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Veröffentlichung des zweiten RTP-Sammelbands


Links Abbildung des Sammelbandes, rechts Abbildung des Beitrages
Foto: Christian Marx, edit: Zessko

Seit dem Sommersemester 2016 trägt der Geschäftsbereich Studieneinstieg für internationale Studierende (Zessko) erheblich zum Erfolg des Refugee Teachers Program (RTP) an der Universität Potsdam bei. Im Rahmen des Programms erhalten am Zessko Geflüchtete und migrierte Lehrer*innen mit einem ausländischen Lehramtsabschluss und Berufserfahrung an Schulen außerhalb Deutschlands ihre sprachliche Qualifizierung in Form von Deutschkursen, der sprachlichen Begleitung bildungswissenschaftlicher Seminare und einer individuellen Sprachlernberatung.

Während sich der erste von der RTP-Leitung veröffentlichte Sammelband den Ansätzen innovativer Qualifizierungsangebote für geflüchtete Lehrer*innen widmet, liegt der Schwerpunkt des zweiten - im Dezember 2022 erschienenen - Sammelbands „Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland? – Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe“ auf den empirischen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen dieses Qualifizierungsprogramms.

Anja Martin (Lehrkraft für die Sprachlernangebote im Rahmen des RTP) und Christian Marx (Koordinator der RTP-Sprachlernangebote) sind als Mitarbeitende des Zessko mit dem Beitrag „Die Deutschausbildung des Refugee Teachers Program an der Universität Potsdam. Entwicklungen und Perspektiven“ in dem Sammelband vertreten. Im Beitrag für den genannten Sammelband stellen sie die Entwicklung der Deutschkurse des Qualifizierungsangebots wissenschaftlich fundiert dar, wobei das vorhandene, aber bisher unveröffentlichte umfangreiche statistische Material als Grundlage diente. Es wird dabei zum einen analysiert, welche institutionellen, curricularen und hochschuldidaktischen Entwicklungen die Sprachkurse bisher durchlaufen haben. Zum anderen wird gefragt, welche zielgruppenspezifische Konzeption dem zugrunde lag, wie diese umgesetzt und in welcher Form sowie mit welchem Erfolg diese den Anforderungen des Programms angepasst wurde. Die Analyse der Sprachkurse wird von einer ausführlichen quantitativen und qualitativen statistischen Auswertung begleitet, die verlässliche Aussagen über bedeutende Komponenten wie Aufnahmebedingungen, Zeitumfang des Kurses, konzeptionelle Gestaltung und Kurserfolg sowie deren Zusammenhang zulässt. Die so gewonnenen empirischen Erkenntnisse untermauern die praktischen Erfahrungen.  

Kontakt und Text: Christian Marx

Veröffentlicht: 14.12.2022