Katja Bogda

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
14476 Potsdam
Haus 24
Raum 2.21

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Auswirkungen unterschiedlicher Lernsettings auf die Kompetenzentwicklung
  • Einflüsse der Unterrichtsgestaltung auf die Lernentwicklung
  • Umsetzung inklusiver Bildung in der Grundschule

 

Akdemischer Wergegang

seit 02/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Psychologische Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam

09/2018

JURE Poster Price der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 15

09/2018

ECER Best Poster Award 2018 der European Conference on Educational Research (ECER)

06/2016 – 02/2017

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Psychologische Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam

07/2014 – 12/2014

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Allgemeine und Arbeitspsychologie an der Technischen Universität Chemnitz

10/2010 – 02/2013

Tutorin für Kognitionspsychologie an der Professur für Allgemeine und Arbeitspsychologie an der Technischen Universität Chemnitz

10/2012 – 10/2015

Masterstudium im Fach Psychologie an der Technischen Universität Chemnitz

10/2009 – 01/2013

Bachelorstudium im Fach Psychologie an der Technischen Universität Chemnitz

 

Publikationen

Lambrecht, J., Bogda, K., Koch, H., Nottbusch, G. & Spörer, N. (2019). Comparing the effect of home and institutional learning environment on children’s vocabulary in primary school. Journal for Educational Research Online, 11(2), 86-115.

Lambrecht, J., Bogda, K., Koch, H., Nottbusch, G. & Spörer, N. (2019). Die Rolle der Kindergartenqualität: Eine Mehrebenenanalyse zur Prädiktion des Wortschatzes von Kindergartenkindern, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(3), 665-694. DOI doi.org/10.1007/s11618-019-00872-6

Bosse, S., Jaeuthe, J., Lambrecht, J., Bogda, K., Koch, H. & Spörer, N. (2018). Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule: Die Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung der Einstellung zum gemeinsamen Lernen im Grundschulalter. Empirische Sonderpädagogik, 10 (4), 329-345.

Henke, T., Bogda, K., Lambrecht, J., Bosse, S., Koch, H., Maaz, K. & Spörer, N. (2017). Will you be my friend? A multilevel network analysis of friendships of students with special educational needs backgrounds in inclusive classrooms. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI 10.1007/s11618-017-0767-x.
 

Wissenschaftliche Vorträge

Bogda, K., Jaeuthe, J., Bosse, S., Lambrecht, J. & Spörer, N (2019, September). What Characterizes Teaching in Inclusive Classrooms? A Systematic Narrative Literature Review. Presentation presented at the European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg, Germany. 

Bogda, K., Jaeuthe, J., Bosse, S., Lambrecht, J. & Spörer, N (2019, September). Was wissen wir über den Unterricht in inklusiven Grundschulen? Ein systematischer Literaturreview zur Unterrichtsgestaltung. Posterpräsentation auf der 28. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Erfurt.

Bogda, K., Henke, T., Lambrecht, J., Bosse, S., & Spörer, N. (2018, September). A Systematic Narrative Literature Review of Teachers’ Classroom Behavior in Schools for Special Educational Needs. Poster session presented at the European Conference on Educational Research (ECER), Bolzano, Italy. 

Bogda, K., Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J., Jaeuthe, J., & Spörer, N. (2018, September). Teachers’ Classroom Behavior in Inclusive Primary Schools - A Systematic Narrative Literature Review. Poster session presented at the conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 15, Potsdam, Germany.

Bogda, K., Bosse, S., Henke, T., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2017, März). Was wissen wir über den Unterricht in der Förderschule? Ein Literaturreview zum Lehrerhandeln. Posterpräsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.