Digitalisierung und der Wandel im Einzelhandel

TV-Interview mit Prof. Dr. Key Pousttchi

Deutsche Welle (DW)

Mo 01.01.18 | 12:15 | Berlin

Das Weihnachtsgeschäft ist gelaufen. Während der Adventszeit stöhnte schon der Einzelhandel in Deutschland über schwache Besucherfrequenz. Immer mehr Kunden haben ihre Weihnachtsgeschenke im Netz bestellt: Der Umsatz des Onlinehandels wird laut HDE – Handelsverband Deutschland um zehn Prozent steigen. Der Anteil am Umsatz werde mehr als zwölf Milliarden Euro betragen. Das größte Stück vom Kuchen hat sich wieder der US-Konzern Amazon abgeschnitten. Bleibt die Frage: Was bleibt da noch dem stationären Einzelhandel? Hat der Handel überhaupt noch eine Chance?

Wie muss er sich aufstellen?  - "Wir müssen bessere Dienste anbieten als Google & Co", haben Sie in einem Interview gesagt. Wie könnten oder müssten solche Dienste aussehen?

Sehen Sie das vollständige TV-Interview in englischer Sprache: