Beruflicher Werdegang
Seit 10/2022 | Akademische Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Professur Fachdidaktik Sport unter Berücksichtigung der Primarstufe |
04/2021–09/2022 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Bewegung, Sport und Gesundheit der Leuphana Universität Lüneburg |
10/2019–03/2021 | Lehrbeauftragte “Sportpädagogik und -didaktik”, Medical School Hamburg |
10/2017-03/2018 | Lehrbeauftragte "Bewegungsspiele", Leuphana Universität Lüneburg |
07/2016–09/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Bewegungs- und Sportpädagogik der Universität Hamburg |
05/2015-06/2016 | Leitung der Medizinischen Trainingstherapie im Physio Forum/Training Hövelhof |
Akademische Ausbildung
Seit 07/2016 | Promotionsstudium – Dissertation mit dem Arbeitstitel: „Individual Video-Supported Learning-Guidance to Improve the Teaching Quality in Physical Education Lessons“ |
09/2013–09/2014 | Masterstudium (M. Sc.) Sport & Exercise Psychology, Leeds Metropolitan University, Leeds, England |
10/2010–09/2013 | Bachelorstudium (B. Sc.) Angewandte Sportwissenschaft, Universität Paderborn |
Publikationen
Weber, K. E., Greve, S., Brandes, B., & Maier, J. (2022). Grundschullehramtsstudierende mit dem Fach Sport im Praktikum – Entwicklung von Unterrichtsqualität und Reflexionsfähigkeit. In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter (S.257-267). Bielefeld: Transcript.
Kohake, K., Maier, J., & Richartz, A. (2022). Measuring pedagogical quality in children’s sports: validity and reliability of the Classroom Assessment Scoring System K-3 in sports training. Under Review.
Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (2022). Pädagogische Qualität des Trainings im Kinder- und Jugendsport. In F. Bessi (Ed.), Gerätturnen 2.0 Band 3 (pp. 270–318).
Greve, S., Weber, K. E., Brandes, B., & Maier, J. (2021). What do they reflect on? – A mixed-methods analysis of physical education pre-service teachers' written reflections after a long-term internship. Journal of Teaching in Physical Education, Ahead of Print.
Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (2021). Pädagogische Qualität im Kinder- und Jugendsport fördern – Vier videogestützte Module für die Trainerbildung. In N. Neuber (Ed.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive (pp. 365–387). Heidelberg: Springer.
Richartz, A., Maier, J., & Kohake, K. (2021). Pädagogische Qualität des Trainings im Kinder- und Jugendsport - normative und wirksamkeitsorientierte Kriterien. In N. Neuber (Ed.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive (pp. 171–202). Heidelberg: Springer.
Greve, S., Weber, K. E., Brandes, B., & Maier, J. (2020). Development of pre-service teachers’ teaching performance in physical education during a long-term internship. German Journal of Exercise and Sport Research, 50(3), 343–353.0
Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. Individuelle videogestützte Lernbegleitung zur Verbesserung der pädagogischen Trainingsqualität im Nachwuchsleistungssport. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Ed.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2018/19 (pp. 97–114).
Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (2018). Individuelle videogestützte Lernbegleitung zur Verbesserung der pädagogischen Trainingsqualität im Nachwuchsleistungssport. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Ed.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2017/18 (pp. 143–149).
Maier, J. (2018). Bericht zum dvs-Nachwuchs-workshop im Rahmen des 23. Sport-wissenschaftlichen Hochschultages vom 11.-12. September 2017 in München. Ze-phir, 25 (1), S. 19.
Maier, J., Kohake, K., & Richartz, A. (In Progress). Teaching Beliefs.
Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (In Progress). Pädagogische Qualität im Nachwuchsleistungssport: Trainer-Coaching für das frühe Jugendalter und Multiplikatoren-Training.
Vorträge und Posterpräsentationen auf Tagungen/Konferenzen
Maier, J., Richartz, A. & Kohake, K. (September, 2022). Handball-Trainerbildung – Pädagogische Qualität im Kinder- und Jugendsport. Sportspiel Symposium, Lüneburg.
Maier, J. (Juni 2022). Förderung pädagogischer Qualität im Sportunterricht – Ein Mixed-Methods-Design. 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Münster.
Kohake, K., Richartz, A. & Maier, J. (Juni 2022). Measuring pedagogical quality in children’s sports: validity and reliability of the Classroom Assessment Scoring System K-3 in sports training. 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Münster.
Maier, J. (März 2022). Förderung der Reflexion und Unterstützung von Verhaltensänderungen bei Sportlehrer*Innen – Ein videobasiertes Online-Coaching. 25. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Kiel.
Richartz, A., Kohake, K. & Maier, J. (Dezember, 2020). Pedagogical Quality of Sports Training in Talent Development – Findings from Observational Studies. 4th International iCoachKids Conference (online).
Richartz, A., Kohake, K. & Maier, J. (April, 2020). CLASS in Athletic Coach Education. InterAct CLASS Summit (online).
Maier, J. (September 2019). Improving Pedagogical Teaching Quality in Physical Education by Individual Video-based Coaching in the K-3/UE-Level. 3. European Workshop on Systematic Observation, Stavanger (Norway).
Richartz, A., Kohake, K. & Maier, J. (September 2019). Scores and Reflections – A Mixed Methods Evaluation of a Coaching-Intervention Based on Systematic Observation. 3. European Workshop on Systematic Observation, Stavanger (Norway).
Maier, J. (Mai-Juni 2018). Pädagogische Qualität – Entwicklung einer Online-Videothek zur Verbesserung der pädagogischen Unterrichtsqualität im Fach Sport. 31. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Chemnitz.
Richartz, A., Kohake, K. & Maier, J. (September 2017). Individuelle videogestützte Lernbegleitung in der pädagogischen Trainer(fort-)bildung 23. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, München.
Maier, J. (September 2017). Paedagogical Quality – Constructing a Video-Library for Physical Education in the K-3/UE-Level. 1. European Workshop on Systematic Observation, Stavanger (Norway).