Bild Amit Loewenthal
Foto: privat

Dr. Amit Loewenthal

Post-Doc

E-Mail:                           amit.loewegmailcom
Anschrift:                     Campus Griebnitzsee, Raum 03.07.2.11
                                           August-Bebel-Straße 89
                                           14482 Potsdam

 

Bild Amit Loewenthal
Foto: privat

Amit Loewenthal ist Postdoktorand am Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Potsdam. Er hat an der Universität Tel Aviv in Politikwissenschaft promoviert. Seine Hauptinteressengebiete sind die Arbeitsökonomie und die politische Ökonomie von Gewaltkonflikten, wobei der israelisch-palästinensische Konflikt als Fallstudie von großer Bedeutung ist. Für seine Forschungen wurde er mit dem Yitzhak-Rabin-Preis für Forschungen zu Frieden und Versöhnung sowie mit dem Doktorandenstipendium des Horowitz-Instituts im Bereich der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung ausgezeichnet. Sein aktuelles Projekt befasst sich mit den Auswirkungen politischer Gewalt auf die Kinderarbeit. Er ist außerdem Teilnehmer des Mentorenprogramms von Empirical Studies of Conflict (ESOC) und Stipendiat des ICPSR-Sommerprogramms. Amit hat mit verschiedenen Nichtregierungsorganisationen und Think Tanks zusammengearbeitet, wie dem Israeli Democracy Institute und dem Arab Economic Forum, und hat mehrere Grundsatzpapiere veröffentlicht, die sich mit Lösungen zur Verringerung von Armut und wirtschaftlichen Ungleichheiten befassen.


Forschungsinteressen

Vita

Nach oben