Zum Hauptinhalt springen

Zwischen zwei Heimatländern: Jüdisch-Argentinische Remigration aus Israel von 1948 bis 2006

Forschungsprojekt von Adrián Krupnik, 2019-2020

Adrián Krupniks Studie vereinigt zwei unterschiedliche Stränge der neueren jüdischen Geschichte, nämlich die der Lateinamerikanistik und der Israel Studies. Thema der Studie sind die Entwicklung und Veränderung einer Diasporagesellschaft, deren Mitglieder sich erfolgreich in eine Mehrheitsgesellschaft integrierten, und die sich entwickelnden Beziehungen dieser Gesellschaft zu Israel. Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass der Re-Migration aus Israel eine Schlüsselrolle im Verhältnis zwischen Israel und der Diaspora zukommt, auch wenn dieser Aspekt in zionistischen Narrativen stets ausgeklammert wurde. Argentinische Remigranten aus Israel stellen einen signifikanten Teil der jüdischen Bevölkerung Argentiniens. Ihre jüdischen Identitäten, ihre Biographien sowie ihre Teilhabe an der jüdischen wie der argentinischen Gesellschaft wurde erheblich von ihrem Leben in Israel beeinflusst. Krupnik greift auf Ansätze der Israel Studies, der argentinischen Historiographie, der Migrationsforschung und der Soziologie, der Oral History sowie auf israelische Aktenbestände zurück, um die spannungsreiche Geschichte der Remigranten und ihrer oft missverstandenen oder umstrittenen Wahrnehmung zu erzählen.

Adrián Krupnik promovierte an der Universität Tel Aviv in Geschichte. Zuvor studierte er Soziologie an der Universität Buenos Aires. Zur Zeit ist er Stipendiat des Schusterman Center for Israel Studies an der Brandeis University, Waltheim MA.

Während seines Aufenthalts an der Universität Potsdam publizierte er den Beitrag
Unsafe Havens for Jewish-Argentine Migrants: The Rise and Fall of the Third Peronist Government and the Traumatic Effects of the 1973 Yom Kippur War,

brill.com/view/book/edcoll/9789004432246/BP000015.xml

und verfertigte sein erstes Buchmanuskript: "Between Two Homelands: Jewish-Argentine Return Migration from Israel, 1948-2006." Derzeit plant er sein nächstes Projekt: "German-Argentine and Jewish-Argentine Youth in Radical Times: Ethno-Political Identities and Transnational Bonds in Comparative Perspective, 1966-1976."