Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Monografien und Herausgeberwerke

Pürgstaller, E. (2023). (Hrsg.) Tanzen. Settings, Zielgruppen und kreative Vermittlung. Bewegung und Sport ­– in Schulen, Kindergärten und Vereinen, 77(4).

Pürgstaller, E., Konietzko, S., & Neuber, N. (Hrsg.). (2020). Kulturelle Bildungsforschung. Methoden, Befunde,      Perspektiven. Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS): Bd. 24. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30602-1

Pürgstaller, E. (2020). Kulturelle Bildung im Tanz: Grundlagen und Befunde zur Wirkung eines Kreativen Tanzangebots auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern. Bildung und Sport: Bd. 23. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27628-7

 

Artikel in Fachzeitschriften (mit Peer Review)

Pürgstaller, E. (2023). Tanzsettings, Zielgruppen & Vermittlungsmethoden. Bewegung und Sport, 77(4), 3–7.

Pürgstaller, E., Maier, J., & Menze, L. (2023). Body-Shaming im Sportunterricht: Ursachen, Folgen und Präventionsmaßnahmen. Sportunterricht, 72(7), 298–302. https://doi.org/10.30426/SU-2023-07-2

Pürgstaller, E. (2023). Das Körperverständnis von Heranwachsenden im Kontext der Mediatisierung. Forum Kinder- und Jugendsport, 4, 59–68. doi.org/10.1007/s43594-023-00093-0 (peer-reviewed)

Pürgstaller, E. (2023). (Im)perfect Bodies 2.0: Body Concepts in Current Bodily Practices. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99(1), 48–61. doi.org/10.30965/25890581-09703078 (peer-reviewed)

Pürgstaller, E., & Neuber, N. (under review). Is the promotion of creativity important? The link between dance teachers’ subjective significance of promoting creativity and their teaching practice.

Pürgstaller, E. (2022). Vom Bild zur Choreographie. Sportpädagogik, 46(3/4), 18–21.

Pürgstaller, E. (2022). Have a body: Be some body? Das Körperverständnis von Kindern und Jugendlichen im Kontext der Mediatisierung. Dokumentation des 3. Fachgesprächs und Expert*innenhearings „Generation Workout Kinder und Jugendsport im Umbruch“ FKJ NRW (Hrsg.), 14.

Neuber, N., & Pürgstaller, E. (2021). Körper, Sport, Digitalität – Perspektiven für die Kinder- und Jugendsportforschung. Fakultätentag Sportwissenschaft Nordrhein-Westfalen und Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Körper, Sport und Digitalität – Bewegungserleben von Kindern und Jugendlichen, WWU Münster, 24–25.

Pürgstaller, E. (2021). Assessment of Creativity in Dance in Children: Development and Validation of a Test Instrument. Creativity Research Journal, 33(1), 33–46. https://doi.org/10.1080/10400419.2020.1817694 (peer-reviewed)

Pürgstaller, E. (2020). Chilli go go go! Bewegung und Musik im Dialog. Grundschule Sport, 3(27), 11–13.

Pürgstaller, E. (2019). Entwicklung und Förderung motorischer Kreativität im Bewegungstheater und kreativen Kindertanz. Kieler Hefte zur Gymnastik: Bd. 13. Ästhetisch-kulturelle Bildung durch Tanz, Kieler Institut für Gymnastik und Tanz (Hrsg.), 35-44.

Pürgstaller, E., Steinberg, C., & Konowalczyk, S. (2018). Zur Sache: Kulturelle Bildung in Bewegung: Bildungspotenziale von Kreativem Tanz und Bewegungstheater. Grundschule Sport, 4(20), 26–28.

