Unterwegs in Ghana

Auf dem Foto ist der kleine Markt auf dem Campus zu sehen, bei dem die Studierenden und Mitarbeitenden frische Lebensmittel kaufen können. Das Foto ist von Frithjoff Sonntag.
Foto: Frithjoff Sonntag
Der kleine Markt auf dem Campus versorgt die Studierenden und Mitarbeitenden mit frischen Lebensmitteln.

Die englische Sprache und ihre Varietäten sind vielfältig, und genauso vielfältig begegnen sie Lehrerinnen und Lehrern auch im Englischunterricht. Um einer dieser englischen Varietäten kennenzulernen, reiste eine Gruppe von Lehramts-Masterstudierenden des Institutes für Anglistik und Amerikanistik gemeinsam mit dem Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Hans-Georg-Wolf vom 10. bis 22. Dezember 2021 nach Westafrika. Die Exkursion führte die Gruppe quer durch Ghana, von der Hauptstadt Accra die Küste entlang nach Cape Town bis ins Landesinnere nach Kumasi. Dabei bewegen sie sich stets auf den Spuren der englischen Sprache in Ghana, um ein besseres Verständnis von den Varietäten des Englischen zu erhalten, das sie später an Schülerinnen und Schüler vermitteln können. Denn gerade über die Entwicklung sogenannter Interkultureller Kommunikativer Kompetenz sollen Lernende für andere Kulturen sensibilisiert werden und Einblicke in diverse kulturelle Prägungen von Sprache erhalten.

Markthütte in der Kunst angeboten wird. Das Foto ist von Frithjoff Sonntag.

Ghana wir kommen! – Tag 10 bis 12: Zurück in Accra und das Ende einer Reise

Der Sonntag dient vor allem unserer Rückreise von Kumasi nach Accra, der Hauptstadt Ghanas. So schließt sich der Kreis unserer Reise ... | Foto: F. Sonntag

Auf dem Foto sind die Potsdamer Studierenden und Prof. Hans-Georg Wolf vor dem Ashanti-Palast zu sehen. Das Foto ist von Frithjoff Sonntag.

Ghana wir kommen! – Tag 8 & 9: Bei den Ashanti

Den achten Tag unserer Reise beginnen wir mit einem Frühstück im Hotel mit Prof. Charles Marfo, Provost der Kwame Nkrumah Universit ... | Foto: F. Sonntag

Strand

Ghana wir kommen! – Tag 6 & 7: Auf den Spuren der Geschichte Ghanas in Elmina

Am Morgen machen wir uns auf zum Fort São Jorge da Mina, das auch Elmina Castle oder St. George’s Castle genannt wird. Es wurde 1482 ... | Foto: V. Hanke

Büsten vor der Great Hall der University of Ghana. Das Foto ist von Frithjoff Sonntag.

Ghana wir kommen! – Tag 4 & 5: Lehramtsausbildung – Deutschland einen Schritt voraus?

Am nächsten Tag erkunden wir den Campus der University of Ghana in Accra. Die Universität ist die älteste und größte in Ghana mit ... | Foto: F. Sonntag

Blick vom Leuchtturm in Jamestown. Das Foto ist von Rosa Elisa Matthees.

Ghana wir kommen! – Tag 1–3: Kirche, Land und Leute

Nach einem zwölfstündigen Flug landen wir am Freitag, dem 10. Dezember in Accra. Die nächsten zwei Tage nutzen wir, um einen ... | Foto: R. E. Matthees

Das Bild zeigt eine überfüllte Straße. Das Foto ist von pixabay/jozuadouglas.

Ghana wir kommen!

Studierende der Anglistik und Amerikanistik auf Exkursion in Westafrika | Foto: pixabay/jozuadouglas

Impressionen aus Ghana