• Gesamtpersonalrat
    • Übersicht
    • Aktuelles
    • Mitglieder
    • Dienstvereinbarungen/ Interne Regelungen
    • Sekretariat
    • Gesetze und Vereinbarungen
    • Weitere Interessenvertretungen
    • Archiv
  • Personalrat für das wissenschaftliche und künstlerische Personal einschließlich WHK
    • Übersicht
    • Aktuelles
    • Arbeiten während der Corona Pandemie - Informationen für das wissenschaftliche Personal
    • Der Personalrat stellt sich vor
    • Informationen zum Beschäftigungsverhältnis für akademische Beschäftigte
    • Informationen zum Beschäftigungsverhältnis für wissenschaftliche Hilfskräfte (WHK)
    • Positionspapiere, Info-Post und Berichte
  • Personalrat für Mitarbeitende aus Technik und Verwaltung
    • Übersicht
    • Aktuelles
    • Mitglieder
    • Sekretariat
    • Dienstvereinbarungen
    • FAQs
    • Gesetze
    • Archiv
  • Jugend- und Auszubildendenvertretung
    • Übersicht
    • Aktuelles
    • Mitglieder der JAV
    • Sekretariat
    • Rechte/Pflichten
    • FAQs
    • Gesetze
    • Weitere Interessenvertretungen
  •    Uni-Startseite
  • Notfall
  • Uni A-Z
  •    Gebärdensprache
  •    Leichte Sprache
  •    Sitemap
  • Schliessen
  • Schliessen
  • English
  • Positionspapiere, Info-Post und Berichte
  • Positionspapiere, Info-Post und Berichte
  • Positionspapiere, Info-Post und Berichte
  • Schliessen
  • Studium
    • Studieren an der UP
    • Studienangebot
    • Bewerbung und Immatrikulation
    • Studium konkret
    • Beratungs- und Serviceeinrichtungen
    • Termine und Fristen
  • Forschung
    • Forschen an der UP
    • Profile, Programme und Projekte
    • Forschungsförderung
    • Forschungsdaten
    • Kooperationen und Partnerschaften
    • Wissenschaftlicher Nachwuchs
  • Universität
    • UP entdecken
    • Organisation
    • Wirtschaft, Transfer und Gesellschaft
    • Campus International
    • Förderinstrumente
    • Arbeiten an der UP
  • Online-Dienste
    • Intranet
    • BI.UP
    • Mail.UP (Webmailbox)
    • PULS
    • Moodle
    • Universitätsbibliothek
    • Evaluationsportal (PEP)
    • Praxisportal
    • ZIM – Zentrum für IT und Medien
  • Schliessen
 
