Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl und in der Qualitätsoffensiven Lehrerbildung & Wissenschaftliche Koordination im Bereich Bildungswissenschaften (seit März 2018)
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
Haus 24
02/2020 | Teaching UProad: In Kooperation mit der Stanford Universität geplante Maßnahmen für internationale (intendierte) Professionalisierungsprozesse durch Praxisphasen in der Lehrkräfteausbildung (KoUP, Vizepräsident für Internationales, Universität Potsdam) |
03/2019 | Stanford Fellowship Grant. Auszeichnung im Internationalen Stanford Teacher Education Program (iSTEP; 2.000 EUR), Stanford, 04.3.2019. |
02/2019 | Auszeichnung mit dem Potsdamer Kongresspreis für Innovative Veranstaltungen (mit dem Refugee Teacher Program, Prof. Dr. Miriam Vock und Dr. Anna Aleksandra Wojciechowicz). |
08/2018 | DGPs Internationale Tagungsteilnahme gefördert durch die Qualitätsoffensive im Promotionsprogramm der Bildungswissenschaften, Universität Potsdam. Reisestipendium Stanford-Frankfurt. |
06/2018 | Auszeichnung durch das Land Brandenburg (Tolerantes Brandenburg) zur Förderung der Internationalen Sommertagung „Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration im Refugee Teachers Program“ ( Mitantragstellerin mit Prof. Dr. Miriam Vock). |
2014-2017 | DFG-Projektleiterin (PI): "The Domain Specificity of the Color Red Effect in the Context of Affiliation and Social Status. Cognitive, Affective and Physiological Determinants" an der Universität Potsdam in Kollaboration mit Sascha Schwarz und Dieter Frey; Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG; NI 1115/2-1). |
2009-2010 | FMRI Seed Research – Auszeichnung zur Forschungsgründung “Approach Avoidance Behavior” at the Center for Brain Imaging of the University of Rochester, Rochester, USA, in Kollaboration mit Andrew J. Elliot und Keith Schneider. |
2006-2010 | DFG-Projektantragstellerin: “Interkulturelle Gültigkeit der Reaktanztheorie” der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). |
seit August 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung Leitung der wissenschaftlichen Evaluation der Lerngewinne im Praxissemester in Kooperation mit weiteren Projektbeteiligten (FU Berlin) im Rahmen der QLB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2018-2019 | Visiting Scholar am Center for Advanced Study in the Behavioral Sciences (CASBS) at Stanford University | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02-12/2018 | Leitung des strukturierten Promotionsprogramms im PSI (1. Phase) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Universität Potsdam | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04-09/2017 | Vertreterin der Professur für Sozialpsychologie (W2) an der TU Dresden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2013-2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialpsychologie an der Universität Potsdam (mit Vertretung der Professur für Sozialpsychologie von 04/2013 – 03/2014) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2012 | Habilitation mit dem Titel „Empirische Studien zu sozialen Austauschprozessen aus kognitiv- und motivationspsychologischer Perspektive unter Berücksichtigung psycho-physiologischer und neuronaler Befunde“ Zur Erteilung der venia legendi in Psychologie (LMU München) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2011-2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialpsychologie an der LMU München (mit Vertretung der Professur für Sozialpsychologie von 04/2011 – 03/2013) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2005-2009 | Postdoctoral Research and Teaching Fellow am Institute of Clinical and Social Sciences in Psychology (CPS) der University of Rochester, Rochester, USA. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2005 | Promotion mit dem Titel „Pro-soziale Motivation und Hilfeverhalten. Experimentelle Untersuchungen zu Hilfeverhalten gegenüber Individuen und Organisationen“. Zur Erteilung des Doktors der Philosophie (Dr. phil.) (LMU München) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2002-2005 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Stipendiatin der Frauenexzellenzinitiative am Lehrstuhl für Sozialpsychologie (LMU, München) |
Niesta Kayser, D. (2021). Lehrkräftegesundheit und Umgang mit Beanspruchungsfolgen im Praxissemester. Die Bedeutung von personen- und umgebungsbezogenen Ressourcen. Veröffentlicht beim DLR – Qualitätsoffensive Lehrerbildung ( https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/de/newsletter/_documents/lehrkraeftegesundheit-und-umga-- umgebungsbezogenen-ressourcen.html).
Niesta Kayser, D., Vock, M. & Wojciechowicz, A. A. (2021). Refugee Teachers at the University of Potsdam: A requalification program for newly-arrived teachers in Germany. Intercultural Education.
