Lehrstuhl für Philosophische Anthropologie und Philosophie des Geistes

Dr. des. Moritz von Kalckreuth

Postdoktorand am Lehrstuhl für Philosophische Anthropologie und Philosophie des Geistes

Am Neuen Palais 10
Haus 11, Raum: 2.13

nach Vereinbarung per E-Mail

Forschungsinteressen

• Philosophie der Person (Promotionsthema)
  • Phänomenologie
  • Philosophische Anthropologie
  • Neue Ontologie (Nicolai Hartmann)
  • Philosophie der Werte
  • Philosophie der Gefühle
  • Philosophie der Religion und religiöser Erfahrung

Akademischer Werdegang

• Seit 10/2020: Postdoktorand am Institut f. Philosophie, Forschungsprojekt zum Thema "Philosophie der Verlegenheit", gefördert mit einem Postdoc-Stipendium der Fritz Thyssen Stiftung
  • 03/2018 ERASMUS Staff Mobility-Aufenthalt an der Università di Bologna Alma Mater Studiorum, Dipartimento di Filosofia e Comunicazione: Durchführung der Lehrveranstaltung: L’Uomo tra Natura e Storia. Laboratorio di Filosofia
  • 02/2017 ‒ 04/2017 Aufenthalt als Visiting PhD-Student an der Università di Padova, Dipartimento di Filosofia, Sociologia, Pedagogia e Psicologia applicata
  • 04/2016 ‒ 08/2020 Promotion an der Universität Potsdam, Titel der Dissertation: „Philosophie der Personalität. Syntheseversuche zwischen Aktvollzug, Leiblichkeit und objektivem Geist“, betreut von Prof. Dr. Hans-Peter Krüger (Hauptbetreuer) und Prof. Dr. Antonio Da Re (Università di Padova, Zweitbetreuer). Gefördert durch ein Stipendium der Fazit Stiftung (2016 bis 2017) und des Evangelischen Studienwerks Villigst (2017 bis 2020). Bewertung der Dissertationsschrift mit „summa cum laude“, Bewertung der Disputation am 11.08.2020 mit „Summa cum Laude“. Gesamtprädikat: „summa cum laude“
  • 09/2015 ‒ 02/2016 Auslandsaufenthalt an der Università di Padova
  • 10/2013 ‒ 03/2016 Masterstudium im Fach Philosophie an der Universität Potsdam
  • 09/2012 ‒ 06/2013 Auslandsaufenthalt an der Università di Bologna Alma Mater Studiorum
  • 10/2010 ‒ 11/2013 Bachelorstudium der Fächer Philosophie und Volkswirtschaftslehre an der Universität Potsdam

Veröffentlichungen

Monographien:

Philosophie der Personalität. Syntheseversuche zwischen Aktvollzug, Leiblichkeit und objektivem Geist, Hamburg: Meiner 2021 (in Vorbereitung).

Herausgeberschaften:

Schwerpunkt: „Anschlüsse an die Neue Ontologie Nicolai Hartmanns“, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Jg. 68 (2020), H. 2. S. 242‒287.

(gemeinsam mit Gregor Schmieg und Friedrich Hausen) Nicolai Hartmanns Neue Ontologie und die Philosophische Anthropologie. Menschliches Leben in Natur und Geist, Berlin: De Gruyter 2019.

Aufsätze und Rezensionen (Auswahl):

„Philosophischer Anzeiger“, in: Fischer, Joachim (Hg.): Plessner-Handbuch, Stuttgart: Metzler 2024 (in Vorbereitung).

„Alltägliche Lebenswirklichkeit und ontologische Theorie“, in: in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Jg. 68 (2020), H. 2, S. 275‒287 [Peer reviewed].

„Expansivität, Objektivität und Aktualität des Betroffenseins. Nicolai Hartmanns Theorie der Person, ihre Verortung in seiner Ontologie geistigen Seins und ihr Verhältnis zur Phänomenologie“, in: Horizon, Jg. 8 (2019), H. 1 [Peer reviewed]. Open Access ab Juni 2019 unter folgendem Link: www.horizon.spb.ru/index.php

„Wie viel Religionsphilosophie braucht es für eine Philosophie der Person?“, in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie, Jg. 61 (2019), H. 1 [Peer reviewed].

„Bedingungen und Vollzug von Personalität. Was wir von Helmuth Plessner, Nicolai Hartmann und Max Scheler über die Frage nach der Person lernen können“, in: Kalckreuth, Moritz v. / Schmieg, Gregor / Hausen, Friedrich (Hg.): Nicolai Hartmanns Neue Ontologie und die Philosophische Anthropologie. Menschliches Leben in Natur und Geist, Berlin / Boston: De Gruyter 2019.

„‚Wir haben einen gemeinsamen Ausgangspunkt und einen langen, nicht leichten Weg des Denkens hinter uns.‘ Die Korrespondenz von Helmuth Plessner und Arnold Metzger im Groninger Plessner-Nachlass“, in: Ebke, Thomas / Zhavoronkov, Alexey (Hg.): Internationales Jahrbuch für philosophische Anthropologie, Bd. 7: Nietzsche und die Anthropologie, Berlin / Boston: De Gruyter 2018.

„Die menschliche Lebenssituation als vollzogene Körperausschaltung: Über Paul Alsbergs Versuch einer Philosophischen Anthropologie“, in: Hartung, Gerald / Herrgen, Matthias (Hg.): Jahrbuch interdisziplinäre Anthropologie, Bd. 5: Lebensspanne 2.0, Wiesbaden: Springer 2017 [Peer reviewed].

„Phänomenologische Religionsphilosophie als Wesenslehre des Göttlichen oder als Beschreibung des Betroffenseins durch Atmosphären unbedingten Ernstes? Die Rezeption von ‚Das Heilige‘ in den Phänomenologien von Max Scheler und Hermann Schmitz“, in: Gantke, Wolfgang / Serikov, Vladislav (Hg.): 100 Jahre „Das Heilige“. Beiträge zu Rudolf Ottos Grundlagenwerk, Frankfurt a. M. / Bern: Peter Lang 2017.