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Konferenz "Exploring Language for Specific Purposes in Business and Economics at Tertiary Level" (Sprachenzentrum der Masaryk-Universität)


Representative of the Masaryk University Language Centre, room wit attendees and chairs, city relief
Foto: T. Gorman, edit: Zesko

Bericht über die Konferenz "Exploring Language for Specific Purposes in Business and Economics at Tertiary Level" (Sprachenzentrum der Masaryk-Universität, Brünn, 9. September 2022)

Diese eintägige Konferenz umfasste etwa 55 Teilnehmer:innen von Sprachenzentren aus sechs Ländern und bot Präsentationen in Englisch und Deutsch. Das breit gefächerte Thema der Konferenz ermöglichte eine Vielzahl von Themen: von der Gestaltung und Bewertung von LSP-Kursen, über die Rolle der Übersetzung im Unterricht bis hin zu den Reaktionen der Studierenden auf Online-Lehrmittel während der Pandemie. Die relativ geringe Teilnehmerzahl machte lebhafte und ausführliche Diskussionen im Anschluss an die Vorträge und Workshops möglich.

Höhepunkte:

Der Hauptvortrag, "Does Accuracy Really Matter? Interpreting the Results of a Corpus-based Analysis of Advanced English in Czech Tertiary Education" (Ist Exaktheit wirklich wichtig? Interpretation der Ergebnisse einer korpusbasierten Analyse des fortgeschrittenen Englischunterrichts in der tschechischen Hochschulbildung) wurde von Dr. Simona Kalová (Masaryk-Universität) gehalten und zeigte auf, wie Lehrkräfte Lernerkorpora zusammenstellen, analysieren und für die Gestaltung von Lernmaterial nutzen können, das auf die Schwächen der Lernenden ausgerichtet ist.

Boglarka Kiss Kulenovic und Visnja Kabalin Borenic von der Universität Zagreb befragten Studierende der Wirtschaftswissenschaften zu ihren Reaktionen auf Online-Lerntools, die in ihren Kursen für Wirtschaftsenglisch eingesetzt werden. Die Ergebnisse zeigten, dass die Studierenden Tools bevorzugten, die sofortiges Feedback und die unmittelbare Anwesenheit der Lehrenden bedingten, sowie komplexe Aktivitäten ermöglichten . Die Online-Lernaufgaben, die die Studierenden bevorzugten, boten Individualisierung und autonomes Arbeiten anstelle von Teamarbeit. Die Betreuung durch die Lehrkräfte und schnelles Feedback wurden von den Studierenden ebenfalls sehr geschätzt. Eine Analyse der Ergebnisse zeigte Wege auf, wie Online-Tools und -Aktivitäten auch weiterhin in Präsenzkursen eingesetzt werden können.

Das mittelalterliche Stadtzentrum diente im Anschluss an die Konferenz als Schauplatz für weitere Gespräche. Zu guter Letzt wurden die Konferenzteilnehmer:innen von Masaryk-Professor Thomas Sparling zu einer faszinierenden Stadtführung durch Brünn eingeladen, die gespickt war mit vielen historische Details und Anekdoten.

Angesichts der hohen Qualität der Beiträge sollten sich alle Interessierten die Konferenz vormerken. Die Konferenzorganisatoren planen, diese Konferenz alle zwei Jahre abzuhalten.

 

Kontakt: Theresa Gorman

Übersetzung ins Deutsche: Beate Göldner

Veröffentlicht: 22.11.2022