Zum Hauptinhalt springen

Naturwissenschaftliches Denken in den Kommentaren zu Maimonides' Werken

Forschungsprojekt von Idit Chikurel, 2018-2019

Das Projekt eröffnet eine neue Perspektive auf die Einbindung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse in Kommentaren zu Maimonides' Werken und zeigt deren Bedeutsamkeit für die Entwicklung neuartiger philosophischer Haltungen. Die Kommentatoren folgten der Methode Maimonides', metaphysische Fragen durch die Naturwissenschaften zu beantworten. Oftmals wird angenommen, Maimonides habe sich der Naturwissenschaften für seine Philosphie bedient, diese aber nicht selbst weiterentwickelt. Diese Studie versucht zu zeigen, wie die Naturwissenschaften zu neuen philosophischen Argumenten beitrugen, und wie sie für pädagogische oder rhetorische Zwecke benutzt wurden.

Die Untersuchung befasst sich mit sechs Kommentaren zu zwei bekannten Werken Maimonides', dem Führer der Unschlüssigen und Millot ha-Higgayon ("Begriffe der Logik") von vier Autoren: Moses ben Joschua Narboni (1300-1362), Mordecai ben Eliezer Comtino (1420-1487[?]), Moses Mendelssohn (1729-1786) und Salomon Maimon (1753-1800). Diese Kommentatoren waren rationalistische Denker, die die Naturwissenschaften als Mittel zum besseren Verständnis religiöser und metaphysischer Wahrheiten nutzten. Während Maimonides' Gebrauch der Naturwissenschaften breit diskutiert wurde, ist dies in Bezug auf die Kommentare zu seinen Werken bisher nicht der Fall.
Die Arbeitsthese geht davon aus, dass naturwissenschaftliche Erkenntnise eine wichtige Rolle in der Entstehung dieser Kommentare spielten und dabei halfen, philosophische Debatten zu lösen, anstatt nur als rhetorisches Mittel für philosophische Zwecke verwendet zu werden. Darüber hinaus soll erforscht werden, wie diese Kommentare eine Brücke zwischen der jüdischen Tradition und nicht-jüdischen europäischen Ideen jener Zeit herstellten, zum Beispiel der deutschen Aufklärung.