Zum Hauptinhalt springen

Studie "Lernen mit Videos"

Jetzt anmelden!

 

Zweck der Forschung
Selbstreguliertes Lernen ist wichtig für effektives Lernen mit Multimedia Inhalten. Diese Studie untersucht die Rolle des selbstregulierten Lernens beim Multimedia-Lernen. Die Teilnehmer sehen sich zwei kurze Videos an und erledigen mehrere Aufgaben. Die Studie untersucht auch den Einsatz von KI und das Vertrauen in KI.

Forschungsvorgehen und erhobene Daten
Die Studie wird insgesamt circa 60 Minuten in Anspruch nehmen. In dieser Studie werden zwei Online-Fragebögen zur Datenerhebung eingesetzt. Diese werden in der durch die Universität Potsdam freigegebene Befragungssoftware SoSci und Qualtrics erfasst und im Anschluss ausgewertet. Es werden keine direkten personenbezogenen Daten (z.B. Namen) erhoben und verarbeitet. Die Daten werden anonymisiert gespeichert und verarbeitet.

Zeitraum
Februar - März 2026

Ort
Die Datenerhebung findet im TeachLab (Campus Golm, Haus 31, Raum 2.18.) statt. 

Freiwilligkeit
Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Sie können jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Teilnahme an dieser Studie beenden, ohne dass Ihnen daraus Nachteile entstehen.  

Vorteile
Als Teilnehmer/in dieser Studie erhalten Sie sowohl einen vertiefenden Blick in die Forschung als auch eine Aufwandsentschädigung von 10 Euro für Ihre Teilnahme.

Risiken für Probanden
Es bestehen keine Risiken oder Unannehmlichkeiten für Sie.

Verantwortliche Ansprechpersonen währen der Studie
Yu-Jr Lan, Graduate School of Education, Kyoto University
E-mail: lan.jr.43zst.kyoto-u.acjp

Dr. Yoana Omarchevska, University of Potsdam
E-Mail: yoana.omarchevskauni-potsdamde