Swantje Bolli

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Drittmittel)

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
Haus 24, Raum 1.85
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "LemaS"

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  • Lern- und Leistungsmotivation
  • Hochbegabung
  • Lehrkräftefortbildung

Werdegang:

seit Juni 2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt Lemas „Leistung macht Schule“, Teilprojekt Lesson-Study: Leistungsstarke Kinder im Grundschulunterricht fördern – Kooperative Unterrichtsentwicklung durch die Lesson-Study-Methode
2017-2020Master of Science, Psychologie, Universität Trier
2018-2019Studentische Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum für angewandte Pädagogische Psychologie (KAP), Trier
2016Studentische Mitarbeiterin in der Stabstelle Qualitätsentwicklung, Universität Leipzig
2014-2016Studentische Mitarbeiterin am Insitut für Psychologie, Universtität Leipzig
2013-2017Bachelor of Science, Psychologie, Universität Leipzig

Lehrveranstaltungen:

SoSe 2020:

Einführung in die Schulpädagogik mit Orientierungspraktikum (Seminar)

WiSe 2020/2021:

Einführung in die Schulpädagogik mit Orientierungspraktikum (Seminar)

Publikationen:

Kager, K., Bolli, S., Jurczok, A. & Vock, M. (im Erscheinen). Lernen durch Konflikt? Ein praktischer Erfahrungsbericht über kooperative Unterrichtsentwicklung durch Lesson Study. In: LemaS-Herausgeberband. Beltz.

Bolli, S., Kager, K., Jurczok, A. & Vock, M. (2021). Keine Lust auf Sternchenaufgaben? – Wie man leistungsstarke und begabte Kinder für herausfordernde Aufgaben motivieren kann. Labyrinth, 44(145), 16–18.

Emslander, V., Leistikow, H. & Bolli, S. (2019). Sozialpsychologische Mechanismen im AfD-Wahlprogramm erkennen: Ein Workshop gegen den Rechts-Populismus. In E. Walther & S. D. Isemann (Hrsg.). Die AfD – psychologisch betrachtet (S.179-202). Springer: Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25579-4_9

Kongressbeiträge/ Vorträge:

Bolli, S., Kager, K., Jurczok, A., Kalinowski, E. & Vock, M. (2021, 30. November). “Lesson Study – The Game”. A professional development tool for in-service and pre-service teachers. Workshop. WALS Conference, Online (Hongkong).

Vock, M., Jurczok, A., Kalinowski, E., Kager, K. & Bolli, S. (2021, 24. September). LemaS Jahrestagung 2021. TP 22 – Lesson Study. 7. Münsterscher Bildungskongress im Verbund mit der LemaS-Jahrestagung 2021. Workshop, Online (Münster).

Bolli, S. & Jurczok, A. (2021, 9. September). Keine Lust auf herausfordernde Aufgaben?! Wie man leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler für herausfordernde Aufgaben motivieren kann. Fachvortrag für die DGhK Berlin-Brandenburg, Online.

Jurczok, A., Kager, K. & Bolli, S. (2021, 24. März). Modul Begabtenförderung. Workshop. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Online.

Bolli, S. & Vock, M. (2021, 23. Februar). Wie man für herausfordernde Aufgaben motiviert. Grundlagen der Motivationsförderung bei potenziell leistungsstarken Schüler*innen. Landestagung des Netzwerks Zukunftsschulen NRW, Online.

Bolli, S., Jurczok, A., Kager, K. & Vock, M. (2020, 18. September). Wie man für herausfordernde Aufgaben motiviert. Grundlagen der Motivationsförderung bei potenziell leistungsstarken Schüler*innen. LemaS-Jahrestagung 2020, Online (Leipzig).