Vorträge

Eingeladene Vorträge

Pürgstaller, E. (2021). Das Körperverständnis von Kindern und Jugendlichen im Kontext der Mediatisierung. Have a body – Be some body?! Expertenhearing. Forschungsverbund dsj und NRW. Münster, Deutschland 28.-29.10.2021

Pürgstaller, E. (2021). Entwicklung eines tanzspezifischen Kreativitätstests. Kolloquium Bildungsforschung in Tanz und Bewegungskultur, Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland, 28.01.2021

Pürgstaller, E. (2020). Tanz und Kulturelle Bildung. 4. Fachtagung Tanz - Sprache - Bewegung in der Kindheit, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln, Deutschland, 18.01.2020

Pürgstaller, E., (2019). Kreativität - Basis für gymnastische und tänzerische Gestaltung. 61. Internationales Kieler Gymnastiktreffen - Symposium, Kieler Institut für Gymnastik und Tanz, Kiel, Deutschland, 22.06.2019

Pürgstaller, E., Reinwand-Weiss, V.-I., Kropff, H., Schroeder, S. & Diemer, T. (2019). Podiumsdiskussion: Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung? Aktuelle Befunde, Diskurse und Praxisfelder. Tagung des Sportinstituts für Sportwissenschaften WWU Münster und des Stiftungsverbands Rat für Kulturelle Bildung, Münster, Deutschland, 14.-15.03.2019

Pürgstaller, E. (2018). Measuring the impact of creative dance and physical theatre?! The quest for effects on motor creativity, self-concept and emotional competences. German Dutch Colloquium - Vol II. Digitalization and arts education, Embassy of the Kingdom of the Netherlands, Berlin, Deutschland, 24.09.2018

Pürgstaller, E. (2018). Bewegung und Kreativität - Zwei Seiten einer Medaille. 35. Tag des Schulsports “Schulsport kreativ”, Universität Bielefeld, Deutschland, 19.09.2018

Vorträge und Posterpräsentationen auf Tagungen/Konferenzen

Morlang, K., Pürgstaller, E., Sura, M., Döring, L., (2022). Junge Menschen in sozialen Medien. Körperlichkeit und Inszenierungen. überMorgen. 4. Digital Social Summit. Stuttgart, Deutschland, 29.-30.03.2022

Dreiskämper, D. Henning, L., Tietjens, M. Neuber, N., Voelcker-Rehage, C., Konjer, M., Pürgstaller, E., Dahl, S. (2022). Und die soziale Schere wird größer? Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Fitness und Motorik im Kindesalter während der Corona-Pandemie. Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. Sportwissenschaftlicher Hochschultag (dvs), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel (online), Deutschland, 29.-31.03.2022.

Pürgstaller, E., (2022). Entwicklung eines Testverfahrens zur Erhebung tänzerischer Kreativität bei Kindern. Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. Sportwissenschaftlicher Hochschultag (dvs), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel (online), Deutschland, 29.-31.03.2022.

Neuber, N. & Pürgstaller, E. (2020). Moderation 2. Fachgespräch "Körper, Sport und Digitalität - Bewegungserleben von Kindern und Jugendlichen" des Forschungsverbundes Kinder- und Jungendsport NRW in digitaler Form, WWU Münster, 13.11.2020.

Pürgstaller, E., & Neuber, N. (2019). Entwicklung eines tanzspezifischen Kreativitätstests. Wieviel Körper braucht die Kulturelle Bildung? 10. Netzwerktagung Forschung Kulturelle Bildung in Merseburg, Deutschland, 21.-23.11.2019.

Hardt, Y., Leysner M., Neuber, N., Pürgstaller, E., Steinberg, C., Rudi, H., Stern, M. & Spahn L. (2019). Kulturelle Bildungsforschung im Tanz – Entwicklung eines domainspezifischen Analysemodells sowie domainspezifischer Erhebungsinstrumente. Abschlusstagung im BMBF-Förderschwerpunkt „Förderung von Forschungsvorhaben zur kulturellen Bildung“, Berlin, Deutschland.

