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Dr. Georg Lorenz

Foto von Georg Lorenz

Akademischer Mitarbeiter

 

Campus Golm
Haus 24 - Raum 2.77
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Absprache

Akademischer und beruflicher Werdegang:

seit 04/2023

Koordinator der BMBF-Nachwuchsgruppe MuHiK, Universität Potsdam

 

seit 04/2022

Leiter des DFG-Projekts SERIOUS, Universität Leipzig

 

07/2017-03/2023

Akademischer Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Projekte ISONET und MuHiK

 

04/2016-06/2017

Akademischer Mitarbeiter am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) an der Humboldt-Universität zu Berlin

 

01/2017

Promotion im Fach Soziologie (Dr. rer. pol.) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Thema: „Selbsterfüllende Prophezeiungen im Kontext ethnischer Bildungsungleichheiten“

 

10/2010 – 09/2015

Lehrbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie (insbesondere Analyse der Sozialstrukturen), Otto–Friedrich–Universität Bamberg

 

05/2009 – 09/2010

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Free Floater Nachwuchsgruppe „Ethnische Bildungsungleichheit“ (gegründet im Rahmen der Exzellenzinitiative unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Kristen), Georg–August–Universität Göttingen

 

05/2009

Diplom in Soziologie an der Universität Leipzig, Thema: „Titel der Diplomarbeit: Polnisch–Deutsche Arbeitsmigration und die Wohlstandsentwicklung in den Herkunftsregionen“

 

 

 

Den ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier.

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Diversität
  • Bildungsungleichheit
  • Soziale Netzwerke
  • Ethnische Minderheiten
  • Sozioökonomischer Status
  • Diskriminierung

 

Ausgewählte Publikationen:

Lorenz, G., Kogan, I., Gentrup, S., & Kristen, C. (2023). Non-native accents among school beginners and teacher expectations for future student achievements. Sociology of Education. https://doi.org/10.1177/0038040723120297.

Boda, Z., Lorenz, G. [geteilte Erstautorenschaft], Malte J., Petra S., & Aileen E.. (2023) Ethnic diversity fosters the social integration of refugee students. Accepted for publication. Nature Human Behaviour. https://doi.org/10.1038/s41562-023-01577-x.

Jansen, M., Zsófia B., & Lorenz, G. (2022) Social comparison effects on academic self-concepts: Which peers matter most? Developmental Psychology 58(8):1541–56. https://doi.org/10.1037/dev0001368.

Lorenz, G., Zsófia B., Zerrin S., Malte J., & Hewstone, M. (2021) The Link between Social and Structural Integration: Co- and Interethnic Friendship Selection and Friend Influence within Adolescent Social Networks. Sociological Science8(19):371-396. https://doi.org/10.15195/v8.a19.

Lorenz, G. (2021) Subtle Discrimination: Do Stereotypes among Teachers Trigger Bias in Their Expectations and Widen Ethnic Achievement Gaps? Social Psychology of Education24:537–71. https://doi.org/10.1007/s11218-021-09615-0.

 

Ausgewählte Vorträge:

Lorenz, G. & Rjosk, R. (2022) “The benefits of diversity within diversity: Variety and separation effects on structural cohesion” Presentation at the European Consortium for Sociological Research (ECSR) annual conference, Amsterdam, Netherlands.

Lorenz, G. (2021) "The interplay between social and structural integration: Selection and influence processes in adolescent social networks within schools" Keynote at the Joint Focal Meeting InZentIM and COST CA18115 „Social Integration of Migrants in Schools – Developing Professional Skills for Bullying Prevention and Positive Social Relationships“, digital.

Lorenz, G., Salikutluk, Z., Boda, Z., & Jansen, M. (2019) “Do Peers Stabilize Immigrants’ Optimism? The Co-Evolution of Educational Expectations and Friendship Networks of Ethnic Minority and Ethnic Majority Adolescents” Presentation at the International Conference “Immigrants’ Integration: Educational Opportunities and Life Chances” (IIEOLC), Ascona, Switzerland.

Lorenz, G. (2018) „Selbsterfüllende Prophezeiungen im Kontext ethnischer Bildungsungleichheiten“ Presentation at the Sechste Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF 2018), Basel, Switzerland.