Digital-unterstützte Schreibaufgaben in inklusiven Lernsettings. Herausforderungen, Chancen & Impulse für den Unterricht
Digital-unterstützte Schreibaufgaben können auf vielfältige Weise in inklusiven Lernsettings eingesetzt werden. In der Toolbox stellt unser Gast, Prof. Dr. Winnie-Karen Giera vom Lehrstuhl "Deutschdidaktik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation (Sekundarstufe I)", zunächst die Chancen und Herausforderungen des digital-unterstützten Schreibens vor. Wir tauschen uns über Tools aus und ordnen diese kritisch für die Schulpraxis ein. Der zweite Blick wird auf das Schreiben in inklusiven Lernsettings und auf die individuellen Bedürfnisse der eigenen Lerngruppe gerichtet. Zum Schluss werden Praxisprojekte vorgestellt und ausgetauscht. Nach diesem Workshop kann jede*r Teilnehmende eine Vielzahl von Unterrichtsimpulsen mitnehmen und direkt ausprobieren. Außerdem steht Prof. Dr. Winnie-Karen Giera für eine weitere Vernetzung und Beratung auf diesem Gebiet zur Verfügung.
Speaker
Registration and Costs
Event Type
Subject Field
Faculty
Organizer
Location
Contact
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam