Fakultäten International

Die sieben Fakultäten der Universität Potsdam pflegen jeweils eigene Beziehungen ins Ausland für den wissenschaftlichen und studentischen Austausch. Auf den folgenden Unterseiten erhalten Sie ausführliche Informationen der jeweiligen Fakultäten zu ihren internationalen Aktivitäten sowie den jeweiligen Kontaktpersonen.

Juristische Fakultät

In der Potsdamer Juristischen Fakultät besteht eine Art französischer Faculté de droit en miniature. Das gibt es so an keiner anderen deutschen Universität.

Philosophische Fakultät

Die Philosophische Fakultät der Universität Potsdam definiert sich im Sinne einer fächerübergreifenden Kulturwissenschaft.

Humanwissenschaftliche Fakultät

Schwerpunkte der Humanwissenschaftlichen Fakultät sind die interdisziplinäre Forschung und die Entwicklung internationaler Studiengänge.

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Die Fakultät hat sich in einem kontinuierlichen Erneuerungsprozess ein unverwechselbares und eigenständiges Profil erarbeitet.

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Das Erfolgsrezept der Fakultät ist die Vermittlung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Prinzipien und deren praktische Anwendung in interdisziplinären Forschungsprojekten während des Studiums.

Blick auf HPI Campus

Digital Engineering Fakultät

Die Fakultät soll zu einem universitären Exzellenzcenter im Bereich des Digital Engineering ausgebaut werden.