Berufsschullehramt ab WiSe 2024/25

Bild einer Studierendengruppe
Foto: Pixabay.com

Neuer Studiengang: Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer)

Als Reaktion auf den akuten Lehrer:innenmangel an Berufsschulen des Landes Brandenburg wird an der Universität Potsdam zum Wintersemester 2024/2025 ein nicht-konsekutiver Masterstudiengang für das Lehramt in beruflichen Fächern neu eingeführt. Im Sinne der Flexibilisierung der Qualifizierungswege für Lehrpersonen eröffnet der neue Studiengang die Möglichkeit einer Lehramtslaufbahn, ohne zuvor ein lehramtsbezogenes Bachelorstudium (B.Ed) abgeschlossen zu haben. Anknüpfungsfähig sind technik- oder wirtschaftsbezogene Bachelorabschlüsse wie z.B. Elektrotechnik (B.Sc.), Maschinenbau (B.Eng.), Betriebswirtschaftslehre (B.A.) oder Wirtschaftsinformatik (B.Sc.). Studiert wird jeweils eine berufliche Fachrichtung (1. Fach: Technik oder Wirtschaft) sowie ein allgemeinbildendes Fach (2. Fach: Mathematik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften). Weitere Informationen zum Berufsschullehramt und der Lehramtsausbildung an der Universität Potsdam finden Sie hier sowie in der aktuellen Pressemitteilung.

Vier neue Professuren für das Berufsschullehramt

Für die Ausgestaltung von Lehre und Forschung im Rahmen des neuen Studiengangs werden an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät zudem vier neue Professuren für Berufspädagogik, Wirtschaftspädagogik, Technikdidaktik und Informationstechnologie eingerichtet und zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt. Die neuen Professuren schlagen eine Brücke zwischen etablierten Fachbereichen wie der Wirtschaftsinformatik, dem allgemeinbildenden Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik sowie dem neuen Feld der beruflichen Bildung. Zukünftig sollen so Synergien genutzt und die gemeinsame Forschung vorangetrieben werden, etwa im Bereich der Digitalisierung – sowohl fachbezogen als auch im Hinblick auf die schulische und berufliche Bildung. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31.07.2023. Weitere Informationen zu den Professuren finden Sie in der vollständigen Sammelausschreibung.

Kontakt:
Jörg Hochmuth, Studiengangskoordinator