Skip to main content

Marketing im Wandel: Kann Werbung das Kaufverhalten verändern? - 1. Thementag der 2. Internationalen Woche der Semiotik

Source: Zentrum für Kultursemiotik

Der nachhaltige Einfluss von Werbung und Branding auf die Konsumenten wird seit Ende der 1950 Jahre analysiert. Die popularisierten Ergebnisse hatten einerseits zur Folge, dass sich bei Konsumentinnen und Konsumenten eine Werbeskepsis einstellte, andererseits, dass im Marketing neue Werbestrategien entwickelt wurden, die u.a. im Neuromarketing kulminieren. Die Modelle und Methoden der Semiotik waren dabei von Beginn an führend und sie sind es noch heute, sowohl im Hinblick auf die Werbeanalyse als auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung wirksamer Werbestrategien. Diese Doppelrolle der Semiotik ist Ausgangspunkt unserer Fragstellung, nämlich, wie durch Marketing und Werbung ein gezieltes Umdenken erwirkt werden kann. Skepsis und die Forderungen nach ökologisch-ökonomisch sinnvollen Produkten setzen Firmen und Marketing längst unter Druck. Mit Haltungskampagnen verschaffen sich Unternehmen zunehmend ein (mehr oder weniger überzeugendes) positives Image. Mit Praxisexpertinnen und -experten, Semiotikerinnen und Semiotikern und Studierenden wird in Online-Workshops und Diskussionsrunden analysiert, wie sich diese Entwicklung gesamtgesellschaftlich nutzen und optimieren lässt.

Für die Zugangsdaten zur Teilnahme an der Veranstaltung oder bei technischen Fragen bitte E-Mail an: Janina Däuwel (janina.daeuweluni-potsdamde)

Registration and Costs

Yes

Event Type

Tagung

Subject Field

Kommunikationswissenschaften
Kulturwissenschaften
Künste und Medien

Faculty

Philosophische Fakultät

Date

Begin
08.02.2021, 09:00
End
08.02.2021, 18:00

Organizer

Zentrum für Kultursemiotik - Eine Einrichtung der philosophischen Fakultät

Location

Die Veranstaltung findet
online (per Zoom) statt.

Contact

Prof. Dr. Eva Kimminich
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Phone: 0331 977-4144