Hardt, Y., Leysner M., Neuber, N., Pürgstaller, E., Steinberg, C., Rudi, H., Stern, M. & Spahn L. (2019). Kulturelle Bildungsforschung im Tanz. Entwicklung eines domainspezifischen Analysemodells sowie domainspezifischer Erhebungsinstrumente – Posterpräsentation der zweiten Projektphase auf dem 3. Vernetzungstreffen der BMBF-Förderlinie Forschung zur Kulturellen Bildung, Berlin, Deutschland, 07.10-09.10.2019.

Pürgstaller, E. & Neuber, N. (2018). Kreativitätsförderung im Tanz – Empirische Befunde zum Zusammenhang von Unterrichtsgestaltung und Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter. Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Universität Hamburg, Deutschland, 30.11.2018.

Spahn, L., Leysner, M., Rudi, H. & Pürgstaller, E. (2018). Kulturelle Bildungsforschung im Tanz. Entwicklung eines domainspezifischen Analysemodells sowie domainspezifischer Erhebungsinstrumente - Vortrag im Rahmen des 5. Tanzpädagogischen Forschungstag in Bielefeld, Deutschland, 30.11.2018.

Hardt, Y., Leysner M., Neuber, N., Pürgstaller, E., Steinberg, C., Rudi, H., Stern, M. & Spahn L. (2019). Kulturelle Bildungsforschung im Tanz. Entwicklung eines domainspezifischen Analysemodells sowie domainspezifischer Erhebungsinstrumente – Posterpräsentation der ersten Projektphase auf dem 2. Vernetzungstreffen der BMBF-Förderlinie Forschung zur Kulturellen Bildung, Köln, Deutschland, 19.03-21.03.2018.

Pürgstaller, E. (2018). Tanz wirkt - Wirkt Tanz? Der Einfluss eines künstlerisch-pädagogischen Tanzunterrichts auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung., Institut für Bildungswissenschaft, Basel, Schweiz, 15.02.2018.

Pürgstaller, E. (2017). Kulturelle Bildung im Tanz. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zur Wirkung eines künstlerisch-pädagogischen Tanz-Angebots auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBis), Universität Münster, Deutschland, 18.09.2017.

Pürgstaller, E. (2017). Arts education in dance - Impact of an artistic pedagogical dance-project on the creativity development of primary school children. 3rd International Conference of Dalcroze Studies (ICDS), The living moment: Exploring improvisational practice, Quebec, Kanada, 03.08.2017.

Pürgstaller, E. (2016). Empirische Bildungsforschung im Medium “Tanz und Bewegungstheater”. 81.Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Empirische pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung, Universität Rostock, Deutschland, 20.09.2016.

Pürgstaller, E. & Konowalczyk, S. (2016). Wirkungsforschung zur Kulturellen Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Frankfurt/Main, Deutschland, 26.05.2016.

Konowalczyk, S. & Pürgstaller, E., (2016). Tanz und Bewegungstheater – ein künstlerisch pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsschule. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne, Berlin, Deutschland, 09.03.2016.

Pürgstaller, E. (2015). Pina’s Le Sacre du Printemps: An analytical study into Pina Bausch’s Le Sacre du Printemps through the means and parameters of rhythmics. The movement connection. The 2nd International Conference of Dalcroze Studies, Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien, Österreich, 28.07.2015.

Pürgstaller, E. (2022). Von der Praxis in die Theorie und zurück: Entwicklung eines Testverfahrens zur Erhebung tänzerischer Kreativität bei Kindern. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Westfälische Wilhelms Universität Münster, Münster, Deutschland, 16.-18.06.2022

Henning, L., Dreiskämper, D., Tietjens, M., Neuber, N., Voelcker-Rehage, C., Konjer, M., Pürgstaller, E., Dahl, S., Janssen, T. (2022) Und die soziale Schere wird größer? Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Fitness und Motorik im Kindesalter während der Corona-Pandemie. Ein Gehirn, viel Bewegung - Variabilität und Plastizität über die Lebensspanne. 54. Jahrestagung der asp, Westfälische Wilhelms Universität Münster, Münster, Deutschland, 16.-18.06.2022