Workshop Digital Labs Toolbox: Bücher lesen ist langweilig? – Leseförderung mit Kinderbuch-Apps

Bücher lesen ist langweilig? Dann versuchen wir es doch einmal ein wenig anders... Viele fantastische Kinderbücher gibt es nicht nur als gedrucktes Buch, sondern mittlerweile auch als Kinderbuch-App. Diese Apps bieten vielfältige Unterstützungs-, Motivierungs-, und Differenzierungsmöglichkeiten und eigenen sich daher besonders gut für den Einsatz in heterogenen Lerngruppen.

Unsere Gäste, Prof. Dr. Katrin Böhme, Dr. Anja Rettig von der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Schwerpunkt Inklusionspädagogik, stellen zwei Kinderbuch-Apps vor: „Oh, wie schön ist Panama“ (für Klassenstufe 2) und „Die große Wörterfabrik“ (für Klassenstufe 3). Nach einem kurzen theoretischen Input zur Begründung des Einsatzes digitaler Medien im Leseunterricht, laden sie Sie dazu ein, sie auf den Weg nach Panama, dem Land der Träume von Bär und Tiger, und ins Land der großen Wörterfabrik zu begleiten. Sie zeigen Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten innerhalb der Apps und besprechen in Arbeitsgruppen anhand von bereits erprobten Unterrichtsprojekten, welche Möglichkeiten es gibt, die Apps mit den gedruckten Büchern didaktisch sinnvoll zu kombinieren und die Kinder so zum Lesen zu motivieren.

It speaks

Digital-Labs-Team und Gäste

Registration and Costs

Yes

Event Type

Workshop

Subject Field

Allgemein
Allgemeine Hochschultermine
Bildungswissenschaften
Digitalisierung
E-Learning
Erwachsenenbildung
Erziehungswissenschaft
Gründung und Innovation
Hochschuldidaktik
Humanwissenschaftliche Fakultät
Informatik
Lehre
Lehrerbildung
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Veranstaltungen
Weiterbildungen
Wissens- und Technologietransfer

Faculty

Zentrale Universitätseinrichtungen

Date

Begin
01.12.2021, 16:30
End
01.12.2021, 17:30

Organizer

Digital Labs - Inno-UP - Potsdam Transfer

Location

Online-Veranstaltung


Map

Contact

Anne Burghardt
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam

Phone 0331 977-203 197