Sandra Klaubert

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
Haus 24
Raum 1.50

 

Sprechzeiten

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  • Begabungs- und Begabtenförderung
  • Professionalisierung von angehenden Lehrkräften

Werdegang:

seit 05/2022Akademische Mitarbeiterin an der Professur für Empirische Unterrichts- und Unterventionsforschung der Universität Potsdam
seit 07/2019Wissenschaftliche Mitarbeiterin im an der Universität Erfurt angesiedelten QUALITEACH-Teilprojekt „Entwicklungs- und Kompetenzzentrum Inklusion“ mit dem Schwerpunkt Förderung besonderer Interessen und Begabungen
2017-2019Wissenschaftliche Mitarbeiterin im an der Universität Erfurt angesiedelten QUALITEACH-Teilprojekt „Teaching Talent Center“
2016-2017Studentische Hilfskraft im an der Universität Erfurt angesiedelten QUALITEACH-Teilprojekt „Teaching Talent Center“
2011-2017Bachelor- & Masterstudium an der Universität Erfurt – Lehramt an Grundschulen für die Fächer Deutsch, Heimat- und Sachkunde, Mathematik und Französisch

Publikationen:

  • Clasen, K., Keiner, M., Klaubert, S. & Hany, E. (2021). Kompetenzwirksame Persönlichkeitsfaktoren bei Lehramtsstudierenden. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (Serie Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 25, S. 395-407). Wiesbaden: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_44
  • Hany, E. & Klaubert, S. (2021). Begabungsgerechte Persönlichkeits- und Leistungsförderung: Sind Lehramtsstudierende dazu bereit? Erziehung & Unterricht, 171, 280-289.

Kongress- und Tagungsbeiträge:

  • Klaubert, S. (2021, 31. Juli - 1. August & 7. - 8. August). Student Teachers‘ Implicit Attitudes toward Gifted Students in Germany [On-Demand-Präsentation, Video-Präsentation]. Developing the Future of Gifted Education – Virtual WCGTC World Conference.
  • Klaubert, S. (2021, 14. - 16. Januar). Begabungs- und Begabtenförderung in der Lehrer*innenbildung. Analyse eines Instruments zur Erfassung der Einstellungen von Lehramtsstudierenden [Poster]. 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung.
  • Klaubert, S. (2019, 14.-16. November). Die inklusive Begabtenförderung als Thema der Lehrer/Innenbildung [Vortrag]. 10. ÖZBF-Kongress Begabung. Begeisterung. Bildungserfolg.
  • Keiner, M., Klaubert, S. & Hany, E. (2019, 25.-27. September). Homogenität und Heterogenität der Persönlichkeitsmerkmale bei Lehramtsstudierenden: Wo beginnt das Berufsrisiko? [Vortrag im Symposium „Kompetenzwirksame Persönlichkeitsfaktoren bei Studierenden des Grundschullehramts“]. 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe.