Die Entwicklung, praktische Erprobung und empirische Untersuchung fachdidaktischer Ansätze für eine inklusive Technische Bildung in der Sekundarstufe I bildet das zentrale Anliegen des LLiT – Lehr-Lernlabors inklusive Technische Bildung. Dieses wurde 2023 von der Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht e.V. (GATWU) als herausragender Praxislernort ausgezeichnet.
Verortet im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) fungiert das LLiT zugleich als universitäres Lehrformat zur Verzahnung von Theorie und Praxis, als Forschungsinfrastruktur für fachdidaktische Fragestellungen sowie als offener, barrierefreier Gestaltungsraum für Technische Bildung. Lehrkräfte haben die Möglichkeit, das LLiT mit ihren Klassen als außerschulischen Lernort zu nutzen und dabei von innovativen Impulsen für einen inklusiven Technikunterricht zu profitieren.
Der barrierearme, rund 150 Quadratmeter große Fachraum auf dem Campus Golm lädt darüber hinaus alle Interessierten ein, eigene Ideen zur Technischen Bildung einzubringen oder an einem der vielfältigen Workshops zu wechselnden Themen teilzunehmen.
Das Interview kann nachgelesen werden sowie im Universitätsmagazin Portal Zwei - Demokratie. Weitere Informationen zum LLiT gibt es hier: https://www.uni-potsdam.de/de/wat/index/forschung-und-entwicklung/llit-lehr-lernlabor-inklusive-technische-bildung
