uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Veröffentlichungen

Vorträge

Berndt, Sarah/Walterbach, Verena (2018): Übergänge meistern!? – Befunde und Empfehlungen des StuFo-Verbundprojektes zum Vorkursprogramm „MINT@OVGU“. Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“. Magdeburg 15.02.2018

Schulze-Reichelt, Friederike (2018): Das Tutoriensystem der Studieneingangsphase an der Universität Potsdam – eine qualitative Untersuchung. Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“. Magdeburg 15.02.2018

Wagner, Laura (2018): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Befunde und Empfehlungen. Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“. Magdeburg 15.02.2018

Schmidt, Uwe (2017): Aller Anfang ist schwer!? Vortrag bei der Lehr-/Lernkonferenz zum Studieneingang des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, 26.10.2017, Berlin.

Schubarth, Wilfried/Mauermeister, Sylvi/Wagner, Laura (2017): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur  Wirksamkeit von Interventionen. Befunde und Empfehlungen. 2. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Berlin 9./10.11.2017

Schulze-Reichelt, Friederike/Tägener, Judith (2017):  Das BMBF-Verbundprojekt StuFo in Zusammenarbeit mit dem QueLL-Teilprojekt „Ausbau der strukturierten Studieneingangsphase“ - Die qualitative Untersuchung des Tutoriensystems im Rahmen der Studieneingangsphase an der UP. StuFo-Transferworkshop. Potsdam 07.11.2017

Schubarth, Wilfried/Mauermeister, Sylvi (2017): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur  Wirksamkeit von Interventionen. Befunde und Empfehlungen. StuFo-Transferworkshop. Potsdam 07.11.2017

Wagner, Laura/Mauermeister, Sylvi (2017): StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. BMBF-Fachtagung „Studienerfolg und Studienabbruch“. Berlin 08./09.06.2017

Schubarth, Wilfried/Mauermeister, Sylvi (2017): Der Studieneinstieg als Selektionsschwelle im Bachelor-Studium. BMBF-Fachtagung "Studienerfolg und Studienabbruch". Berlin 08./09.06.21017

Schubarth, Wilfried/Zylla, Birgitta (2016): StuFo - Thesen und erste Befunde zur Wirksamkeit von Interventionen. KoBF-Cluster Expertenworkshop "Studieneingangsphase", Berlin 05./06.04.16

Schubarth, Wilfried/Mauermeister, Sylvi (2016): Das StuFo-Verbundprojekt. Erste Thesen und Befunde. HRK nexus-Frühjahrstagung. Münster 16./17.03.2016

Wagner, Laura/Zylla, Birgitta (2016): Studieneingangsphase und Studienerfolg. Herausforderungen für die Hochschulforschung. Tagung "Zwischen Baum und Borke - Nachwuchswissenschaftler/innen im Spannungsfeld von Anwendungsorientierung und Hochschulforschung. Mainz 10./11.03.2016.

Pohlenz, Philipp (2015): Das "StuFo-Verbundprojekt": die Wirksamkeit von Maßnahmen in der Studieneingangsphase. Tagung "Zulassung und internationales Hochschulmarketing. DAAD, 19./20.11.2015.

Schubarth, Wilfried/Pohlenz, Philipp (2015): Studieneingang optimieren - aber wie? Sechs Thesen des BMBF Verbundprojekts "Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg (StuFo)". HRK nexus Expertenworkshop, 09./10.11.2015.

Schubarth, Wilfried/Mauermeister, Sylvi (2015): StuFo. Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Auftaktveranstaltung der KoBF des Qualitätspaktes Lehre. Cluster "Studienorganisation und Studieneingangsphase", 06./07.10.2015.

Schubarth, Wilfried/Mauermeister, Sylvi (2015): Studieneingangsphase und Heterogenität. Herausforderungen für die Hochschulforschung: Das StuFo-Verbundprojekt. AEPF-Tagung 21.09.-23.09.15 Universität Göttingen.

 

Poster

Mauermeister, Sylvi/ Wagner, Laura/Zylla, Birgitta/Berndt, Sarah/Erdmann, Melinda/Wendt, Claudia/Schubarth, Wilfried/Schmidt, Uwe/Pohlenz, Philipp (2017): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. 20.Jahrestagung der DeGEval: "Evaluation (in) der Zukunft". Mainz 29.09.2017

Mauermeister, Sylvi/ Wagner, Laura/Zylla, Birgitta/Berndt, Sarah/Erdmann, Melinda/Wendt, Claudia/Schubarth, Wilfried/Schmidt, Uwe/Pohlenz, Philipp (2016): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. AEPF-Jahrestagung 19.09.-21.09.2016 an der Universität Rostock.

 

Publikationen

2018: Tagungsdokumentation zur Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“ am 15.02.2018 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Schmidt, Uwe (2018): Aller Anfang ist schwer?! Modelle und ausgewählte empirische Befunde zum Übergang in die Studieneingangsphase. In: Zeitschrift für Beratung und Studium 1/2018, S.2-8.

Schubarth, Wilfried; Wagner, Laura; Mauermeister, Sylvi; Berndt, Sarah, Erdmann, Melinda; Schmidt, Uwe; Schulze-Reichelt, Friederike; Pohlenz, Philipp (2018): Verbundprojekt StuFo: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Erste Befunde und Empfehlungen. In: A. Hanft/F. Bischoff/S. Kretschmer (Hrsg.): 2. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. Oldenburg. S. 05 - 14.

Schubarth, Wilfried/Mauermeister, Sylvi (2017): Alles auf (Studien)anfang! In: Schubarth,W./ Mauermeister, S./ Seidel, A.: Studium nach Bologna: Befunde und Positionen. Potsdam. S. 19-38

Mauermeister, Sylvi/Zylla, Birgitta/Wagner, Laura (2015): Wie gut sind die Konzepte zum Studieneingang? Das StuFo-Verbundprojekt zur Wirksamkeit der Studieneingangsphase. In: Qualität in der Wissenschaft (QiW), Jg. 9, H. 2, S. 50-55.