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Das Projekt

Im Projekt d.art wird eine wissenschaftlich fundierte Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende konzipiert, durchgeführt und wissenschaftlich begleitet.

Ein Schwerpunkt des Projekts d.art liegt auf der Entwicklung eines Weiterbildungskonzepts für Kunst- und Kulturschaffende, die an einer künstlerisch-pädagogischen Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen im außerunterrichtlichen Bereich von Ganztagesschulen interessiert sind. Kulturelle Bildung soll Kindern oder Jugendlichen ästhetische Erfahrungen im Rahmen einer pädagogischen Beziehung ermöglichen. Die konkreten Projekte sollen das Potenzial haben, Kinder oder Jugendliche stark zu machen und sie zu befähigen, sich und ihre Lebenswelt zu reflektieren.

Die Weiterbildung umfasst mehrtägige Seminare, Praxistage sowie eine begleitende individuelle Lernprozessbegleitung. Die Teilnehmenden setzen ihre Projekte kultureller Bildung an Ganztagesschulen um. Damit eröffnet die Weiterbildung den Teilnehmenden die Möglichkeit, im Einzelgespräch aber auch im Austausch mit den anderen Teilnehmenden Praxiserfahrungen in Hinblick auf die pädagogische Beziehung zu reflektieren und sich über das eigene Vermittlungsanliegen bezogen auf kulturelle Bildung zu verständigen.

Der zweite Schwerpunkt ist die wissenschaftliche Begleitung der Weiterbildung. Hierbei richtet sich das Erkenntnisinteresse auf die Lern- und Bildungsprozesse der Teilnehmenden und die Frage, inwieweit die Weiterbildung geeignet ist, diese zu unterstützen. Vordringlich geht es darum zu erforschen, ob und ggf. wie die Teilnehmenden ihr pädagogisches Wissen im Kontext der Weiterbildung transformieren, bzw. inwiefern die Kunst- und Kulturschaffenden ihre Begründungen für ihr pädagogisches Handeln in Auseinandersetzung mit den Theorieangeboten der Weiterbildung verändern. Hierzu werden in Längsschnittuntersuchungen über den Zeitraum der Weiterbildung verschiedene Daten erhoben. Neben Interviews gibt es teilnehmende Beobachtungen während der Weiterbildungsseminare und Aufzeichnungen der Beratungsgespräche. Die daraus gewonnenen Daten werden qualitativ ausgewertet, so dass vergleichende Aussagen abgeleitet, aber auch individuelle Lern- oder Bildungsverläufe rekonstruiert werden können.

Aktuelles

„d.art - Pädagogische Weiterbildung vom Standpunkt der Kunst- und Kulturschaffenden“

Inhalt:

„Der Film zeigt, wie die pädagogische Weiterbildung d.art die Künstlerinnen und Künstler auf ihrem fast einjährigen Weg aus ihrem Atelier in die Welt von Projekten kultureller Bildung an Ganztagsschulen begleitet und sie dabei unterstützt ihren ganz eigenen künstlerisch-pädagogischen Standpunkt zu finden. Im Film wird der Kern des Weiterbildungskonzeptes d.art veranschaulicht. Wir vermitteln keine eigenen Anliegen, sondern wir denken vom Standpunkt der Künstlerinnen und Künstler aus. Was benötigen die Kunst- und Kulturschaffenden, um Projekte kultureller Bildung umsetzen zu können? Wir interessieren uns für ihre Lerninteressen.“

Projektvorstellung: d.art

05.10.2016 - Praxistage des 3. Weiterbildungsdurchgangs

Praxistage am 26. und 27. September 2016 am Ernst-Haeckel-Gymnasium in Werder (Havel)

Ende September hatten die Künstlerinnen und Künstler des 3. Durchganges die Gelegenheit, ihre Praxisprojekte der kulturellen Bildung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Ernst-Haeckel-Gymnasiums Werder (Havel) anzuwenden und zu erproben. Hier traf die didaktische Planung eines kulturellen Bildungsprojektes auf die schulische Wirklichkeit. Ob und inwieweit die Lebenswelt von Schülerinnen und Schüler zum Ausgangspunkt des jeweiligen Kunstprojektes gemacht werden konnte, zeigte sich einmal mehr in der Praxis. Die dabei gemachten, individuellen Erfahrungen der Künstlerinnen und Künstler werden im weiteren Verlauf der Weiterbildung aufgegriffen, thematisiert, diskutiert und reflektiert.

14.09.2016 - 15 Künstler*innen beginnen 3. Weiterbildungsdurchgang

Auftaktworkshop vom 5. bis 9. September 2016 im LISUM in Ludwigsfelde

Mit einem einwöchigen Auftaktworkshop begannen weitere 15 Künstler*innen aus Berlin und Brandenburg ihre pädagogische Weiterbildung. Start- und Ausgangspunkt waren dabei die eigene Biographie und das jeweilige künstlerische Selbstverständnis. Darauf aufbauend näherten sich die Workshopteilnehmenden, in Auseinandersetzung mit ihrem Verständnis kultureller Bildung, den pädagogischen Herausforderungen eines Kunstprojektes mit Schüler*innen im außerunterrichtlichen Bereich. Arbeitsphasen zur Projektplanung und ein Besuch an der Schule, an der sie ihr Projekt der kulturellen Bildung in die Praxis umsetzen, rundeten die Woche ab.

15.07.2016 - Abschluss des 2. Weiterbildungsdurchgangs

Abschlussworkshop vom 13. bis 15. Juli 2016 im LISUM in Ludwigsfelde.

Im Rahmen eines dreitägigen Abschlussworkshops beendeten die Künstler*innen des 2. Durchganges ihre knapp einjährige pädagogische Weiterbildung. In diesem Rahmen fanden die Lernprojekte der Teilnehmenden ihre vorläufig letzte Bearbeitung. Mit der Arbeit an "Lerninseln" und "Lernfiguren" konnten sie noch einmal ihre vielfältigen Praxiserfahrungen reflektieren und einen Zwischenstand ihres eigenen Lernprozesses definieren.

Links

Direktkontakt

Maria Cyliax

+49 331 977 2059

maria.cyliax@​​uni-potsdam.de

WiB e.V.-Dozent*innen

Silvia Marx und Henry Utech

Tel +49 331 977 2641

marx.theater@​googlemail.nomorespam.com

henry.utech@googlemail.nomorespam.com

Kooperationen

Das Projekt d.art wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Gesamtleitung liegt bei der Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung und Medienpädagogik. Die Weiterbildung wird organisiert vom Institut zur Weiterqualifizierung im Bildungsbereich (WIB e.V.) und durchgeführt von erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen. Wichtige Kooperationspartner des Projektes sind außerdem die Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg und das Schulamt Brandenburg an der Havel.