Feierstunde der Juristischen Fakultät 2023

Bild der Verleihung
Verleihung des Wolf-Rüdiger-Bub-Preises der Juristischen Fakultät
Foto : Ernst Kaczynski
Preisträgerinnen und -träger des Bub-Preises 2023, von links nach rechts: Herr Nils-Hendrik Grohmann, Frau Eleanor Benz, Frau Dr. Danbi Cho, Herr Nikolaus Konstantin Taube, Frau Camille Morel und Frau Nuray Jordan, im Hintergrund Herr Prof. Dr. Jens Petersen und Herr Prof. Dr. Klaus Herrmann
Foto : Ernst Kaczynski
Doktorandinnen und Doktoranden, die auf dem Festakt die Promotionsurkunden erhalten haben, von links nach rechts: Frau Dr. Greta Reeh, Herr Dr. André Byrla, Frau Dr. Frederike Becker, Frau Dr. Franziska Pabst, Frau Dr. Lea Andresen, Herr Dr. Enzo Biagi, Frau Dr. Antje Herold, im Hintergrund Herr Prof. Dr. Jens Petersen und Herr Prof. Dr. Klaus Herrmann

Mit der Verleihung des Wolf-Rüdiger-Bub-Preises hat der Verein der Freunde und Förderer der Juristischen Fakultät e.V. am 28. Juni 2023 auf dem Campus Griebnitzsee die zehn besten Absolventinnen und Absolventen aus dem akademischen Jahr 2022/23 geehrt. „Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche hervorragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler auszeichnen können“, sagt der Vorsitzende des Fördervereins Prof. Klaus Herrmann. „Der Wolf-Rüdiger-Bub-Preis wird bereits seit 1996 an der Fakultät verliehen. Dank der Spende des Stifters und Ehrenmitglieds kann der Verein auf diese Weise die besten Leistungen im Studium oder bei der Promotion sichtbar machen.“

Als beste Studierende werden Denico Joel Ford und Nikolaus Konstantin Taube, die beide die exakt gleiche Examensnote erzielt haben, sowie Nuray Jordan geehrt. Sie sind die Jahrgangsbesten der beiden Prüfungskampagnen im akademischen Jahr 2022/23 und haben die Erste Juristische Prüfung mit hervorragenden Ergebnissen bestanden. Aus dem Deutsch-Französischen Studiengang der Juristischen Fakultäten der Université Paris Nanterre und der Universität Potsdam wird Camille Morel als beste französische Absolventin ausgezeichnet. Sie hat im Licence-/Bachelorstudiengang „Deutsch-Französische Studien“ ebenfalls eine außergewöhnlich gute Note erreicht.

Als beste Promovierende für Arbeiten mit der Höchstnote „summa cum laude“ werden geehrt: Eleanor Benz für ihre völkerrechtlich Doktorarbeit über den Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte in San José mit dem Titel „The Advisory Function of the Inter-American Court of Human Rights“, Dr. Danbi Cho für ihre eingehende Untersuchung zur „Relativierung des Bestandsschutzes durch Einflüsse des europäischen Umweltrechts?“, Nils-Hendrik Grohmann, der eine breit angelegte Monografie über die UN-Vertragsorgane mit dem Titel „Strengthening the UN Human Rights Treaty Bodies“ vorgelegt hat, sowie Dr. Merle Steinhuber für ihre Arbeit „Das datenschutzrechtliche Medienprivileg – Zum Spannungsfeld zwischen Medienfreiheit und Persönlichkeitsrechten“. Das Preisgeld beträgt insgesamt 10.000 Euro.

Am 1. November 2022 ist Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Bub nach schwerer Krankheit verstorben. „Er war nicht nur ein bundesweit führender Immobilienrechtler, sondern als Honorarprofessor an der Juristischen Fakultät auch ein inspirierender Lehrer für unsere Studierenden. Wir sind ihm überaus dankbar für alles, was er für die Fakultät getan hat“, hebt der Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Jens Petersen, hervor. „Besonders danken wir seiner Frau, Sabine Bub, dafür, dass sie in den vergangenen beiden Jahrzehnten so hilfreich mit der Fakultät zusammengearbeitet und auch in diesem Jahr noch die überaus großzügige Zuwendung ermöglicht hat.“

Medieninformation 29-06-2021 / Nr. 071

Dr. Lars Rühlicke