Apl. Prof. Dr. Ulrike Becker

Nach Absprache

Akademischer Werdegang

Seit 2015

Außerplanmäßige Professorin, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität Potsdam

Habilitation, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität Potsdam

Thema: Lernzugänge – Integrative Pädagogik mit benachteiligten Schülern“

Seit 1997

Entwicklung, Verbreitung und Begleitung des „Projekt Übergang“ – Ansatz mit fünf Lernzugängen zur inklusiven Bildung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung

Seit 1995

Fortbildungen und Beratung für Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Fachkräfte zur Integration/Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit auffälligem Verhalten

Promotion Erziehungswissenschaften, FU Berlin

Thema: „Trennung und Übergang – Repräsentanzen früher Obejktbeziehung“

Zweites Staatsexamen „Lehramt an Sonderschulen“, Wiesbaden

1987

Diplom in Pädagogik, Schwerpunkt Sonder- und Heilpädagogik, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität/Frankfurt am Main

1986

Erstes Staatsexamen „Lehramt an Sonderschulen“ mit den Fachrichtungen Lernbehinderten- und Verhaltesngestörtenpädagogik, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität/Frankfurt am Main

Beruflicher Werdegang

Seit 06/2021 (Programmende 30.09.23)

Programmleitung des Bund-Länderprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin

Seit 2020

Oberschulrätin für Grundsatzfragen der Grundschule in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin

2012-2020

Schulleiterin der Refik-Veseli-Oberschule, Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe in Berlin

2008-2012Schulleiterin des Förderzentrums Prignitz-Schule, Campus Inklusion, Berlin Schöneberg
1990-2008Sonderpädagogin im Schuldienst des Landes Berlin

Den ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier.

Forschungsschwerpunkte:

• Förderung von Schüler:innen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung
  • Inklusive Bildung
  • Beratung in inklusiven Schulen

Ausgewählte Publikationen:

Becker, U. (2023): Auffälliges Verhalten in der Schule – Pädagogisches Verstehen und Handeln. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich Verlag (erscheint am 16.10.2023).

Becker, U. (2022): Multiprofessionelle Kooperation im Kontext inklusiver Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: Serke, B./Streese, B. (Hrsg.): Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022, 61-72. doi: 10.35468/5958-07.

Becker, U. (2021): Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarfen. In: Seifried, K./Drewes, S./ Hasselhorn, M. (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie (3. überarb. und erw. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer, 192-202.

Becker, U. (2014). Inclusive Education - Supporting Children with Behavioural Problems and Their Reference Persons in Lower Primary School. Journal of Special Education and Rehabilitation, 15, 1/2, 24-42. doi:10.2478/jser-2014-0002.

Becker, U. (2008): Lernzugänge. Wiesbaden: VS Verlag. doi: 10.1007/978-3-531-91041-3.

Ausgewählte Vorträge:

Schülerinnen und Schüler mit traumatischen Erfahrungen im Projekt „Übergang“. Landesinstitut für Schule Bremen (länderübergreifender Fachtag, 23.03.2023).

Und es geht doch! – Zur Umsetzung der Reckahner Reflexionen
bei Beeinträchtigungen im Verhalten. Forum der hessischen Ausbildungskräfte Förderpädagogik/Grundschulpädagogik in Fuldatal am 21.09.2022

„Schule als sozialer Ort – auch für hoch belastete Kinder und Jugendliche?“ Bundesweiter Vortrag in Kooperation mit Prof. Dr. David Zimmermann am 18.03.2021 (Verband Sonderpädagogik Berlin e.V.)

„Schulen entwickeln sich” – Kongress der Zeit-Stiftung “Chancengerecht bilden”, Hamburg am 06.11.2025.

„Merkmale eines professionellen Umgangs mit herausforderndem Verhalten im schulischen Kontext“. Vortrag mit Margaretha Florin auf dem Kongress “Heilpädagogik konkret” der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich am 14.3.2015.

“Inclusive Education – Supporting Children with Behavioural Disturbances and Their Reference Persons”, on the 5th International Congress of Education, Research, Madrid, Spanien am 20.11.2012.

Die ausführliche Publikationsliste finden Sie hier.

Aktuelle Lehrveranstaltungen:

Die Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters finden Sie hier.