Neu bewilligt

Verschiedene Social Media Button auf einer Smartphone-Oberfläche
Foto: AdobeStock/ltyuan
Soziale Netzwerke können Demokratien extrem gefährden, aber auch unterstützen.

Fake news, Manipulation und Meinungsmache – die Sozialen Medien haben es einfach gemacht, die Grenzen zwischen Fakten und Ansichten zu verwischen und die öffentliche Meinung massiv zu beeinflussen. Das könnte gefährlich werden, und zwar im großen Stil. Deshalb hat Stephan Lewandowsky ein Projekt angeschoben, das seit Januar 2024 untersucht, wie Soziale Medien die Demokratie beeinflussen: „‚Social media for democracy – understanding the causal mechanisms of digital citizenship‘ ist ein sehr großes und interdisziplinäres Projekt: Die Forschenden kommen aus der Philosophie, den Politikwissenschaften, Computer Science, der Mathematik, Netzwerk- und den Kognitionswissenschaften, wie ich selbst.“ Lewandowsky ist Gastprofessor an der Universität Potsdam und Inhaber des Lehrstuhls für Kognitive Psychologie an der Universität Bristol in England.

Zum Artikel „Zukunftsaussichten – „SoMe4Dem“ und wie soziale Medien der Demokratie schaden oder sie stärken können“

Verschiedene Social Media Button auf einer Smartphone-Oberfläche
Foto: AdobeStock/ltyuan
Soziale Netzwerke können Demokratien extrem gefährden, aber auch unterstützen.