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Hacks4SRL: Digitale Unterrichtshacks zur Unterstützung der Selbstregulation

Selbstregulation gewinnt in der digitalen Welt zunehmend an Bedeutung, gleichzeitig können digitale Lösungen Selbstregulation fördern. In Hacks4SRL entwickeln Lehramtsstudierende Unterrichtskonzepte für die Förderung selbstregulierten Lernens unter Nutzung digitaler Tools. Dabei arbeiten sie eng mit Lehrkräften zusammen, die per Videokonferenz an Sitzungen des Seminars teilnehmen. Die Konzepte stehen am Ende für andere Seminare, Studierende und Lehrkräfte als OER frei zur Verfügung. Im Sinne eines pädagogischen Doppeldeckers reflektieren die Lehramtsstudierenden im Seminar ihre eigenen Fähigkeiten selbstregulierten Lernens und bauen diese aus, was sie als Seminarleistung mit den entwickelten Konzepten in einem ePortfolio dokumentieren. Um dem projektbasierten Lernen gerecht zu werden, ist das Seminar in die Phasen Planung, Durchführung und Auswertung aufgeteilt, flexibel in Anlehnung an EduScum als zeitgemäßer Ansatz.

 

Projektverantwortliche: 

  • Florian Amon, Humanwissenschaftliche Fakultät, Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt schulische Lehr-Lern-Prozesse, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Yoana Omarchevska, Humanwissenschaftliche Fakultät, Digitale Bildung, Wissenschaftliche Mitarbeiterin