Zum Hauptinhalt springen

Studentische Projekte: Ausschreibung für das Sommersemester 2022


Collage aus Eindrücken verschiedener Studentischer Projekte
Foto: ZIM, bearb.: Zessko

Liebe Studierende,

seit 2009 bestehen die Studentischen Projekte als eine anerkannte akademische Lehr- und Lernform an der Uni Potsdam. Auf ihre eigene Initiative befassen sich die Studierenden in ihren Projekten mit aktuellen gesellschaftlichen Themen, die bis dahin noch keinen Eingang in den Wissenskanon der Fächer gefunden haben:

  • Das Studentische Projekt Studium oecologicum ermöglicht Studierenden verschiedener Fächer, sich mit den Problemen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit zu befassen.
  • Die Hochschulgruppe Pangea setzt sich mit ihrem Projekt „Refugees welcome“ seit mehreren Jahren für Inklusion der Geflüchteten durch die Verbesserung ihrer Bildungschancen ein und tritt dabei gegen Rassismus und Diskriminierung auf.
  • Der Polnische Filmklub engagiert sich im Kulturdialog mit dem größten Nachbarland Brandenburgs und macht die polnische Filmkunst der breiten brandenburgischen Öffentlichkeit zugänglich.
  • Der Debattierklub „Wortgefechte“ stärkt das Interesse der Studierenden für aktuelle politische Themen und ermöglicht ihnen, ihre rhetorischen Fähigkeiten zu schärfen.

Die wenigen erwähnten Studentischen Projekte stehen exemplarisch für zahlreiche weitere Initiativen der Studierenden, wie z.B. den Schachklub, den Studierendengarten Golm, die Queer-Theorie // Queer-Praxis, das Erasmus Student Network oder Empowerment - Antisemitismus und Rassismus erkennen und überwinden, in denen sich die Studierenden in interdisziplinären Peergruppen Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen, die ihre Soft Skills fördern und ihre Fachhorizonte erweitern.

Auch Sie können Initiative ergreifen, Ihre eigenen Projekte durchführen und damit durch das selbständige Lernen in Projekten

  • Ihr Studium im Rahmen eines Moduls frei gestalten,
  • Ihre eigenen Ideen verwirklichen,
  • berufsbezogene Schlüsselkompetenzen erwerben,
  • Ihr Fachwissen praktisch anwenden, erweitern und weitergeben,
  • das kulturelle und soziale Leben an der Universität Potsdam bereichern.

Wichtige Hinweise für die Antragstellung finden Sie hier.
Bei der Projektplanung und Antragstellung werden Sie von der Leiterin der Geschäftsstelle Studienausschuss Studiumplus, Frau PD. Dr. Ljuba Kirjuchina, unterstützt.

Reichen Sie bitte Ihre Anträge per E-Mail und  im Original per Post bei der Geschäftsstelle Studienausschuss Studiumplus (Campus Neues Palais, Haus 19, Zimmer 2.17) bis zum 10. Januar 2022 ein.

Das Zessko-Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Initiativen der Studierenden auch im Sommersemester 2022!

Mit freundlichen Grüßen
Ljuba Kirjuchina

 

Veröffentlicht am: 02.12.2021