Clit Night - Workshop zur Anatomie und Kulturgeschichte der Klitoris

Mittwoch 18.05.2022  | 16:00 - 19:30 Uhr | Campus Griebnitzsee, Haus 6, Raum 3.06.S15
Workshop mit Louisa Lorenz

‚Klitoris‘ ist ja kein unbekannter Begriff. Die meisten Menschen verbinden damit jedoch nur einen kleinen Knubbel. Viele wissen mittlerweile, dass die Klitoris viel größer ist als nur eine Erbse. Aber trotzdem bleibt die Klitoris oftmals ein Mysterium. Denn es gibt jede Menge Mythen um sie, doch nur wenig sachliche und differenzierte Informationen. Das muss nicht so sein! Bei der Clit Night bekommst du umfangreiches Wissen zur Anatomie der Klitoris und wir diskutieren ihre Bedeutung für Sexualität und gesellschaftliche Geschlechterverhältnisse. Wir beschäftigen uns mit ihrer Geschichte und lernen dabei, wo viele unserer heutigen Vorstellung von Sex und Geschlecht historisch herkommen. Außerdem bietet der Workshop Raum für viele Fragen rund um Sexualität, Sex-Positivität, Geschlechtergerechtigkeit, Wissensproduktion und Gesellschaft.

Die Clit Night ist ein Workshop aus dem jede*r etwas mitnehmen kann, unabhängig von Geschlecht oder sexueller Orientierung.

Louisa Lorenz ist Kulturwissenschaftlerin und Geschlechterforscherin. Ihr Forschungsinteresse sind die Verknüpfungen von Sexualität und Gesellschaft. Dabei beschäftigt sie sich mit diversen Aspekten sexueller Selbstbestimmung und Gesundheit, wie z.B. Genitalanatomie und Schwangerschaftsverhütung. 2022 ist ihr Sachbuch „Clit - Die aufregende Geschichte der Klitoris“ erschienen.

Der Workshop ist Teil der Veranstaltungsreihe "Once a Month - Eine Veranstaltungsreihe zu Menstruation und Gesundheit an der Hochschule".

Anmeldung: Der Workshop ist auf 24 Plätze begrenzt und richtet sich vorrangig an Hochschulangehörige der Universität Potsdam. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail unter der Angabe Ihres Vor- und Nachnamens. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Achtung! Der Workshop ist ausgebucht. Wenn Sie einen Platz auf der Warteliste erhalten möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: elisabeth.noske@uni-potsdam.de

Bei Wunsch einer Kinderbetreuung, bitten wir um eine frühzeitige Anmeldung unter elisabeth.noske@uni-potsdam.de.

Gehalten von

Louisa Lorenz