Zum Hauptinhalt springen

Selbstlernzentrum als Begegnungsort – Lernräume neu gedacht


Oben Links: Zessko Logo, Universität Potsdam Logo, Überschrift Verantsaltung
Foto: Thomas Roese, edit: Zessko

Am 28.09.2022 lud das Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen (Zessko) am Campus Neuen Palais der Universität Potsdam zur Kleintagung „Selbstlernzentrum als Begegnungsort – Lernräume neu gedacht“ ein. Mit dabei waren Mitarbeitende aus verschiedensten Bereichen der Universität Potsdam, aber auch Repräsentanten der Sprachen- und Selbstlernzentren der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin, der Technischen Hochschule Brandenburg, der Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, der Technischen Universität Dresden, der Leibniz Universität Hannover und der Universität Bremen.

Nach der Begrüßung und Vorstellung des Zessko durch den Leiter Herr Dr. Prickett, wurde die Kleintagung von Herrn Christian Hagen vom Sprachzentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Abteilung Medien und Autonomes Lernen) mit einem Kurzinput zum Thema „Ein Raum für selbstgesteuertes Lernen – Vom individualisierten Selbstlernzentrum zum kollaborativen Lernraum“ eröffnet.

Anschließend konnte im angebotenen World-Café durch drei Arbeitsgruppen zu folgenden Themen kollaborativ gearbeitet und diskutiert werden: Räumliche Gestaltung der Mediothek/des Selbstlernzentrums als Präsenz- und Online-Lernort; Mediothek/Selbstlernzentrum als Veranstaltungs- und Begegnungsort; Barrierefreies Selbstlernen. Während der Konzeption der Kleintagung wurde darauf geachtet, die Rotationsgruppen so divers wie möglich einzuteilen; Lehrende, Studierende und andere Akteure im Hochschulbereich standen somit im dauerhaften Austausch.

Schließlich wurden die Ergebnisse der bearbeiteten Themen präsentiert. Einige Konzepte wurden in ihrer Notwendigkeit bestärkt, Praktiziertes miteinander geteilt und neue Ideen zusammen entwickelt. Ein Blick von allen Seiten schadet nie. So ist der regelmäßige Erfahrungsaustausch vor allem in Hinblick auf die Weiterentwicklung der Selbstlernzentren, ein wichtiges und fortwährendes Ziel.

 

Kontakt: Samira Luna

Veröffentlicht: 02.11.2022