Zum Hauptinhalt springen

Themenfindung

Bitte informieren Sie sich zunächst auf unserer Homepage über unsere Forschungsschwerpunkte. Dort finden Sie überdies aktuelle Themenausschreibungen für Abschlussarbeiten. Sollten Sie an einem der vorgeschlagenen Themen Interesse haben, wenden Sie sich bitte bezüglich eines ersten Gesprächstermins an die entsprechend angegebene Ansprechpartnerin (siehe Sprechstunden).

Möchten Sie ein eigenes Thema vorschlagen, vergewissern Sie sich zunächst, dass das Thema eine Passung zu unseren Forschungsschwerpunkten aufweist und klären Sie für sich folgende Fragen:

  • Welche praktische und wissenschaftliche Relevanz besitzt das Thema?
  • Inwiefern sehen Sie eine Passung/Anknüpfungspunkte zum Forschungsprofil unseres Arbeitsbereiches?
  • Wie lassen sich Informationen/Daten zu dem gewählten Thema beschaffen?

Auf Grundlage dieser Überlegungen vereinbaren Sie mit uns einen ersten Gesprächstermin.

Die Annahme/Betreuung von Abschlussarbeiten durch den Arbeitsbereich Fachdidaktik Sport unter Berücksichtigung der Primarstufe findet aktuell erst wieder ab dem Wintersemester 2024/2025 statt.

 

 

Themen für Abschlussarbeiten

Themenbereich

Hauptansprechpartner*in

Mögliche konkretere Themen

(noch genauer zu definieren nach Absprache)

Kreativität

Prof. Dr. Esther Pürgstaller

  • Erfassung von (tänzerischer) Kreativität
  • Kreativitätsentwicklung und -förderung im Unterricht von Sport, Bewegung und Tanz
  • Erfassung von Einflussfaktoren auf die Kreativitätsentwicklung
  • Erfassung kreativitätsfördernder Unterrichtsgestaltung

Kulturelle Bildung und Tanz

Prof. Dr. Esther Pürgstaller

  • Erfassung von Wirkungen Kultureller Bildung, insbesondere Tanz
  • Bildungspotenziale von Kreativem Kindertanz
  • (Weiter-)Entwicklung tanzspezifischer Erhebungsinstrumente

Körper & Digitalisierung

Prof. Dr. Esther Pürgstaller

  • Körperverständnis im Kontext von Digitalisierung und Mediatisierung
  • Körper im Kontext von Selbstoptimierung
  • Körpererfahrung im Kontext von Digitalisierung

Partizipation

Dr. Lorena Barkemeyer

  • Förderung von Partizipation im Sportunterricht
  • Rahmens- und Gelingensbedingungen der Partizipation 

Demokratiebildung

Dr. Lorena Barkemeyer

  • Demokratiebildung durch Bewegung, Spiel und Sport (im Ganztag, in informellen Settings, im Sportunterricht)
  • Demokratieförderung und Persönlichkeitsentwicklung
  • Review: Demokratie und Sport

Leistungsbeurteilung

Dr. Lorena Barkemeyer

  • Praxis der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht der Grundschule
  • Alternative Formen der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht
  • Partizipation von SuS bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht

Mehrperspektivität

Tina Kowalzik

  • Einschätzungen von Sportlehrkräften bezüglich der Mehrperspektivität
  • Umsetzung einzelner pädagogischer Perspektiven

Körpererfahrung im Sportunterricht

Tina Kowalzik

  • Selbstbild in der Anfangsstufe
  • Reflexion von Körpererfahrungen

Pädagogische Qualität

Dr. Jessica Schmeling

  • Pädagogische Qualität im Sportunterricht
  • Wirksamkeit und Normen

Professionalisierung von Lehrkräften

Dr. Jessica Schmeling

  • Fortbildungsformate
  • Professionalisierung von Sportlehrkräften

Digitalisierung

Dr. Jessica Schmeling

  • Videografie im Sportunterricht
  • Blended Learning und Digitalisierung
Digitale/soziale Medien im Sportunterricht

Dr. Jessica Schmeling, Dr. Lorena Barkemeyer, Kilian Koal

  • Welche Unterstützungsbedarfe bestehen bei (angehenden) Sportlehrkräften in Bezug auf digitale/soziale Medien?
  • Welche Fortbildungsbedarfe bestehen bei (angehenden) Sportlehrkräften in Bezug auf digitale/soziale Medien?
  • Inwiefern bestehen Unterschiede in den Unterstützungs-/ Fortbildungsbedarfen zwischen angehenden und bestehenden Sportlehrkräften?
Körper im Kontext von DigitalisierungProf. Dr. Esther Pürgstaller
  • Welche Körperverständnisse werden in sozialen Medien propagiert?
  • Inwiefern beeinflussen Körperbilder in sozialen Medien das Sport- und Bewegungsverhalten sowie das Körperverständnis von SuS?
  • Inwiefern beeinflussen digitale/soziale Medien das Gefühl der Exponiertheit im Sportunterricht?