Aktuelle Projekte

Pilotprojekt "Inklusive Grundschule"

Die PING-Studie ist die wissenschaftliche Begleituntersuchung zum Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ des Landes Brandenburg.

Unterrichtsprozesse in inklusiven Lernsettings

Zur Bedeutung von Lehrer-Schüler- und Schüler-Schüler-Interaktionen für die fachliche, personale und soziale Kompetenzentwicklung von Grundschülern.

Heterogenität und Lesekompetenz

Die Rolle der institutionellen und häuslichen Lernumwelten

Abgeschlossene Projekte

Unterrichtsintegrierte Förderung der Lesekompetenz:

Interventionsstudien zur Bedeutung von Lesestrategien und Selbstregulationsprozeduren für die Verbesserung des Leseverständnisses von 5.-Klässlern

Förderung der Lesekompetenz:

Korrelations- und Experimentalstudien zur Bedeutung von Lesestrategien für das Verstehen multipler Texte