Publikationen

Monografien und Herausgeberwerke

Pürgstaller, E., Konietzko, S. & Neuber, N. (Hrsg.). (2020). Kulturelle Bildungsforschung – Methoden, Befunde und Perspektiven (Bildung und Sport, 24). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30602-1

Pürgstaller, E. (2020). Kulturelle Bildung im Tanz. Grundlagen und Befunde zur Wirkung eines kreativen Tanzangebots auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern

(Bildung und Sport, 23). Wiesbaden: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-27628-7

Artikel in Fachzeitschriften mit (Peer) Review

Pürgstaller, E. & Neuber, N. (2022, under review). Is the promotion of creativity important? The link between dance teachers’ subjective significance of promoting creativity and their teaching practice.

Pürgstaller, E. (2022, i. Druck). Vom Bild zur Choreographie – Von der Choreographie zum Bild. sportpädagogik.

Pürgstaller, E. (2022). Have a body. Be some body? Das Körperverständnis von Kindern und Jugendlichen im Kontext der Mediatisierung. In FKJ NRW (Hrsg.) Dokumentation des 3. Fachgesprächs und Expert*innenhearings „Generation Workout Kinder und Jugendsport im Umbruch“ (S. 14).

Neuber, N. & Pürgstaller, E. (2021). Körper, Sport, Digitalität – Perspektiven für die Kinder- und Jugendsportforschung. In Fakultätentag Sportwissenschaft Nordrhein-Westfalen und Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) (2021). Körper, Sport und Digitalität – Bewegungserleben von Kindern und Jugendlichen (S. 24-25). Münster: WWU Münster.

Pürgstaller, E. (2021). Assessment of Creativity in Dance in Children: Development and Validation of a Test Instrument. Creativity Research Journal, 33(1), 33-46.  (peer review)

Pürgstaller, E. (2020). Chilli go go go! Bewegung und Musik im Dialog. Grundschule Sport, 3 (27), 11–13.

Pürgstaller, E. (2019). Entwicklung und Förderung motorischer Kreativität im Bewegungstheater und kreativen Kindertanz. In Kieler Institut für Gymnastik und Tanz (Hrsg.), Ästhetisch-kulturelle Bildung durch Tanz (Kieler Hefte zur Gymnastik, 13, S. 35–44). Kiel: Kieler Institut für Gymnastik und Tanz.

Pürgstaller, E., Steinberg, C. & Konowalczyk, S. (2018). Zur Sache: Kulturelle Bildung in Bewegung. Bildungspotenziale von Kreativem Tanz und Bewegungstheater. Grundschule Sport, 4 (20), 26-28.

Konowalczyk, S., Steinberg, C., Pürgstaller, E., Hardt, Y., Neuber N., Stern & M. (2018). Kulturelle Bildung in bildungsbenachteiligten Milieus. Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Tanz- und Bewegungstheaterangeboten in der Ganztagsgrundschule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13 (2), 179-190. (peer-review)

Steinberg, C., Konowalczyk, S., Pürgstaller, E., Hardt, Y., Neuber, N. & Stern, M. (2018). Facetten Kultureller Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“ – Eine empirische Studie. Kulturelle Bildung Online 

Abgerufen von www.kubi-online.de/artikel/facetten-kultureller-bildung-medium-tanz-bewegungstheater-empirische-studie

Buchbeiträge in Sammel-, Herausgeberbänden

Rudi, H., Konowalczyk, S., Steinberg, C., Pürgstaller, E., Neuber, N., Hardt, Y., & Stern, M. (2022). Tänzerisches Selbstkonzept von Kindern - Theoretische Grundlagen und empirische Annäherung an die soziale Facette. In A. Scheunpflug, C. Wulf & I. Züchner (Hrsg.), Kulturelle Bildung (S. 31-50). Springer VS. (peer-review)

Pürgstaller, E., Spahn, L., Hardt, Y., Stern, M., Steinberg, C., Leyner, M., Rudi, H. & Neuber, N. (2022, i. Druck). Chancen und Herausforderungen der Teilnehmenden Beobachtung – Methodische Reflexion am Beispiel tänzerischer Vermittlungskontexte. In Benjamin Zander, Daniel Rode, Daniel Schiller & Dennis Wolff (Hrsg.) Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik Beiträge zu einer reflexiven Methodologie. Springer VS

Pfitzner, M. & Pürgstaller, E. (2022, i. Druck). Lehren, Lernen und Unterrichten im Sport – Sportdidaktik. In: Arne Güllich & Michael Krüger (Hrsg.), Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. SpringerNature.

Pürgstaller, E., Konietzko, S. & Neuber, N. (2020). Einführung. In E. Pürgstaller, S. Konietzko & N. Neuber (Hrsg.), Kulturelle Bildungsforschung – Methoden, Befunde und Perspektiven (Bildung und Sport, 24, S. 1-5). Wiesbaden: Springer VS.

Pürgstaller, E., Rudi, H., Steinberg, C. & Neuber, N. (2020). Konstruktion domainspezifischer Erhebungsverfahren im Tanz – Grundlagen und Befunde zur Entwicklung eines tanzspezifischen Kreativitätstests und Fragebogens zum tänzerischen Selbstkonzept. In S. Timm, J. Costa, C. Kühn & A. Scheunpflug (Hrsg.), Kulturelle Bildung – Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde (S. 349-364). Münster: Waxmann.

Hardt, Y., Stern, M., Neuber, N. Steinberg, C., Spahn, L., Leysner, M., Pürgstaller, E. & Rudi, H. (2020). Körperlich-sinnliche Weltbezüge erforschen – Methodische Reflexionen zur Entwicklung eines analytischen Modells kultureller Bildung im Tanz. In E. Pürgstaller, S. Konietzko & N. Neuber (Hrsg.), Kulturelle Bildungsforschung – Methoden, Befunde und Perspektiven (Bildung und Sport, 24, S. 73-89). Wiesbaden: Springer VS.

Neuber, N. & Pürgstaller, E. (2020). Spiel, Musik, Tanz, Bewegungstheater - Kulturelle Bildungsangebote im Grundschulsport. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (Edition Schulsport). Aachen: Meyer & Meyer

Pürgstaller, E. & Neuber, N. (2019). Measuring the impact of creative dance and physical theatre?! The quest for effects on motor creativity. In Rat für Kulturelle Bildung e.V. (Ed.), Contemporary Research Topics on Arts Education.German-Dutch Perspectives. (S.64–73). Essen: Rat für Kulturelle Bildung e.V.

Spahn, L., Leysner, M., Pürgstaller, E. & Rudi, H. (2019). Feedback everywhere?! Eine praxeologische Perspektivierung von Tanzvermittlungssituationen. In Y. Hardt & M. Stern (Hrsg.), Körper-Feedback-Bildung. Modi und Konstellationen tänzerischer Wissens- und Vermittlungspraktiken (S.204–223). München: kopaed.

Stern, M., Konowalczyk, S., Pürgstaller, E., Hardt, Y., Neuber, N. & Steinberg, C. (2017). Tanz und Bewegungstheater – Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule. In Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.), Wenn. Dann. Befunde zu den Wirkungen kultureller Bildung (S. 76–83). Essen: Rat für Kulturelle Bildung e.V.

Kongressbeitrag/Beitrag im Tagungsband

Pürgstaller, E. & Neuber, N. (2018). Kreativitätsförderung im Tanz – Empirische Befunde zum Zusammenhang von Unterrichtsgestaltung und Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter. In Universität Hamburg (Hrsg.), Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung (Abstractband zur DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik vom 29.11.-1.12.2018 in Hamburg; S. 17-19). Hamburg: Universität Hamburg.

Pürgstaller, E. & Neuber, N. (2018). Tanz wirkt – wirkt Tanz? Der Einfluss eines künstlerisch-pädagogischen Tanzunterrichts auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern. In Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Hrsg.), Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. 6.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF, S. 36). Basel.

Pürgstaller, E. & Neuber, N. (2017). Arts education in dance – Impact of an artistic pedagogical dance-project on the creativity development of primary school children. In J. Habron & L. Mathieu (Hrsg.), The living moment. Exploring improvisational practice. 3rd International Conference of Dalcroze Studies(ICDS, S. 66). Québec: Faculty of Music, Université Laval

Pürgstaller, E., Konowalczyk, E. Golenia, M., Hardt, Y., Neuber, N., Steinberg, C. & Stern, M. (2016). Wirkungsforschung zur Kulturellen Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.). Bildungsforschung im Sport - 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256; 39-40). Hamburg: Czwalina.

Konowalczyk, S., Pürgstaller, E., Golenia, M., Hardt, Y., Neuber, N., Steinberg, C. & Stern, M. (2016). Empirische Bildungsforschung - Eine Wirkungsstudie zu kultureller Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. In Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Hrsg.), Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne. 4.Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF, S. 43). Freie Universität Berlin.

Pürgstaller, E., Konowalczyk, S., Hardt, Y., Neuber, N., Steinberg, C. & Stern, M. (2016). Empirische Bildungsforschung im Medium “Tanz und Bewegungstheater”. In Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (Hrsg.), Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung. 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF, S. 13). Rostock: Universität Rostock.

Konowalczyk, S., Pürgstaller, E., Hardt, Y., Neuber, N., Roscher, M., Steinberg, C. & Stern, M. (2016). Kulturelle Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“ – Eine Wirkungsstudie’, Von Mythen zu Erkenntnissen? Gegenwart und Zukunft empirischer Forschung zur Kulturellen Bildung. 7. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung. Wolfenbüttel.