Konowalczyk, S., Steinberg, C., Pürgstaller, E., Hardt, Y., Neuber, N., & Stern, M. (2018). Kulturelle Bildung in bildungsbenachteiligten Milieus. Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Tanz- und Bewegungstheaterangeboten in der Ganztagsgrundschule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13(2), 179–190. https://doi.org/10.3224/diskurs.v13i2.04 (peer-reviewed)

Steinberg, C., Konowalczyk, S., Pürgstaller, E., Hardt, Y., Neuber, N., & Stern, M. (2018). Facetten Kultureller Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“ – Eine empirische Studie. Kulturelle Bildung Online. https://www.kubi-online.de/artikel/facetten-kultureller-bildung-medium-tanz-bewegungstheater-empirische-studie

 

Buchbeiträge in Sammel-, Herausgeberbänden (mit Peer Review)

Pfitzner, M., & Pürgstaller, E. (2022). Lehren, Lernen und Unterrichten im Sport – Sportdidaktik. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Sport: Das Lehrbuch für das Sportstudium (S. 529-561). SpringerNature. doi.org/10.1007/978-3-662-64695-3_14

Pürgstaller, E., Spahn, L., Hardt, Y., Stern, M., Steinberg, C., Leysner, M., Rudi, H., & Neuber, N. (2022). Chancen und Herausforderungen der Teilnehmenden Beobachtung – Methodische Reflexion am Beispiel tänzerischer Vermittlungskontexte. In B. Zander, D. Rode, D. Schiller & D. Wolff (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik Beiträge zu einer reflexiven Methodologie (S. 263-286).

Rudi, H., Konowalczyk, S., Steinberg, C., Pürgstaller, E., Neuber, N., Hardt, Y., & Stern, M. (2022). Tänzerisches Selbstkonzept von Kindern - Theoretische Grundlagen und empirische Annäherung an die soziale Facette. In A. Scheunpflug, C. Wulf & I. Züchner (Hrsg.), Kulturelle Bildung (S. 31-50). Springer VS. (peer-reviewed)

Pürgstaller, E., Konietzko, S., & Neuber, N. (2020). Einführung. In E. Pürgstaller, S. Konietzko & N. Neuber (Hrsg.), Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS): Bd. 24. Kulturelle Bildungsforschung: Methoden, Befunde, Perspektiven (S. 1-5). Springer VS.

Pürgstaller, E., Rudi, H., Steinberg, C., & Neuber, N. (2020). Konstruktion domainspezifischer Erhebungsverfahren im Tanz – Grundlagen und Befunde zur Entwicklung eines tanzspezifischen Kreativitätstests und Fragebogens zum tänzerischen Selbstkonzept. In S. Timm, J. Costa & C. Kühn (Hrsg.), Kulturelle Bildung: Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde (S. 349-364). Waxmann. (peer-reviewed)

Hardt, Y., Stern, M., Neuber, N., Steinberg, C., Spahn, L., Leysner, M., Pürgstaller, E., & Rudi, H. (2020). Körperlich-sinnliche Welterzeugung erforschen – Methodische Reflexionen zur Entwicklung eines analytischen Modells kultureller Bildung im Tanz. In E. Pürgstaller, S. Konietzko & N. Neuber (Hrsg.). Kulturelle Bildungsforschung: Methoden, Befunde, Perspektiven (Bd. 24, S. 73-89). Springer VS. (peer-reviewed)

Neuber, N., & Pürgstaller, E. (2020). Spiel, Musik, Tanz, Bewegungstheater - Kulturelle Bildungsangebote im Grundschulsport. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Edition Schulsport. Grundschulsport: Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (S. 312-322). Meyer & Meyer.

Pürgstaller, E., & Neuber, N. (2019). Measuring the impact of creative dance and physical theatre?! The quest for effects on motor creativity. In Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.), Contemporary Research Topics in Arts Education: German - Dutch Perspectives (S. 64-73).

Spahn, L., Leysner, M., Pürgstaller, E., & Rudi, H. (2019). Feedback everywhere?!: Eine praxeologische Perspektivierung von Tanzvermittlungssituationen. In Y. Hardt & M. Stern (Hrsg.), Körper-Feedback-Bildung: Modi und Konstellationen tänzerischer Wissens- und Vermittlungspraktiken (S. 204-223). kopaed. (peer-reviewed)

Stern, M., Konowalczyk, S., Pürgstaller, E., Hardt, Y., Neuber, N., & Steinberg, C. (2017). Tanz und Bewegungstheater – Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule. In Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.), Wenn. Dann: Befunde zu den Wirkungen kultureller Bildung (S. 76-83). Rat für Kulturelle Bildung e.V.

