Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Publikationen

Menze, L. (2024). Partizipation von Schülerinnen und Schülern bei der Leistungsbeurteilung. Eine qualitative Studie aus der Perspektive von Sportlehrkräften. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43941-5 

Menze, L. (2023). Bewerten und Beteiligen?! Schüler*innenpartizipation bei der Leistungsbeurteilung aus der Perspektive von Sportlehrkräften. In W. Langer, I. Bähr, E. Gerlach, C. Krieger, & M. Walter (Hrsg.). Sportpädagogik - der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 08.-10. Juni 2023. Hamburg. Universität, 87. https://doi.org/10.25592/uhhfdm.13511

Pürgstaller, E.; Maier, J. & Menze, L. (2023). Bodyshaming im Sportunterricht. Ursachen, Folgen und Präventionsmaßnahmen. Sportunterricht, 72(7), 298-302. DOI 10.30426/SU-2023-07-2 

Menze, L., & Langenbach, J. (2023). Laufen, Springen und Werfen für alle – Kräfte bündeln und ausgleichen. SportPraxis64(3), 39-42.

Langenbach, J., & Menze, L. (2023). Laufen, Springen, Werfen – Spiele in der Halle. In K. Althoff, U. Gebken, & S. Tomaskowicz (Hrsg.), Gemeinsam bewegen Tagungsband zum 3. Essener Kinder- und Jugendsportkongress(S. 121-126). Arete Verlag.

Derecik, A., & Menze, L. (2021). Demokratieerziehung durch Partizipation im Kinder- und Jugendsport. In N. Neuber (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland: – Bilanz und Perspektive (S. 61-88). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30776-9_1

Derecik, A., & Menze, L. (2021). Demokratische Partizipation im Sportverein: – ein Transferprojekt zur Begriffsklärung und Umsetzung in der sportlichen Praxis. In N. Neuber (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland: – Bilanz und Perspektive (S. 273-287). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30776-9

Menze, L., Derecik, A., & Neuber, N. (2021). Partizipation von Schüler*innen bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht: - Möglichkeit und Intentionen zur Demokratieerziehung?! In V. Volkmann, P. Frei & A. Kranz (Hrsg.), Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre (S. 45). Universitätsverlag Hildesheim.

Menze, L., & Derecik, A. (2020). Partizipationsförderung im Grundschulsport. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Edition Schulsport: Band 41. Grundschulsport: Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (S. 256-270). Meyer & Meyer Verlag.

Menze, L., & Derecik, A. (2019). Mittendrin und auch dabei? - Demokratische Partizipation im Sportunterricht und in Sportangeboten im Ganztag. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 7(1), 49–66.

 Derecik, A., Elling, B., Herla, T., Menze, L., Neumann, D., Nußwaldt, T., Steinmann, M., & Wichmann, K. (2020). Sport und Gesellschaft: Materialien für den Sekundarbereich II. Gelbe Reihe Materialien. Westermann.

Menze, L., & Derecik, A. (2019). Training of teachers for a democratic education of pupils in schools. In L. Zampino & L. Rubini (Vorsitz), 1st International Conference of the Journal “Scuola Democratica” Education and Post-Democracy: Book of Abstracts, Cagliari, Italy, 247.

Menze, L., & Derecik, A. (2019). Schülerpartizipation bei der Leistungsbewertung im Sportunterricht. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Band 276. Bewegung und Sport im Horizont von jugend- und schulpädagogischer Forschung: 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai-1. Juni 2019 in Heidelberg (S. 14). Feldhaus, Edition Czwalina.

Menze, L., Derecik, A., & Neuber, N. (2019). Demokratische Partizipation im Ganztagssport - vom programmatischen Aufruf zur außerunterrichtlichen Praxis. Sportunterricht, 68 (6), 248–252.

Menze, L. Mit Schwung in die Grube: funktionale Bewegungsabläufe beim Weitsprung. In RAAbits Sport für Realschulen und Gymnasien. Raabe-Verlag.

Menze, L., & Derecik, A. (2018). Der vielschichtige Partizipationsbegriff: Teilnahme und demokratische Partizipation im gemeinnützigen, organisierten Kinder- und Jugendsport. In: Deutsche Sportjugend (dsj) (Hrsg.).

Derecik, A., & Menze, L. (2018). Gelingende demokratische Partizipation in der Sportpraxis. Erforderliche Kompetenzen und Prozesse. In: Deutsche Sportjugend (dsj) (Hrsg.).

Menze, L. (2018). Wahrnehmung von Schülerpartizipation im Sportunterricht: Eine qualitative Untersuchung aus der Perspektive von Sportlehrkräften und Schüler*innen an Integrierten Gesamtschulen. In Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Vorsitz), Abstractband Nachwuchstagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Chemnitz.

Derecik, A., & Menze, L. (2017). "Die Mittagspause ist das Schönste an der Schule": Bedeutung der Mittagsfreizeit als Sozialraum für Jugendliche an gebundenen Ganztagsgymnasien. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 5(2), 25–46.

Osnabrücker Projektgruppe. (2016). Mittagsfreizeit an Ganztagsschulen: Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse. Springer VS.

Vorträge                                                            

Schmeling, J., Barkemeyer, L., Pürgstaller, E., Ullmann, M., & Koal, K. (18. März 2024). Einstellungen von Sportlehrkräften zu digitalen Medien im Sportunterricht - ein systematisches Review. 11. GEBF-Tagung, Potsdam.

Menze, L. (9. Juni 2023). Beteiligen und bewerten?! Schüler*innenpartizipation bei der Leistungsbeurteilung aus der Perspektive von Sportlehrkräften. Universität Hamburg. 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hamburg.

Derecik, A., Menze, L., & Lautenbach, P. (21. September 2021). Modell der Demokratischen Partizipationsförderung im Sport: Auch ein Ansatz für die Kinder- und Jugendarbeit? 3. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit, Nürnberg.

Neuber, N., Derecik, A., & Menze, L. (3. Juni 2021). Partizipation von Schüler*innen bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht: Möglichkeit und Intentionen zur Demokratieerziehung?! Universität Hildesheim. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hildesheim.

Derecik, A., & Menze, L. (6. Juni 2019 - 8. Juni 2019). Training of teachers for a democratic education of pupils in schools. University of Cagliari. First international conference of ‘Scuola Democratica’ in Cagliari. Education and Post-Democracy, Sardinien.

Menze, L., & Derecik, A. (30. Mai 2019 - 1. Juni 2019). Schüler*innenpartzipation bei der Leistungsbewertung im Sportunterricht. ISSW Universität Heidelberg. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Heidelberg.

Derecik, A., & Menze, L. (22. September 2018). Partizipation in der Personalentwicklung. DOSB-Konferenz. Personalentwicklung, Düsseldorf.

Derecik, A., & Menze, L. (19. September 2018). Bewegungsförderung durch demokratische Partizipation. DSHS Köln. 1. Kölner Tag des Schulsports, Köln.

Menze, L. (30. Mai 2018-31. Mai 2018). Wahrnehmung von Schülerpartizipation im Sportunterricht: Eine qualitative Untersuchung aus der Perspektive von Sportlehrkräften und Schüler*innen an Integrierten Gesamtschulen. TU Chemnitz. Nachwuchstagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Chemnitz.