Niesta Kayser, D., & Jonas, E. (2020). Zivilcourage und Hilfeverhalten: Wie viele Helden braucht eine Bürgergesellschaft? Über das Lernen, ein/e Held/in zu werden. Supervision: Themenheft Courage, 38. Jahrgang, Heft 4, S. 3–10.
Niesta Kayser, D. (2020). Die Bedeutung von Erwerbsarbeit für Menschen mit Fluchterfahrung in ihrem neuen Lebensabschnitt in Deutschland. In: Wojciechowicz, A. A., Niesta Kayser, D., & Vock, M. (Hrsg.) Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Weinheim: Beltz Juventa Verlag.
Agthe, M., & Niesta Kayser, D. (2020). „Vor- oder Nachteil? Wenn gutes Aussehen zu Vorurteilen führt“. In-Mind Magazin, 3.
Wojciechowicz, A. A., Niesta Kayser, D. & Vock, M. (Hrsg.) (2020). Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Weinheim: Beltz Juventa Verlag.
Niesta Kayser, D. & Frey, D. (2019). Zivilcourage; Zivilcourage Förderung; Göttinger Zivilcourage-Training; Faustlos; Münchner Zivilcourage-Training. In: Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie. Dorsch Psychologisches Wörterbuch. Bern: Verlag Hans Huber.
Niesta Kayser, D., Agthe, M. & Frey, D. (2018). Werte und Einstellungen: Wertevermittlung in Kita, Krippe und Hort. In: Janina Strohmer (Hrsg.), Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort (S. 265-274). Göttingen: Hogrefe.
Niesta Kayser, D., & Schwarz, S. (2017). Physical appearance, attractiveness and relationships: Is the display versus avoidance of the color red a strategic mating signal? Journal of Psychology and Psychotherapy, 7, 1-4. retrieved October 13, 2017 from DOI: 10.4172/2161-0487.1000293.
Niesta Kayser, D., Agthe, M., & Maner, J. (2016). Strategic Sexual Signals: Women’s Display versus Avoidance of the Color Red Depends on the Attractiveness of an Anticipated Interaction Partner. PLoS ONE, 11, 1-10. retrieved October 13, 2017 from DOI:10.1371/journal.pone.0148501.
Niesta Kayser, D., Graupmann, V., Fryer, J., & Frey, D. (2016) Threat to freedom and the detrimental effect of avoidance goals frames: Reactance as a mediating variable. Frontiers in Psychology. retrieved March 21, 2017 from DOI: 10.3389/fpsyg.2016.00632.
Agthe, M., Nilüfer, A., Pfundmair, M., Frey, D. & Niesta Kayser, D. (2016). Attraktivität. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Sozialpsychologie. Bd. 2: Soziale Motive und Soziale Einstellungen(S. 298-315). Göttingen: Hogrefe.
Graupmann, V., Niesta Kayser, D., & Frey, D. (2016). Psychologische Reaktanz. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.). Enzyklopädie der Psychologie: Sozialpsychologie. Bd. 2: Soziale Motive und Soziale Einstellungen (S. 133-149). Göttingen: Hogrefe.
Niesta Kayser, D., Frey, D., Kirsch, F., Brandstätter, V. & Agthe, M. (2016). Zivilcourage. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Sozialpsychologie. Bd. 2: Soziale Motive und Soziale Einstellungen (S. 255-278). Göttingen: Hogrefe.
Niesta Kayser, D., Frey, D., Kastenmüller, A., & Fischer, P. (2014). Förderung von Zivilcourage. In: W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth, & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Niesta Kayser, D. & Frey, D. (2013). Zivilcourage; Zivilcourage Förderung; Göttinger Zivilcourage-Training; Faustlos; Münchner Zivilcourage-Training. In: Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie. Dorsch Psychologisches Wörterbuch. Bern: Verlag Hans Huber.
Niesta Kayser, D. (2013). Der motivationale Einfluss der Farbe Rot auf Attraktivität und Status In: H. Meller (Hrsg.) Informationen zum 5. Mitteldeutschen Archäologentag „Rot“. Martin Luther Universtität Halle-Wittenberg.
Niesta Kayser, D., Elliot, A. J., Murayama, K., & Schneider, K. (2012). Neural markers and coordinates of the romantic red effect in male perception and vision. Veröffentlichte Versuchs-Stimuli im open-acess online Archiv der Universität Potsdam “Potsdam Mind Research Repository” (PMR 2).
Niesta Kayser, D., Elliot, A.J., & Feltman, R. (2010). Red and romantic behavior in men viewing women. European Journal of Social Psychology, 40, 901-908.
Niesta Kayser, D., Greitemeyer, T., Fischer, P., Frey, D. (2010). Why mood affects help giving but not moral courage: Two types of prosocial behaviours. European Journal of Social Psychology, 40, 1136-1157.
