49. Jahrestagung DaF/DaZ an der Universität Kassel

"Kassel – Mittendrin in DaF und DaZ" (1.-3. September 2022)

Collage aus zwei Bildern: links Beamer-Projektion der Tagung, rechts Tagungssaal
Foto: C. Jennerich

Vom 01.09. bis zum 03.09.2022 konnte nach über drei Jahren an der Universität Kassel endlich wieder eine große analoge Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) stattfinden.
Für das Zessko nahm Dr. Christian Jennerich, Leiter des Geschäftsbereichs Studieneinstieg für internationale Studierende, teil. Unter dem Motto „Mittendrin in DaF und DaZ“ gab es im Herzen der Documenta-Stadt Kassel jede Menge Gelegenheiten, am wissenschaftlichen Fachprogramm sowie den Workshops teilzunehmen. Über neueste Entwicklungen rund um Deutsch als Fremd- und Zweitsprache kamen die Teilnehmenden ins Gespräch und konnten sich auch dadurch wieder mehr vernetzen.
Im Rahmen des wissenschaftlichen Fachprogramms hielt Nicole Marx (Professorin für Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln) einen sehr anregenden Plenarvortrag mit dem Titel „Wohin führt die Schreibdidaktik im DaF-Unterricht?“. Ausgehend von zahlreichen untersuchten DaF-Lehrwerken und der Kritik am GeR machte sie auf die vernachlässigte Entwicklung von Schreibkompetenzen im Fremdsprachen- bzw. DaF-Unterricht aufmerksam. Besonderes Augenmerk legte sie auf die fehlende Progression (Bsp. Goethe A2 – C1) von einer „Sprache der Nähe“ zur „Sprache der Distanz“ (Koch/Österreicher 1985) und den damit einhergehenden Defiziten hinsichtlich der Aufnahme eines Studium bzw. der Ausübung eines Berufes.
Beim gut besuchten Workshop „Planungsschritte bei der Erstellung einer DSH [Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang] – Prozess und Produkt“ gab es am Praxistag die Möglichkeit, sich am Beispiel von Lesetexten über die eigenen Hochschulgrenzen hinweg mit vielen anderen DSH-Standorten über Planung und Entwicklung einer DSH intensiv auszutauschen.

Nach dieser gelungenen 49. FaDaF-Tagung ist 2023 ein Übergangsjahr mit mehreren kleineren FaDaF-Veranstaltungen geplant, bevor im März 2024 die 50. FaDaF-Jubiläumstagung stattfinden soll.

Kontakt und Text: Dr. Christian Jennerich

Veröffentlicht: 11.10.2022