„Der Kurs ist ja der perfekte Anfang.“ SVB-Kursteilnehmende trotz Corona-Semester sehr zufrieden


Teilnehmende SVB im Hörsaal
Foto: K. Fritze

„Die Dozenten haben einen tollen Job gemacht, vor allem unter den Corona-Bedingungen. Vielen Dank für Alles!“


„Ich bin sehr dankbar, dass Ich Sie kennengelernt habe und dass ich an diesem Kurs teilgenommen habe.“


- Aussagen von Kursteilnehmenden im Rahmen der Evaluation

Das Team des Geschäftsbereichs Studieneinstieg für internationale Studierende am Zessko wollte mit der Evaluation der Studienvorbereitung Brandenburg (SVB) erfahren, ob die Teilnehmenden mit dem Kurs zufrieden waren. Durch die pandemiebedingten Einschränkungen wurde der Fokus der diesjährigen Befragung auch auf die Auswirkungen des Distance-Learnings gelegt.

Die Einschränkungen durch die Pandemie wirkten sich auf die Teilnehmenden und Lehrenden sehr stark aus. So wurde im März ohne Vorlaufzeit von Präsenz- auf Onlinebetrieb umgestellt.

„Die kurzfristige Umstellung war für uns alternativlos, weil wir den Teilnehmenden die Chance geben wollten, sich trotz der schwierigeren Bedingungen zielgerichtet auf die Hochschulzugangsprüfung vorzubereiten.“ (Dr. Christian Jennerich, Leiter Geschäftsbereich Studieneinstieg für internationale Studierende)

Die Evaluation mit Ablauf des Kurses ergab, dass neben den Problemen mit der digitalen Infrastruktur zu Hause viele Teilnehmende zusätzlich Schwierigkeiten mit der zeitlichen Gestaltung und Planung ihres Distance-Learnings hatten. So gaben nur 21% an, dass ihnen die Organisation zu Hause leichtfällt.
Neben neuen Onlineformaten wurde vor allem das Videokonferenzsystem Zoom eingesetzt. Dem Zessko-Team wurde dabei eine gute Organisation des digitalen Unterrichts bescheinigt (76% stimmten dieser Aussage zu). Abgerundet wird der sehr positive Eindruck vom guten Lernklima der Kurse (84%) und den gut vorbereiteten, engagierten und kompetenten Dozierenden der SVB (92%).

„Wie auch schon bei den Jahrgängen zuvor, freut uns das sehr positive Feedback der Teilnehmenden. Dass trotz dieser Bedingungen 84% der Kursteilnehmenden der Meinung sind, Studierfähigkeit erlangt zu haben, um erfolgreich mit dem Studium beginnen zu können, zeigt uns, dass vor allem ausländische Studienbewerber und -bewerberinnen mit der SVB eine exzellente Studienvorbereitung erhalten.“ (Dr. Volodymyr Kokhan, Studienvorbereitung)

Auch durch den Erfolg der Onlineformate sieht sich das SVB-Team bestätigt, an der Bewerbungsphase (01.06. – 15.08.2020) des mittlerweile etablierten Studienvorbereitungsprogramms festzuhalten. Bewerber und Bewerberinnen mit ausländischen Zeugnissen nutzen dafür uni-assist (Studiengang: Studienvorbereitung Brandenburg). Wer die Voraussetzungen erfüllt und im Aufnahmetest ein gutes Ergebnis erzielt, beginnt im Oktober mit der Teilnahme an der Studienvorbereitung Brandenburg.

 

Bericht: Christian Marx

Veröffentlicht am 27.07.2020

„Die Dozenten haben einen tollen Job gemacht, vor allem unter den Corona-Bedingungen. Vielen Dank für Alles!“


„Ich bin sehr dankbar, dass Ich Sie kennengelernt habe und dass ich an diesem Kurs teilgenommen habe.“


- Aussagen von Kursteilnehmenden im Rahmen der Evaluation