Empowerment & Diversity: Wieviel kritisches Bewusstsein brauchen wir?

Quelle: KfC

Interaktive Vorlesung mit Dr. Amma Yeboah

An deutschen Universitäten werden Ideen und Konzepte von Gleichberechtigung, Diversität und Inklusion zunehmend verhandelt. Empowerment zentriert Kompetenzen für rassismuskritisches Denken und Handeln, sowie gegen Diskriminierung und willkürliche Normsetzungen. Welche Rolle Empowerment in den universitären Strukturen spielen kann, und welche Bedeutung Empowerment für Diversität hat, wird in dieser interaktiven Vorlesung exploriert. Kernfragen der gemeinsamen Erkundung im Rahmen dieser Veranstaltung lauten: Wie divers wären wir gerne? Wann gilt Diversität als divers, wann als inklusiv? Kann Diversität auch ohne Empowerment erreicht werden?

Die Veranstaltung richtet sich an Hochschulangehörige aus Lehre, Forschung, Studierendenschaft, Verwaltung und Technik, sowie die interessierte Öffentlichkeit, die sich über die Zusammenhänge von Diversität, Empowerment, Rassismus und Diskriminierung, sowie über diesbezügliche Strategien für eine gleichberechtige und inklusive Hochschule informieren und austauschen möchten. Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt, Diskussionsbeiträge können gerne auch in englischer Sprache eingebracht werden.

Dr. Amma Yeboah ist Psychodynamische Supervisorin und Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie mit dem Schwerpunkt geschlechterspezifische, psychiatrisch psychotherapeutische Versorgung. Als Dozentin an diversen Universitäten fokussiert sie intersektionale Perspektiven in der Medizin mit Schwerpunkt auf Geschlecht, Rassismus und sozioökonomischer Status. Gesellschaftspolitisch interessiert sich Amma Yeboah für die Auswirkungen von Dominanzstrukturen auf die kollektive Psyche.

Anmeldung: Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Sollten Sie Probleme bei der Anmeldung haben, können Sie uns gerne eine Nachricht schreiben an: elisabeth.noske@uni-potsdam.de

Zur Anmeldung klicken Sie bitte auf diesen Link.

Gehalten von

Dr. Amma Yeboah