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Das Projekt

Im Projekt d.art wird eine wissenschaftlich fundierte Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende konzipiert, durchgeführt und wissenschaftlich begleitet.

Ein Schwerpunkt des Projekts d.art liegt auf der Entwicklung eines Weiterbildungskonzepts für Kunst- und Kulturschaffende, die an einer künstlerisch-pädagogischen Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen im außerunterrichtlichen Bereich von Ganztagesschulen interessiert sind. Kulturelle Bildung soll Kindern oder Jugendlichen ästhetische Erfahrungen im Rahmen einer pädagogischen Beziehung ermöglichen. Die konkreten Projekte sollen das Potenzial haben, Kinder oder Jugendliche stark zu machen und sie zu befähigen, sich und ihre Lebenswelt zu reflektieren.

Die Weiterbildung umfasst mehrtägige Seminare, Praxistage sowie eine begleitende individuelle Lernprozessbegleitung. Die Teilnehmenden setzen ihre Projekte kultureller Bildung an Ganztagesschulen um. Damit eröffnet die Weiterbildung den Teilnehmenden die Möglichkeit, im Einzelgespräch aber auch im Austausch mit den anderen Teilnehmenden Praxiserfahrungen in Hinblick auf die pädagogische Beziehung zu reflektieren und sich über das eigene Vermittlungsanliegen bezogen auf kulturelle Bildung zu verständigen.

Der zweite Schwerpunkt ist die wissenschaftliche Begleitung der Weiterbildung. Hierbei richtet sich das Erkenntnisinteresse auf die Lern- und Bildungsprozesse der Teilnehmenden und die Frage, inwieweit die Weiterbildung geeignet ist, diese zu unterstützen. Vordringlich geht es darum zu erforschen, ob und ggf. wie die Teilnehmenden ihr pädagogisches Wissen im Kontext der Weiterbildung transformieren, bzw. inwiefern die Kunst- und Kulturschaffenden ihre Begründungen für ihr pädagogisches Handeln in Auseinandersetzung mit den Theorieangeboten der Weiterbildung verändern. Hierzu werden in Längsschnittuntersuchungen über den Zeitraum der Weiterbildung verschiedene Daten erhoben. Neben Interviews gibt es teilnehmende Beobachtungen während der Weiterbildungsseminare und Aufzeichnungen der Beratungsgespräche. Die daraus gewonnenen Daten werden qualitativ ausgewertet, so dass vergleichende Aussagen abgeleitet, aber auch individuelle Lern- oder Bildungsverläufe rekonstruiert werden können.

Ergebnisse

"Dieser Videocast gibt einen kurzen und anschaulichen Einblick in das Weiterbildungskonzept d.art und den typischen Weiterbildungsverlauf. Der Videocast wendet sich an Weiterbildende und andere Interessierte, die das Weiterbildungskonzept d.art selbst realisieren wollen oder sich für dessen Begründungen interessieren.

Die Entwicklung der pädagogischen Weiterbildung d.art wurde im Zeitraum Oktober 2014 bis Dezember 2017 vom BMBF gefördert. Die Projektleitung lag bei Prof. Dr. Joachim Ludwig, Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik an der Universität Potsdam.

Dieser Videocast liefert Informationen über die Grundidee und den Ablauf dieser pädagogischen Weiterbildung und ihre theoretische Begründung. Darüber hinaus werden Erkenntnisse angeboten, die in insgesamt drei Weiterbildungsdurchgängen gewonnen wurden. Von den Ergebnissen dieses Projekts können all jene profitieren, die selbst eine pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende planen, bei der Künstler*innen nicht zu Pädagog*innen ausgebildet werden sollen, sondern Künstler*innen bleiben und ihre ästhetisch-künstlerische Expertise in Projekte ästhetischer Bildung einbringen. Darüber hinaus gibt der Videocast didaktische Ideen und Anregungen, wie ein Angebot der Erwachsenenbildung die Lerninteressen der Teilnehmenden zum Ausgangspunkt einer Weiterbildung nimmt und mit einem Lernbegleitungskonzept deren Fragen und Handlungsproblematiken aufgreift und bearbeitet."


Kamera und Schnitt: Jakob Krese, Gaston Ibarroule

Sprecher*innen: Silvia Marx, Henry Utech (d.art- Dozierende und Lernbegleitende) 

„Der Film zeigt, wie die pädagogische Weiterbildung d.art die Künstlerinnen und Künstler auf ihrem fast einjährigen Weg aus ihrem Atelier in die Welt von Projekten kultureller Bildung an Ganztagsschulen begleitet und sie dabei unterstützt ihren ganz eigenen künstlerisch-pädagogischen Standpunkt zu finden. Im Film wird der Kern des Weiterbildungskonzeptes d.art veranschaulicht. Wir vermitteln keine eigenen Anliegen, sondern wir denken vom Standpunkt der Künstlerinnen und Künstler aus. Was benötigen die Kunst- und Kulturschaffenden, um Projekte kultureller Bildung umsetzen zu können? Wir interessieren uns für ihre Lerninteressen.“