 

Kongressbeitrag/Beitrag im Tagungsband

Pürgstaller, E. & Neuber, N. (2022). Von der Praxis in die Theorie und zurück: Entwicklung eines Testverfahrens zur Erhebung tänzerischer Kreativität bei Kindern. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake & N. Neuber (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik (S. 55). Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster.  https://doi.org/10.17879/03079724451

Henning, L., Dreiskämper, D., Tietjens, M., Neuber, N., Voelcker-Rehage, C., Konjer, M., Pürgstaller, E., Dahl, S., & Janssen, T. (2022). Und die soziale Schere wird größer? Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Fitness und Motorik im Kindesalter während der Corona-Pandemie. In C. Voelcker-Rehage, et al. (Hrsg.), Ein Gehirn, viel Bewegung - Variabilität und Plastizität über die Lebensspanne. 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (S.9). Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster.

Dreiskämper, D. Henning, L., Tietjens, M. Neuber, N., Voelcker-Rehage, C., Konjer, M., Pürgstaller, E., Dahl, S. (2022). Und die soziale Schere wird größer? Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Fitness und Motorik im Kindesalter während der Corona-Pandemie. In M. Wegner & J. Jürgensen (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer, Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung, Abstractband, 25. dvs-Hochschultag (S. 224) Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel.

Pürgstaller, E. (2022). Entwicklung eines Testverfahrens zur Erhebung tänzerischer Kreativität bei Kindern. In M. Wegner & J. Jürgensen (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer, Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung, Abstractband, 25. dvs-Hochschultag. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel.

Pürgstaller, E., & Neuber, N. (2018). Kreativitätsförderung im Tanz – Empirische Befunde zum Zusammenhang von Unterrichtsgestaltung und Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter. In Universität Hamburg (Hrsg.), Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. Abstractband zur DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik (S. 17-19) Universität Hamburg, Hamburg.

Pürgstaller, E., & Neuber, N. (2018). Tanz wirkt – wirkt Tanz? Der Einfluss eines künstlerisch-pädagogischen Tanzunterrichts auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern. In Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Hrsg.), Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (S. 36), Universität Basel, Pädagogische Hochschule FHNW, Basel.

Pürgstaller, E., & Neuber, N. (2017). Arts education in dance – Impact of an artistic pedagogical dance-project on the creativity development of primary school children. In J. Habron & L. Mathieu (Hrsg.), The living moment: Exploring improvisational practice (S. 66). Faculty of Music, Université Laval, Québec.

Pürgstaller, E., Konowalczyk, E. Golenia, M., Hardt, Y., Neuber, N., Steinberg, C. & Stern, M. (2016). Wirkungsforschung zur Kulturellen Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.). Bildungsforschung im Sport - 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. (S. 39-40). Universität Frankfurt, Frankfurt am Main.

Konowalczyk, S., Pürgstaller, E., Golenia, M., Hardt, Y., Neuber, N., Steinberg, C., & Stern, M. (2016). Empirische Bildungsforschung - Eine Wirkungsstudie zu kultureller Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. In Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Hrsg.), Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne. 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (S. 43). Freie Universität Berlin, Berlin.

Pürgstaller, E., Konowalczyk, S., Hardt, Y., Neuber, N., Steinberg, C., & Stern, M. (2016). Empirische Bildungsforschung im Medium “Tanz und Bewegungstheater”. In Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (Hrsg.), Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung. 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (S. 13). Universität Rostock, Rostock.

Konowalczyk, S., Pürgstaller, E., Hardt, Y., Neuber, N., Roscher, M., Steinberg, C., & Stern, M. (2016). Kulturelle Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“ – Eine Wirkungsstudie, Von Mythen zu Erkenntnissen?' Gegenwart und Zukunft empirischer Forschung zur Kulturellen Bildung. 7. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, Bundesakademie für Kulturelle Bildung, Wolfenbüttel.