Elliot, A. J., Niesta Kayser, D., Greitemeyer, T., Gramzow, R. H., Maier, M. A., Lichtenfeld, S., & Liu, H. (2010). Red, rank and romance in women viewing men. Journal of Experimental Psychology: General, 3, 399-417.
Fritsche I., Jonas, E., Niesta Kayser, D., & Koranyi, N. (2010). Existential threat and compliance with pro-environmental norms. Journal of Environmental Psychology, 30, 67-79.
Jonas, E., Graupmann, V., Niesta Kayser, D., Zanna, M., Traut-Mattausch, E., & Frey, D. (2009). Self-Construal and the emergence of reactance: Is there a “universal“ freedom? Journal of Experimental Social Psychology, 45, 1068-1080
Koranyi, N., Fritsche, I., Jonas, E. & Niesta Kayser, D. (2009). Existentielle Bedrohung und umweltfreundliches Verhalten: Die moderierende Rolle der Normsalienz. Informationen zur Umweltpsychologie, 15, 1, 8-9.
Elliot, A. J., & Niesta Kayser, D. (2009). Goals in the context of their underlying sources. In: G. Moskowitz and H. Grant (Eds.), Goals (pp. 56-76). NY: Guilford Press.
Friedman, R., Moller, A. C., Fryer, J. W., Zahn, I., Law, W., Acuff, R. D., Niesta Kayser, D., Murayama, K., Meier, A. M., Jelstad, B., & Elliot, A. J. (2009). Achievement goals in the context of the hierarchical model of approach-avoidance achievement motivation. In S. Karabenick & A. Kaplan (Eds.), Culture, self, and motivation: Essays in honor of Martin L. Maehr (pp. 111 – 134). New York: Information Age Publishers.
Niesta Kayser, D., Farwell, L., & Greitemeyer, T. (2008). A comparison of help giving to individuals versus humanitarian organizations. Journal of Applied Social Psychology, 38, 2990-3008.
Niesta Kayser, D., Fritsche I., & Jonas, E. (2008). Mortality salience and its effects on peace processes: A review. Social Psychology, 39, 48-58.
Elliot, A. J., & Niesta Kayser, D. (2008). The effect of red on men’s attraction to women. Journal of Personality and Social Psychology, 95, 1150-1164.
Jonas, E., Martens, A., Niesta Kayser, D., Fritsche, I., & Greenberg, J. (2008). Focus theory of normative conduct and terror management theory: The interactive impact of mortality salience on social judgment and behavior. Journal of Personality and Social Psychology, 95, 1239-1251.
Frey, D., Kaminski, S., Streicher, B., & Niesta, D. (2007). Sustainable performance development. In: H. Schuler und K. Sonntag (Eds.), Arbeits- und Organisationspsychologie.Handbuch der Psychologie (S. 633-640). Göttingen: Hogrefe.
Frey, D., Greitemeyer, T., Fischer, P., & Niesta, D. (2005). Psychologische Theorien hilfreichen Verhaltens. In: K. J. Hopt, T. V. Hippel, & W. Rainer Walz (Hrsg.), Nonprofit Organisationen in Wirtschaft, Recht und Gesellschaft (S. 177-196). Tübingen: Mohr Siebeck.
Niesta, D. (2005). Prosocial motivation and help giving behavior. Experimental studies on help-giving behavior toward individuals and organizations. München: Herbert Utz Verlag.
Jonas, E., & Niesta, D. (2004). Zur Bedeutung der Terror Management Theorie im philanthropischen Sektor. Fachzeitschrift für Nonprofit Management, 2, 14-27.
Niesta Kayser, D. (2022). Complex Instruction: Komplexe Unterrichtsaufgaben, Inklusion und die Förderung von Demokratie im Klassenzimmer. Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB), 3.1.2022, Potsdam, Deutschland.
Lotan, R. & Niesta Kayser, D. (2021). Teaching teachers to build equitable and excellent classrooms for all students. The example of Complex Instruction. Symposium auf der 3. Tagung der Conference of Diversity, Migration and Education (26.-28.8.2021).
Niesta Kayser, D. (2021). Gelassenheit und Resilienz im Lehrerberuf. Vortrag während der Tage der Lehrkräftebildung am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, 1. Juni 2021, Universität Potsdam.
Kücholl, D., Niesta Kayser, D., Westphal, A. Lazarides, R. & Vock, M. (2020). Förderung von reflexionsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen durch Praxiserfahrungen im Unterrichten. Vortrag zur 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (25.-27.3.2020)