Bitte informieren Sie sich zunächst auf unserer Homepage über unsere Forschungsschwerpunkte. Dort finden Sie überdies aktuelle Themenausschreibungen für Abschlussarbeiten. Sollten Sie an einem der vorgeschlagenen Themen Interesse haben, wenden Sie sich bitte bezüglich eines ersten Gesprächstermins an die entsprechend angegebene Ansprechpartnerin (siehe Sprechstunden).
Möchten Sie ein eigenes Thema vorschlagen, vergewissern Sie sich zunächst, dass das Thema eine Passung zu unseren Forschungsschwerpunkten aufweist und klären Sie für sich folgende Fragen:
- Welche praktische und wissenschaftliche Relevanz besitzt das Thema?
- Inwiefern sehen Sie eine Passung/Anknüpfungspunkte zum Forschungsprofil unseres Arbeitsbereiches?
- Wie lassen sich Informationen/Daten zu dem gewählten Thema beschaffen?
Auf Grundlage dieser Überlegungen vereinbaren Sie mit uns einen ersten Gesprächstermin.
Themen für Abschlussarbeiten
Themenbereich | Hauptansprech-partnerin | Mögliche konkretere Themen (noch genauer zu definieren nach Absprache) |
Kreativität | Prof. Dr. Esther Pürgstaller | - Erfassung von (tänzerischer) Kreativität
- Kreativitätsentwicklung und -förderung im Unterricht von Sport, Bewegung und Tanz
- Erfassung von Einflussfaktoren auf die Kreativitätsentwicklung
- Erfassung kreativitätsfördernder Unterrichtsgestaltung
|
Kulturelle Bildung und Tanz | Prof. Dr. Esther Pürgstaller | - Erfassung von Wirkungen Kultureller Bildung, insbesondere Tanz
- Bildungspotenziale von Kreativem Kindertanz
- (Weiter-)Entwicklung tanzspezifischer Erhebungsinstrumente
|
Körper & Digitalisierung | Prof. Dr. Esther Pürgstaller | - Körperverständnis im Kontext von Digitalisierung und Mediatisierung
- Körper im Kontext von Selbstoptimierung
- Körpererfahrung im Kontext von Digitalisierung
|
Partizipation | Lorena Menze | - Förderung von Partizipation im Sportunterricht
- Rahmens- und Gelingensbedingungen der Partizipation
|
Demokratiebildung | Lorena Menze | - Demokratiebildung durch Bewegung, Spiel und Sport (im Ganztag, in informellen Settings, im Sportunterricht)
- Demokratieförderung und Persönlichkeitsentwicklung
- Review: Demokratie und Sport
|
Leistungsbeurteilung | Lorena Menze | - Praxis der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht der Grundschule
- Alternative Formen der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht
- Partizipation von SuS bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht
|
Erfahrungsorientierter Sportunterricht | Tina Kowalzik | - Praktisches Umsetzungsbeispiel für ein Bewegungsfeld des RLP (Gegenentwurf zur methodischen Reihe)
- Bewegungslandschaften in der GS (Vorteile/Nachteile, Einsetzungsmöglichkeiten, Umsetzung)
|
Körpererfahrung im Sport | Tina Kowalzik | - Selbstbild in der Anfangsstufe
- Förderung der Körpererfahrung im Sportunterricht
|
Pädagogische Qualität | Jessica Maier | - Pädagogische Qualität im Sportunterricht
- Wirksamkeit und Normen
|
Professionalisierung von Lehrkräften | Jessica Maier | - Fortbildungsformate
- Professionalisierung von Sportlehrkräften
|
Digitalisierung | Jessica Maier | - Videografie im Sportunterricht
- Blended Learning und Digitalisierung
|