26. UNIcert®-Jahresworkshop an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Am 6. und 7. November 2025 fand die Jahrestagung des UNIcert®-Verbunds statt, diesmal an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Der Einladung der Gastgeberin zum Workshop mit dem Thema „UNIcert® neu gedacht – Lehren und Prüfen in Zeiten sozialen und digitalen Wandels“ sind knapp 140 Teilnehmende gefolgt, die sowohl in Deutschland als auch im Ausland in hochschulspezifischen Kontext Fremdsprachen unterrichten
In sieben Arbeitsgruppen beschäftigten sich die Teilnehmenden mit hochaktuellen Themen wie integriertes Testen und Prüfen, digitale Prüfungen, KI-gestütztes Lehren und Prüfen, aber auch interkulturelle Kommunikation und Critical Thinking.
Auch Lehrende des Zessko sind entweder als Teilnehmende oder als AG-Leitende nach Halle gereist, um sich mit den Themen des Workshops praxisorientiert auseinanderzusetzen, neue Ideen vorzustellen und zu entwickeln und gemeinsam nach Antworten auf Fragen zu suchen, die alle Fremdsprachenlehrende in Zeiten des sozialen und digitalen Wandels beschäftigten. Der Jahresworkshop bot spannende Einblicke, zeigte neue Perspektiven auf und diente nicht zuletzt dazu, bestehende Kontakte aufzufrischen und neue zu knüpfen.
Wir freuen uns auf das Wiedersehen – spätestens beim 27. UNIcert®-Jahresworkshop in Greifswald!
Kontakt und Text: Olga Holland
Veröffentlicht am: 15.12.2025
