Zum Hauptinhalt springen

Vorlesung und Begleitseminare Digitale Bildung

Die Vorlesung liefert einen Überblick über relevante Grundbegriffe und verortet das Thema Digitalisierung in einem größeren gesellschaftlichen Kontext. Individuelle und unterrichtliche Randbedingungen einer (lern-)wirksamen Nutzung digitaler Medien im Unterricht sowie Voraussetzungen für den kompetenten Umgang mit digitalen Medien (Medienkompetenz) werden diskutiert. Zusätzlich werden für vier Themenbereiche begleitende Seminare angeboten. Vorlesung und Seminare bilden eine Veranstaltung, für die bei erfolgreicher Teilnahme 3 LP erworben werden können.

Lehrende:

Prof. Dr. Katharina Scheiter | 12.04.2024 bis 24.05.2024 | Fr. 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Raum 2.05.0.01

 

Im Folgenden sind nur diejenigen Veranstaltungen aufgeführt, die vom Arbeitsbereich Digitale Bildung angeboten werden. Weitere Veranstaltungen werden durch den Arbeitsbereich Schulische Medienbildung (Prof. Dr. Steve Nebel) angeboten.

 

1. Lernen mit digitalen Medien: Von den kognitiven Grundlagen zur Gestaltung digitaler Lehr-Lernszenarien

Lehrende:

Prof. Dr. Katharina Scheiter | 12.04.2024 bis 19.07.2024 | Fr. 08:15 bis 09:45 Uhr | Raum 2.14.0.18

Vorlesungsverzeichnis

 

2. Lernen mit digitalen Medien: Digitale Medien bieten vielfältige Möglichkeiten, individuelle Lernprozesse zu unterstützen und so zur Kompetenzentwicklung beizutragen. Inwieweit digitale Medien aber tatsächlich Lernen fördern, hängt von ihrer Gestaltung und von ihrer Nutzung durch die Lernenden ab. Wir werden verschiedene (multimediale und interaktive) Medien- und Gestaltungsmerkmale betrachten und bzgl. ihrer Lernwirksamkeit für unterschiedliche fachliche Lernziele diskutieren. Dabei wird auch eine Rolle spielen, wie Lernende bei der effektiven Nutzung digitaler Lehr-Lernarrangements unterstützt und angeleitet werden können, damit sie von den Potenzialen digitaler Medien profitieren können.

Lehrende:

Dr. Clara Schumacher | 28.05.2024 bis 16.07.2024 | Di. 10:00 bis 12:00 Uhr | Raum 2.31.2.18

Dr. Clara Schumacher | 30.05.2024 bis 18.07.2024 | Do. 14:00 bis 16:00 Uhr & 16:00 bis 18:00 Uhr | Raum 2.31.2.18

 

2. Medienkompetenz: Im Bildungsbereich lässt sich der Einsatz digitaler Medien aus pädagogisch-psychologischer Perspektive vor dem Hintergrund zugesprochener Potenziale für das Lernen begründen. Damit sich derartige Potenziale entfalten können, müssen Lernende über notwendige Kompetenzen verfügen, um digitalisierte Lernumgebungen effektiv nutzen zu können. Im Seminar werden Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien in den Fokus genommen, die zur Teilhabe in einer digitalisierten Lebenswelt und insbesondere zur Nutzung digitaler Medien beim Lernen befähigen.

Lehrende:

Dr. Jule Krüger | 29.05.2024 bis 17.07.2024 | Mi. 08:00 bis 10:00 Uhr & 10:00 - 12:00 Uhr | Raum 2.31.2.18

 

3. Teaching with Technology: Digital technology offers a range of possibilities to supplement traditional teaching methods. In this seminar, we will discuss different types of digital media and how to effectively implement them in teaching scenarios. Additionally, the role of students’ motivation, engagement, and self-regulation when learning with technology will be discussed.

Lehrende: 

Dr. Yoana Omarchevska | 30.05.2024 bis 18.07.2024 | Do. 14:00 bis 16:00 Uhr & 16:00 bis 18:00 Uhr | Raum 2.05.0.11

Vorlesungsverzeichnis

 

Weitere Seminare zum Thema Unterrichtsgestaltung

1. Self-Regulated Learning: Teaching and Learning with Technology: Successful learning with digital technology often relies on students’ ability to self-regulate their learning. At the same time, digital media can be used to foster and support students’ self-regulated learning. In this seminar, these two aspects of the role of self-regulated learning for learning and teaching with digital technology will be discussed. In small groups, students will develop short, practical handouts to promote self-regulated learning among pupils using digital tools.

Lehrende: 

Das Seminar findet in Englisch statt!

Dr. Yoana Omarchevska | 09.04.2024 bis 16.07.2024 | Di. 10:00 bis 12:00 Uhr | Raum 2.14.0.15

Vorlesungsverzeichnis

 

2. Beyond Burnout: Building Motivational Environments for Teachers and Students: In this class, we will discuss theories of motivation, related to students and teachers with an emphasis not only on individual beliefs, values, and expectancies, but also how structural factors and incentive systems can be predictors of social and motivational outcomes. This seminar will use active learning techniques, small group discussion, and short lectures dedicated to introducing relevant educational theory.

Lehrende: 

Das Seminar findet in Englisch statt!

Dr. Brendan Schuetze | 10.04.2024 bis 17.07.2024 | Mi. 14:00 bis 16:00 Uhr | Raum 2.24.0.50

Vorlesungsverzeichnis

 

3. Cognitive Science in Education

Lehrender: 

Das Seminar findet in Englisch statt!

Dr. Brendan Schuetze | 11.04.2024 bis 18.07.2024| Do. 10:15 bis 11:45 Uhr | Raum 2.14.0.18

Vorlesungsverzeichnis