Prof. Dr. Stefan Stieglitz

Bewilligtes Projektvolumen: 464,600,00 €

Laufzeit: 01.01.2019 - 31.10.2024

Hintergrund:

Das Ziel von RISE_SMA ist es, ein interdisziplinäres, internationales Netzwerk von exzellenten Wissenschaftlern und Praktikern im Bereich der Social Media Analytics (SMA) zu schaffen. Angesichts der Allgegenwärtigkeit von Social Media und der immensen Menge an neuen Social Media-Daten, die kontinuierlich erzeugt werden, besteht ein wachsender Bedarf, aus diesen "großen" sozialen Daten durch die Kombination verschiedener Methoden aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen. Die Anwendungsbereiche reichen von der Krisenkommunikation über die politische Kommunikation bis hin zur Marketingforschung und Kundenakquise für Unternehmen. Der Bedarf an mehr interdisziplinärer und internationaler Zusammenarbeit zeigt sich besonders in den beiden Schwerpunktbereichen von RISE_SMA: Krisenkommunikation und gesellschaftliche Auswirkungen von Social Media. Erstens ist das Verständnis der Kommunikationsaktivitäten der Bürger und die rechtzeitige und koordinierte Übermittlung wichtiger Informationen an sie während einer Krise eine Voraussetzung für die wirksame Abmilderung ihrer Folgen. Praktiker in diesem Bereich würden von einer intensiveren Zusammenarbeit mit Forschern profitieren, und Forscher würden von einem besseren Verständnis der Bedürfnisse von Entscheidungsträgern profitieren. Gleichzeitig sind die weiteren Auswirkungen der sozialen Medien auf die Gesellschaft noch unklar. Die jüngsten Fortschritte in der Technologie haben zur Entstehung neuer Kommunikationsmuster geführt, deren Auswirkungen und Bedeutung noch nicht verstanden werden. Einerseits wird betont, dass soziale Medien neue Formen des bürgerschaftlichen Engagements ermöglichen, die die Bürgerbeteiligung auf lokaler und nationaler Ebene stärken, andererseits werden sie aber auch dafür kritisiert, dass sie das Entstehen unzusammenhängender Echokammern ermöglichen, in denen politische Propaganda unwidersprochen zirkulieren kann. Es besteht daher ein dringender Bedarf an umfassenden Konzepten sowie an Methoden, die unabhängig von einer bestimmten Strömung existieren.

Zentrale Forschungsfrage:

RISE_SMA leistet einen Beitrag zur Forschung und zu praktischen Lösungen, indem es sich auf Methoden und Instrumente sowie Theorien der Social Media Analytics konzentriert, indem es sich auf die zugrundeliegenden Social Media Analytics-Elemente 'Rollen und Akteure' sowie 'Themen und Dynamik' bezieht.

Forschungsziel:

RISE_SMA trägt zur Forschung und zu praktischen Lösungen bei, indem es sich auf Methoden und Instrumente sowie Theorien der Social Media Analytics konzentriert, indem es sich auf die zugrundeliegenden Social Media Analytics Elemente "Rollen und Akteure" sowie "Themen und Dynamik" bezieht (Ziele 1,2). Der erste Ansatz konzentriert sich auf die Akteure und Rollen in einem sozialen Netzwerk. Er dient dazu, die Nutzer zu untersuchen, festzustellen, welche Rolle sie einnehmen, welche Beziehungen sie zu anderen im Netzwerk haben und welchen Einfluss sie auf den Kommunikationsprozess haben. Der zweite Ansatz analysiert den Inhalt der Kommunikation in den sozialen Medien, um Fragen darüber zu beantworten, wie sich Themen im Netzwerk entwickeln und verbreiten und wie die Dynamik der Kommunikation funktioniert, was z. B. für Vorhersagen relevant ist.

Für jeden der beiden Ansätze wird RISE_SMA in zwei Bereichen wesentliche Fortschritte erzielen: (1) wir entwickeln ein gemeinsames theoretisches Modell, das hilft, das Nutzerverhalten in sozialen Medien zu erklären und vorherzusagen; (2) wir konzentrieren uns auf die relevantesten Methoden und Modelle, um sie zu verbessern, indem wir sie an die spezifischen Merkmale von Social-Media-Daten anpassen. Als Ergebnis beider Schritte entwickeln wir Open-Source-Software-Tools mit grafischen Benutzeroberflächen, die für Forscher und Praktiker zugänglich sind.

Die entwickelten Theorien und Methoden werden direkt auf beide Schwerpunktbereiche angewendet: Gesellschaft und Krisenkommunikation. RISE_SMA befasst sich mit den großen Herausforderungen der Informationsextraktion und -analyse sowie der Informationsverbreitung in beiden Anwendungsbereichen (Ziele 2a-2d). Die Analyse sozialer Medien kann beispielsweise dazu genutzt werden, relevante Informationen in Echtzeit zu identifizieren oder Vorhersagen über das zukünftige Verhalten von Menschen zu treffen. Um diese Ziele zu erreichen, müssen die Datenverfolgung, die Datenaufbereitung, die Datenanalyse und die Datenaggregation gehandhabt werden. Die Analyse sozialer Medien ist aber auch eine Grundlage für eine effiziente Informationsverbreitung durch die Aufdeckung von Netzwerkstrukturen und einflussreichen Akteuren. Ein weiteres wichtiges Ziel von RISE_SMA ist die Kombination von Daten, Methoden und Werkzeugen, um neue Wege zur Nutzung des Potenzials von Social Media-Daten zu eröffnen und die Risiken der Social Media-Kommunikation für die Gesellschaft und die Krisenkommunikation zu managen (Ziel 3).