Logo Personalvertretungen
Personalvertretungen
  • Deutsch
    • English
    •  
    •  
    •  
  • Notfall
  • Uni A-Z
  • Studium
    • Studieren an der UP
    • Studienangebot
    • Bewerbung und Immatrikulation
    • Studium konkret
    • Beratungs- und Serviceeinrichtungen
    • Termine und Fristen
  • Forschung
    • Forschen an der UP
    • Profile, Programme und Projekte
    • Forschungsförderung
    • Forschungsdaten
    • Kooperationen und Partnerschaften
    • Wissenschaftlicher Nachwuchs
  • Universität
    • UP entdecken
    • Organisation
    • Wirtschaft, Transfer und Gesellschaft
    • Campus International
    • Förderinstrumente
    • Arbeiten an der UP
  • Online-Dienste
    • Intranet
    • BI.UP
    • Mail.UP (Webmailbox)
    • PULS
    • Moodle
    • Universitätsbibliothek
    • Evaluationsportal (PEP)
    • Praxisportal
    • ZIM – Zentrum für IT und Medien
Logo Personalvertretungen
Personalvertretungen
  • Gesamtpersonalrat
    • Übersicht
    • Aktuelles
    • Mitglieder
    • Dienstvereinbarungen/ Interne Regelungen
    • Sekretariat
    • Gesetze und Vereinbarungen
    • Weitere Interessenvertretungen
    • Archiv
  • Personalrat für das wissenschaftliche und künstlerische Personal einschließlich WHK
    • Übersicht
    • Aktuelles
    • Arbeiten während der Corona Pandemie - Informationen für das wissenschaftliche Personal
    • Der Personalrat stellt sich vor
    • Informationen zum Beschäftigungsverhältnis für akademische Beschäftigte
    • Informationen zum Beschäftigungsverhältnis für wissenschaftliche Hilfskräfte (WHK)
    • Positionspapiere, Info-Post und Berichte
  • Personalrat für Mitarbeitende aus Technik und Verwaltung
    • Übersicht
    • Aktuelles
    • Mitglieder
    • Sekretariat
    • Dienstvereinbarungen
    • FAQs
    • Gesetze
    • Archiv
  • Jugend- und Auszubildendenvertretung
    • Übersicht
    • Aktuelles
    • Mitglieder der JAV
    • Sekretariat
    • Rechte/Pflichten
    • FAQs
    • Gesetze
    • Weitere Interessenvertretungen
Schliessen
  • Personalvertretungen
  • Personalrat für das wissenschaftliche und künstlerische Personal einschließlich WHK
  • Positionspapiere, Info-Post und Berichte
Personalrat für das wissenschaftliche und künstlerische Personal einschließlich WHK
  • Übersicht
  • Aktuelles
  • Arbeiten während der Corona Pandemie - Informationen für das wissenschaftliche Personal
    • Verlängerung der Höchstbefristungsgrenze nach WissZeitVG
    • Informationen zur Präsenz-Lehre
    • Urlaubsregelungen
    • Gewährung von Arbeitsbefreiung zur Kinderbetreuung
    • Gewährung von Arbeitsbefreiung zur Pflege von Angehörigen
  • Der Personalrat stellt sich vor
    • Mitglieder/Kontakt
  • Informationen zum Beschäftigungsverhältnis für akademische Beschäftigte
    • Rechtliche Grundlagen
    • Dienstvereinbarungen
    • Interne Regelungen
      • Informationen zum Merkblatt der Universität Potsdam zur Anerkennung pandemiebedingter Belastungen von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
    • Für Bewerber_innen
  • Informationen zum Beschäftigungsverhältnis für wissenschaftliche Hilfskräfte (WHK)
  • Positionspapiere, Info-Post und Berichte
  • Übersicht
  • Aktuelles
  • Arbeiten während der Corona Pandemie - Informationen für das wissenschaftliche Personal
    • Verlängerung der Höchstbefristungsgrenze nach WissZeitVG
    • Informationen zur Präsenz-Lehre
    • Urlaubsregelungen
    • Gewährung von Arbeitsbefreiung zur Kinderbetreuung
    • Gewährung von Arbeitsbefreiung zur Pflege von Angehörigen
  • Der Personalrat stellt sich vor
    • Mitglieder/Kontakt
  • Informationen zum Beschäftigungsverhältnis für akademische Beschäftigte
    • Rechtliche Grundlagen
    • Dienstvereinbarungen
    • Interne Regelungen
      • Informationen zum Merkblatt der Universität Potsdam zur Anerkennung pandemiebedingter Belastungen von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
    • Für Bewerber_innen
  • Informationen zum Beschäftigungsverhältnis für wissenschaftliche Hilfskräfte (WHK)
  • Positionspapiere, Info-Post und Berichte

Aufgabenspektrum und Beschäftigungsverhältnisse an der UP

  • Positionspapier der akademischen Personalräte der Universitäten des Landes Brandenburg zu "Karriereperspektiven jenseits der Professur" (PDF 276KB)

    (eingereicht im Rahmen des Dialogprozesses "Gute Arbeit in der Wissenschaft, Frühjahr 2021)

  • Übersicht zum Aufgabenspektrum der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Potsdam (2016)
  • Vorstellungen des Personalrates für das wissenschaftliche und künstlerische Personal zu angemessenen Beschäftigungsverhältnissen im Bereich der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Universität Potsdam

