Fachtagung „Körperlichkeit im Kontext der Digitalisierung“

Die Fachtagung „Körperlichkeit im Kontext der Digitalisierung“ findet am 18. und 19. Oktober 2024 an der Universität Potsdam, am Campus Golm, statt. Diese Tagung wird im Rahmen des vom BMBF geförderten DAAD-Lehrprojekts „UP Network for Sustainable Teacher Education“ der Universität Potsdam durchgeführt, an dem Jun.-Prof. Dr. Esther Pürgstaller (Universität Potsdam), Ass.-Prof. Dr. Stefan Meier (Universität Wien) und Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin (Universität Graz) mit dem Teilprojekt „Sportpädagogische Forschung: Körper im Kontext von Digitalität und Digitalisierung“ beteiligt sind (Laufzeit: 2022-2024).

Das Ziel dieser zweitägigen Veranstaltung ist es einen aktuellen, forschungs- und praxisbezogenen Einblick in die Thematik der Körperlichkeit im Zusammenhang mit sozialen Medien und Sport zu geben, gemeinsam zu diskutieren und in einem kleinen Rahmen miteinander in den Austausch zu treten.

Die Tagung ist in drei Themenblöcke gegliedert: Der erste, forschungsbasierte Block beschäftigt sich mit der virtuellen Alltagswelt von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Sozialen Medien. Der zweite Block fokussiert das Beziehungsgefüge zwischen Alltagswelt und Sportunterricht. Im dritten, praxisorientierten Block wird der Frage nachgegangen, wie diese Entwicklungen und Themen in der Lehrer*innenbildung aufgegriffen werden können.

Wenn Sie Interesse haben an der Tagung teilzunehmen, dann melden Sie sich bis zum 10.Mai 2024 bei Anika Rothenwolle (Tel. 0331/9772002 oder E-Mail anika.rothenwolle@uni-potsdam.de). Alle weiteren Informationen zur Tagung entnehmen Sie bitte dem folgenden Dokument.