Universität Potsdam weitere fünf Jahre registrierter DSH-Standort

FaDaF Tagungsband Marburg
Foto: FaDaF

Das Zessko freut sich, dass die HRK in Zusammenarbeit mit dem „Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF)“ die Re-Registrierung der DSH-Ordnung (DSH: Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) der Universität Potsdam bis 30.06.2025 genehmigte. Um die Qualitätskriterien der DSH-Prüfungen am Zessko zu gewährleisten, wurde dafür ein aktueller DSH-Prüfungssatz und eine (überarbeitete) DSH-Ordnung vom Bereich Studieneinstieg für internationale Studierende eingereicht.

Der FaDaF ist auch die Organisation, die Ende März die für die Fachdisziplinen DaF und DaZ wichtigste Jahrestagung an der Philipps-Universität Marburg durchführen sollte. Die coronabedingte Absage erfolgte zu einem Zeitpunkt, als bereits das komplette Programm organisiert war und über 500 Teilnehmer*innen aus aller Welt ihren Tagesbesuch zugesagt hatten. Beeindruckend war, wie schnell und gut die Tagung, an der Christian Jennerich, Leiter des Geschäftsbereichs Studieneinstieg für internationale Studierende, teilnahm, mittels digitalen Präsentationen und Zoom ins Internet verlegt wurde. So wurde am 17.04., 24.04. und 25.04. fachlicher Austausch und Weiterbildung ermöglicht.

Bericht: Dr. Christian Jennerich

Veröffentlicht am 15.05.2020