     (2014)

Tätigkeitsberichte des Personalrates (nur im Intranet)

  • Tätigkeitsbericht 2022 (PDF 1,07MB)
  • Tätigkeitsbericht 2021 (PDF 440KB)
  • Tätigkeitsbericht 2020 (PDF 2,14MB)
  • Tätigkeitsbericht 2019 (PDF 1,25MB)
  • Personalversammlung/Tätigkeitsbericht 2018 (PDF 3,84MB)
  • Wichtige Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen (Ergänzung zum Tätigkeitsbericht für das Jahr 2018)
  • Tätigkeitsbericht 2017 (PDF 539KB)
  • Tätigkeitsbericht 2016
  • Personalversammlung 2016
  • Tätigkeitsbericht 2015
  • Tätigkeitsbericht 2014
  • Tätigkeitsbericht 2013

     

     

Info-Post (nur im Intranet)

  • Info-Post 10. Januar 2023 (PDF 764KB)

    (Tätigkeitsbericht 2022 online; Personalversammlung; Podiumsgespräch; Hinweise zum Mobilen Arbeiten)

  • Info-Post 20. Dezember 2022 (PDF 750KB)

    (Tätigkeitsbericht 2022 und Ergebnisse der Umfrage zu Arbeitsumfängen und Arbeitsinhalten akademischer Beschäftigter; Personalversammlung in Präsenz am 8. Februar 2023, 14.00 Uhr (s.t.); Öffentliches Podiumsgespräch zum Thema „Gestaltungsmöglichkeiten von Beschäftigungsbedingungen und -perspektiven für akademische Beschäftigte (nicht nur) an der Universität Potsdam“)

  • Info-Post 10. November 2022 (PDF 652KB)

    (GEW-Positionspapier zur Novellierung des WissZeitVG; WissZeitVG und Drittmittelbeschäftigte: Austausch zum Stand der Dinge am 23.11.2022; Erhöhung der Stundensätze für wissenschaftliche Hilfskräfte; Informationsblatt Aufhebungsvertrag; Rechtssprechung Arbeitszeiterfassung; Save the Date: Personalversammlung)

  • Info-Post 06. Juli 2022 (PDF 748KB)

    (Offener Brief - für eine Perspektive für Beschäftigte in Drittmittelprojekten an der Universität Potsdam; Novellierung Brandenburgisches Hochschulgesetz; Aktuelle Informationen zur Novellierung des WissZeitVG; Vom 3.-5. Mai 2022 wurde der Personalrat neu gewählt)

  • Info-Post 27. April 2022 (PDF 647KB)

    (Wahlaufruf Personalratswahlen; Workshop: Wieviel Zeit braucht Lehre? Anspruch und Realität des Leitbildes)

  • Info-Post 24. Januar 2022 (PDF 729KB)

    (Live-Gespräch zwischen Personalrat und Oliver Günther am 25.01.2022, 14:00 Uhr; Korrigierter Link zur Umfrage "Arbeitszeit und Arbeitsumfänge akademischer Beschäftigter")

  • Info-Post 17. Januar 2022 (PDF 537KB)

    (Umfrage: Arbeitszeit und Arbeitsinhalte akademischer Beschäftigter)

  • Info-Post 11. Januar 2022 (PDF 780KB)

    (Fragen zum Live-Gespräch zwischen Personalrat und Oliver Günther am 25.01.2022, 14:00 Uhr; Hinweise zur Gewährung leistungsbezogener Vergütungselemente)

  • Info-Post Dezember 2021 (PDF 567KB)

    (Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021 jetzt online; Live-Gespräch zwischen Personalrat und Oliver Günther am 25.01.2022, 14:00 Uhr; Infoveranstaltung am 02.02.2022: Personalratsarbeit und Kandidatur für den Personalrat)

  • Info-Post Dezember 2021 (PDF 568KB)

    (Diskussionsveranstaltung zum Dialogprozess „Gute Arbeit in der Wissenschaft“; Personalratswahlen im Mai 2022; Aktuelles zur Präsenzlehre)