Literatur zum Projekt d.art und benachbarten Projekten

  • Ludwig, Joachim; Ittner, Helmut (Hg.) (2018): Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln. Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende Band 2: Forschung. Wiesbaden: Springer Verlag. Im Erscheinen.
  • Ludwig, Joachim; Utech, Henry; Tasch, Markus (2018): Pädagogische Weiterbildung vom Standpunkt der Kunst‐ und Kulturschaffenden. In: Werker, Bünyamin; Keuchel, Susanne (Hg.): Innovative Ansätze und Erkenntnisse. Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende Band 1: Praxis. Wiesbaden: Springer Verlag. Im Erscheinen.
  • Günther, Stephanie (2017): Zwischen ästhetischer Erfahrung und Reflexion. Überlegungen zum Bildungspotenzial kultureller Bildung. In: Gabriele Weiß (Hg.): Kulturelle Bildung - Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Bielefeld: transcript, S. 63-74.
  • Ludwig, Joachim (2017): d.art: Ein Weiterbildungsangebot für Künstler zur Unterstützung ästheti-scher Erfahrungsprozesse in der Ganztagsschule. In: Joachim Kettel (Hg.): Missing_LINK 2016. Über-gangsformen von Kunst und Pädagogik in der Kulturellen Bildung – Künstlerische Kunstpädagogik im Kontext. Karlsruhe, 15.-17.07.2016. Pädagogische Hochschule Karlsruhe: Athena, S. 207–224.
  • Augsburg, Ralf (2016): d.art: Künstlerinnen und Künstler im Ganztag. In: www.ganztagsschulen.org/de/18207.php. Letzter Zugriff: 31.10.2016
  • Horn-Conrad, Antje (2016): d.art trifft! Wenn Kunst Schule macht. In: Portal. Das Potsdamer Universitätsmagazin 2/2016, S. 33. Online verfügbar unter: www.uni-potsdam.de/nachrichten/detail-list/article/2016-06-07-dart-trifft-wenn-kunst-schule-macht.html
  • Günther, Stephanie; Ludwig, Joachim (2015): Transformationen pädagogischen Wissens bei neben-beruflichen Kursleitenden im Kontext pädagogischer Weiterbildung. In: Sabine Schmidt-Lauff, Heide von Felden und Henning Pätzold (Hg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. 1. Aufl. Opladen: Budrich, S. 213–224.

Aktuelles

05.10.2016 - Praxistage des 3. Weiterbildungsdurchgangs

Praxistage am 26. und 27. September 2016 am Ernst-Haeckel-Gymnasium in Werder (Havel)

Ende September hatten die Künstlerinnen und Künstler des 3. Durchganges die Gelegenheit, ihre Praxisprojekte der kulturellen Bildung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Ernst-Haeckel-Gymnasiums Werder (Havel) anzuwenden und zu erproben. Hier traf die didaktische Planung eines kulturellen Bildungsprojektes auf die schulische Wirklichkeit. Ob und inwieweit die Lebenswelt von Schülerinnen und Schüler zum Ausgangspunkt des jeweiligen Kunstprojektes gemacht werden konnte, zeigte sich einmal mehr in der Praxis. Die dabei gemachten, individuellen Erfahrungen der Künstlerinnen und Künstler werden im weiteren Verlauf der Weiterbildung aufgegriffen, thematisiert, diskutiert und reflektiert.

14.09.2016 - 15 Künstler*innen beginnen 3. Weiterbildungsdurchgang

Auftaktworkshop vom 5. bis 9. September 2016 im LISUM in Ludwigsfelde

Mit einem einwöchigen Auftaktworkshop begannen weitere 15 Künstler*innen aus Berlin und Brandenburg ihre pädagogische Weiterbildung. Start- und Ausgangspunkt waren dabei die eigene Biographie und das jeweilige künstlerische Selbstverständnis. Darauf aufbauend näherten sich die Workshopteilnehmenden, in Auseinandersetzung mit ihrem Verständnis kultureller Bildung, den pädagogischen Herausforderungen eines Kunstprojektes mit Schüler*innen im außerunterrichtlichen Bereich. Arbeitsphasen zur Projektplanung und ein Besuch an der Schule, an der sie ihr Projekt der kulturellen Bildung in die Praxis umsetzen, rundeten die Woche ab.

15.07.2016 - Abschluss des 2. Weiterbildungsdurchgangs

Abschlussworkshop vom 13. bis 15. Juli 2016 im LISUM in Ludwigsfelde.

Im Rahmen eines dreitägigen Abschlussworkshops beendeten die Künstler*innen des 2. Durchganges ihre knapp einjährige pädagogische Weiterbildung. In diesem Rahmen fanden die Lernprojekte der Teilnehmenden ihre vorläufig letzte Bearbeitung. Mit der Arbeit an "Lerninseln" und "Lernfiguren" konnten sie noch einmal ihre vielfältigen Praxiserfahrungen reflektieren und einen Zwischenstand ihres eigenen Lernprozesses definieren.

Links

Direktkontakt

Maria Cyliax

+49 331 977 2059

maria.cyliax@​​uni-potsdam.de

WiB e.V.-Dozent*innen

Kooperationen

Das Projekt d.art wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Gesamtleitung liegt bei der Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung und Medienpädagogik. Die Weiterbildung wird organisiert vom Institut zur Weiterqualifizierung im Bildungsbereich (WIB e.V.) und durchgeführt von erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen. Wichtige Kooperationspartner des Projektes sind außerdem die Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg und das Schulamt Brandenburg an der Havel.