Zum Hauptinhalt springen

Vorlesung und Begleitseminare Digitale Bildung

Die Vorlesung liefert einen Überblick über relevante Grundbegriffe und verortet das Thema Digitalisierung in einem größeren gesellschaftlichen Kontext. Individuelle und unterrichtliche Randbedingungen einer (lern-)wirksamen Nutzung digitaler Medien im Unterricht sowie Voraussetzungen für den kompetenten Umgang mit digitalen Medien (Medienkompetenz) werden diskutiert. Zusätzlich werden für vier Themenbereiche begleitende Seminare angeboten. Vorlesung und Seminare bilden eine Veranstaltung, für die bei erfolgreicher Teilnahme 3 LP erworben werden können.

Lehrende:

Die Vorlesung findet Online statt!

Prof. Dr. Katharina Scheiter | 20.10.2023 bis 08.12.2023 | Fr. 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Online

 

Im Folgenden sind nur diejenigen Veranstaltungen aufgeführt, die vom Arbeitsbereich Digitale Bildung angeboten werden. Weitere Veranstaltungen werden durch den Arbeitsbereich Schulische Medienbildung (Prof. Dr. Steve Nebel) angeboten.

 

1. Lernen mit digitalen Medien: Digitale Medien bieten vielfältige Möglichkeiten, individuelle Lernprozesse zu unterstützen und so zur Kompetenzentwicklung beizutragen. Inwieweit digitale Medien aber tatsächlich Lernen fördern, hängt von ihrer Gestaltung und von ihrer Nutzung durch die Lernenden ab. Wir werden verschiedene (multimediale und interaktive) Medien- und Gestaltungsmerkmale betrachten und bzgl. ihrer Lernwirksamkeit für unterschiedliche fachliche Lernziele diskutieren. Dabei wird auch eine Rolle spielen, wie Lernende bei der effektiven Nutzung digitaler Lehr-Lernarrangements unterstützt und angeleitet werden können, damit sie von den Potenzialen digitaler Medien profitieren können.

Lehrende:

Prof. Dr. Katharina Scheiter | 15.12.2023 bis 09.02.2024 | Fr. 10:00 bis 12:00 Uhr | Raum 2.14.0.12

 

2. Medienkompetenz: Im Bildungsbereich lässt sich der Einsatz digitaler Medien aus pädagogisch-psychologischer Perspektive vor dem Hintergrund zugesprochener Potenziale für das Lernen begründen. Damit sich derartige Potenziale entfalten können, müssen Lernende über notwendige Kompetenzen verfügen, um digitalisierte Lernumgebungen effektiv nutzen zu können. Im Seminar werden Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien in den Fokus genommen, die zur Teilhabe in einer digitalisierten Lebenswelt und insbesondere zur Nutzung digitaler Medien beim Lernen befähigen.

Lehrende:

Dr. Jule Krüger | 11.12.2023 bis 05.02.2024 | Mi. 10:00 bis 12:00 Uhr & 14:00 bis 16:00 Uhr | Räume 2.14.0.15 & 2.05.0.05

Florian Sievert | 13.12.2023 bis 07.02.2024 | Mi. 10:00 bis 12:00 Uhr & 12:00 bis 14:00 Uhr | Räume 2.05.0.04 & 2.14.0.29

 

3. Teaching with Technology: Digital technology offers a range of possibilities to supplement traditional teaching methods. In this seminar, we will discuss different types of digital media and how to effectively implement them in teaching scenarios. Additionally, the role of students’ motivation, engagement, and self-regulation when learning with technology will be discussed.

Lehrende: 

Das Seminar findet in Englisch statt!

Dr. Yoana Omarchevska | 13.12.2023 bis 07.02.2024 | Mi. 10:00 bis 12:00 Uhr | Raum 2.14.0.29

Dr. Yoana Omarchevska | 14.12.2023 bis 08.02.2024 | Do. 14:00 bis 16:00 Uhr | Raum 2.14.0.32

 

Vorlesungsverzeichnis

Vorlesung Pädagogische Psychologie

Kommentar: Empfohlen nach Abschluss der Einführungsmodule PSY-BS-001 bis PSY-BS-004 und der Grundlagenmodule

PSY-BS-011 bis PSY-BS-016.

Lerninhalte: Einführung in die kognitiven und motivationalen Grundlagen des Lernens.

Zielgruppe: Bachelor Psychologie

 

Lehrende: 

Prof. Dr. Katharina Scheiter | 20.10.2023 bis 09.02.2024 | Fr. 08:15 bis 09:45 Uhr | Room 2.10.0.25

 

Vorlesungsverzeichnis

Weitere Seminare zum Thema Unterrichtsgestaltung

1. Guten Unterricht entwickeln, evaluieren und gestalten: Im Seminar werden aktuelle Konzeptionen von Unterrichtsqualität, Unterrichtsentwicklung und -evaluation besprochen und in praktischen Übungen umgesetzt und angewendet.

Lehrende:

Dr. Jule Krüger | 17.10.2023 bis 06.02.2024 | Di. 10:00 bis 12:00 Uhr | Raum 2.14.0.12

Vorlesungsverzeichnis

 

2. Self-Regulated Learning: Teaching and Learning with Technology: Successful learning with digital technology often relies on students’ ability to self-regulate their learning. At the same time, digital media can be used to foster and support students’ self-regulated learning. In this seminar, these two aspects of the role of self-regulated learning for learning and teaching with digital technology will be discussed. In small groups, students will develop short, practical handouts to promote self-regulated learning among pupils using digital tools.

Lehrende: 

Das Seminar findet in Englisch statt!

Dr. Yoana Omarchevska | 17.10.2023 bis 06.02.2024 | Di. 10:00 bis 12:00 Uhr | Raum 2.05.1.05

Vorlesungsverzeichnis

 

3. Enhancing student learning in the classroom: Insights from cognitive and motivational theories: In this course, theories from cognitive and motivational science are discussed and applied in the context of educational instruction.

Lehrender: 

Das Seminar findet in Englisch statt!

Dr. Brendan Schuetze | 18.10.2023 bis 07.02.2024 & 19.10.2023 bis 08.02.2024 | Mi. 14:00 bis 16:00 Uhr & Do. 14:00 bis 16:00 Uhr | Raum 2.14.0.29

Vorlesungsverzeichnis