  • Info-Post Oktober 2021 (PDF 552KB)

    (Informationen zu Präsenzveranstaltungen; GGG; Start ins Wintersemester)

  • Info-Post September 2021 (PDF 558KB)

    (Informationen zu Präsenzveranstaltungen, GGG)

  • Info-Post Juli 2021 (PDF 690KB)

    (Informationen zu Urlaubsbestimmungen für akademische Mitarbeiter:innen; Alternative Evaluation des Wissenschaftszeitvertragsgesetztes (WissZeitVG); #Ich bin (nicht) Hanna)

  • Info-Post April 2021 (PDF 687KB)

    (Präsident und akademischer Personalrat im Gespräch; Informationen zu Regelungen bezüglich pandemiebedingter Belastungen; Bundesweite Petition für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von studentischen Beschäftigten)

  • Info-Post Dezember 2020

    (Tätigkeitsbericht für das Jahr 2020 jetzt zugänglich; Merkblatt aktualisiert – Anpassungen an WissZeitVG; Hinweise zur Gewährung leistungsbezogener Vergütungselemente; Keine neue Regelung zur Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen)

  • Info-Post November 2020

    (Weitere Verlängerungsoption der Höchstbefristung nach WissZeitVG seit 1. Oktober 2020; Leitlinien zum mobilen Arbeiten für akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit 1. November 2020; Pandemiebedingt keine Personalversammlung am 2. Dezember 2020)

  • Info-Post Juli 2020

    (Information: Merkblatt zur Anerkennung pandemiebedingter Belastungen akademischer Beschäftigter)

  • Info-Post Mai 2020

    (Informationen zu Themen in der Corona-Pandemie)

  • Info-Post Januar 2020

    (Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken – Kundgebung am 15.01.2020 vor dem Landtag)

  • Info-Post November 2019

    (Personalversammlung am 4. Dezember 2019 in Golm; Regelungen zum Erholungsurlaub während der akademischen Weihnachtsferien; Jahressonderzahlung; Die GEW-Landesfachgruppe Hochschule und Forschung informiert)

  • Info-Post Oktober 2019

    (Neuregelung von nach § 2 Abs. 2 WissZeitVG befristeten Arbeitsverträgen; Personalversammlung am 4. Dezember 2019)

  • Info-Post Juni 2019

    (Verzögerungen bei der Umsetzung des Tarifergebnisses 2019; Urlaubsregelung – Verfall von Urlaubstagen; Personalversammlung am 4. Dezember 2019)

  • Info-Post April 2019

    (Veranstaltungshinweis: Aktionswoche Was braucht gute Lehre? 23.–26. April 2019; Online-Petition zu Frist ist Frust; WHK-Versammlung am 17. April 2020; Frist zur Inanspruchnahme von Ausgleichstagen)

  • Info-Post März 2019

    (2. März 2019: Ergebnis der Tarifrunde TV-L 2019; „Stellungnahme des Personalrates für das wissenschaftliche und künstlerische Personal der Universität Potsdam zum Offenen Brief der Philosophischen Fakultät“)

  • Info-Post Oktober 2018

    (Informationen zur Personalversammlung am 12.12.2018, Vertretung der wissenschaftlichen Hilfskräfte durch den Personalrat, Kurzbericht zur 10. GEW-Wissenschaftskonferenz,  Regelungen zum Erholungsurlaub [Betriebsruhe in den akademischen Weihnachtsferien])

  • Info-Post Juli 2018

    (Informationen zu den Wahlen zu den Personalräten [24.-26.04.2018]; Hinweise zur Beantragung von Erholungsurlaub, Tarifentwicklung, Clearingstelle [Eingruppierung], Personalrat Mobil, Link zum Erfahrungsbericht in der ZEIT ONLINE am 23.07.2018)

  • Info-Post April 2018

    (Informationen zu den Wahlen zu den Personalräten [24.-26.04.2018]; 6. Potsdamer Tag der Wissenschaften; Freizeitausgleich für die daran beteiligten akademischen Beschäftigten [§ 8 TV-L] am 12.04.2018)

  • Info-Post Dezember 2017

    (Regelungen zum Erholungsurlaub [Betriebsruhe in den akademischen Weihnachtsferien], Regelungen zur Freistellung wegen Krankheit, Personalversammlung am 07.02.2018)

  • Info-Post Oktober 2017

    (Personalrat_MOBIL am 22.11.2017, Personalratswahl 2018, Personalversammlung am 07.02.2018, Jahressonderzahlung im November 2017, Aktuelles aus der Personalratsarbeit)

  • Info-Post Februar 2017

    (Ergebnisse der Tarifverhandlung, Entgelterhöhungen)

  • Info-Post Dezember 2016

    (Regelungen zum Erholungsurlaub [Betriebsruhe in den akademischen Weihnachtsferien], Regelungen zur Freistellung wegen Krankheit, Personalversammlung am 01.02.2017)

  • Info-Post April 2016

    (Personalratsbeteiligung und Verzicht, Informations-Tag am 29.06.2016, Neuregelung des Lehrdeputats und Mustertätigkeitsdarstellung für akademische Mitarbeiter/-innen)

  • Info-Post Februar 2016

    (Gesetzliche Regelungen zum Erholungsurlaub, Fristgerechte Geltendmachung von Entgeltverlusten [§ 37 TV-L Ausschlussfrist], Aktuelles aus der Personalratsarbeit)

  • Info-Post Oktober 2015

    (Personalversammlung am Mittwoch, dem 13.01.2016, Aktuelles aus der Personalratsarbeit, Aktionswoche der GEW "Traumjob Wissenschaft")

Rundmails (nur im Intranet)

  • Rundmail vom 10. Juli 2014

    (Senatsbeschlüsse: Mindestvertragslaufzeiten bei Erstverträgen + Regellehrdeputats für Hochschulpakt-Mittel-Finanzierte).

  • Rundmail vom 07. Oktober 2013

    (Stufenlaufzeiten bei Einstellung nach § 16 Abs. 2 TV-L).

  • Rundmail vom 27. Februar 2013

    (Neufassung der Evaluationssatzung).

  • Rundmail vom 22. Juni 2012

    (Meldung beim Arbeitsamt 3 Monate vor Vertragsende).

  • Rundmail vom 17. Mai 2012

    (Adressatenkreis: akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in drittmittelfinanzierten Projekten tätig sind).

  • Rundmail vom 20. März 2012

    (Anerkennung von Zeiten des Mutterschutzes bei der VBL).

  • Rundmail vom 22. Juli 2010

    (Änderung zur Evaluationssatzung, Eingruppierung / Stufenzuordnung, Tarifgeschehen).

Letzte Aktualisierung: 13.01.2023, Daniel Gnädig

Soziale Medien

Facebook

Instagram

LinkedIn

Mastodon

Research Gate

Twitter

XING

YouTube

Kontakt

Universität Potsdam
Personalrat für das wissenschaftliche und künstlerische Personal
Haus 6, Raum 0.17 - 0.19
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Tel.: +49 331 977-1015
E-Mail: wimipr@uni-potsdam.de

Sekretariat:
Tel.: +49 331 977-1863
Fax: +49 331 977-1128

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheit

Anfahrt

Größere Karte anzeigen

Zertifikate

Bundesinitiative Klischeefrei
Code of Conduct
Exzellente Lehre
HRK-Audit & HRK-Re-Audit
HRS4R
Systemakkreditierung
Total E-Quality

Mitgliedschaften

Netzwerk Studienorientierung Brandenburg
Scholars at Risk
EUA
EDUC
CONAHEC
Yerun  

Uni kompakt

Termine & Fristen 
Presse 
Stellenausschreibungen
UNIshop der Universität Potsdam
Vorlesungsverzeichnis 
Adressen, Anfahrt und Lagepläne

Diese Seite

Drucken
Als Bookmark speichern

URL:https://www.uni-potsdam.de/de/personalvertretungen/wimipr/archiv