Zum Hauptinhalt springen

Lehre

SoSe 2024

  • Kritische Fremdsprachendidaktik: Lesen und Schreiben im digitalen Raum (Projektseminar, Kooperation mit der Freien Schule Anne-Sophie Berlin)
  • Hospitationsbesuche im Rahmen des Praxissemesters Französisch (M.Ed.)
  • Einführung in die Fremdsprachendidaktik (Spanisch/DaF) (B.Ed, M.A.)

WiSe 2023/2024

  • Une image vaut mille mots – le rôle de l’image en cours de FLE (Projektseminar, Kooperation mit der Université Paris-Nanterre) (M.Ed.)
  • Kolloquium Masterarbeit (M.Ed.)
  • Einführung in die Fremdsprachendidaktik (Französisch/DaF) (B.Ed., M.A.)

SoSe 2023

  • Kritische Fremdsprachendidaktik (Projektseminar M.Ed., M.A.; Schulkooperation mit der FSAS)
  • Mentoring (Schwerpunkt: digitale Umgebungen & interkulturelles Lernen) (mit Manuela Franke, M.Ed., M.A.)
  • Einführung in die Fremdsprachendidaktik (Spanisch/Deutsch) (B.Ed., M.A.)

WiSe 2022/2023

  • Gamification und immersives Fremdsprachenlernen (Projektseminar M.Ed.; EDUC-Kooperation mit Marie Beillet)
  • Schulpraktische Studien Französisch (Praktikum B.Ed.)
  • Einführung in die Fremdsprachendidaktik (Französisch/Deutsch) (B.Ed., M.A.)

SoSe 2022

  • Visualisierung meets Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenlernen (Projektseminar M.Ed.; DAAD-Summerschool)
  • Mentoring (M.A. zusammen mit Manuela Franke)
  • Einführung in die Fremdsprachendidaktik (Spanisch) (B.Ed.)

WiSe 2021/2022

  • La France plurielle (zusammen mit Anne-Marie Lachmund)
  • 360-Grad- und Virtual Reality-Anwendungen im Fremdsprachenunterricht (Projektseminar M.Ed., in Kooperation mit FoLD und EDUC)
  • Einführung in die Fremdsprachendidaktik (Französisch) (Vorlesung B.Ed.)

SoSe 2021

  • Schulpraktische Studien Spanisch (Praktikum B.Ed.)
  • Einführung in die Fremdsprachendidaktik (Französisch/Spanisch) (Vorlesung B.Ed.)

WiSe 2020/2021

  • 360-Grad-Videos und Virtual Reality im Fremdsprachenunterricht 
  • Einführung in die Fremdsprachendidaktik (Französisch/Spanisch) 

SoSe 2020

  • ¿Cómo trabajar la competencia intercultural a partir del manual? - un proyecto colombo-alemán
  • Einführung in die Fremdsprachendidaktik (Französisch/Spanisch) 

WiSe 2019/2020 

  • Gramática, motivación y aprendientes de ELE: ¿un matrimono imposible? 
  • Vivre pour une idée: planification et réalisation d'un project scolaire autour de la compétence orale et l'expression corporelle 

SoSe 2019

  • El uso del cine en el aula de ELE
  • Einführung romanistische Fachdidaktik (Französisch/Spanisch) 

WiSe 2018/2019

  • Enseigner le français avec la bande dessinée
  • Einführung in die Fachdidaktik romanischer Sprachen

SoSe 2018

  • VL Fachdidaktik Spanisch (Universität Tübingen)
  • VL Fachdidaktik Französisch/Italienisch (Universität Tübingen)
  • PS La imagen y su función didáctica en la clase de ELE (Universität Tübingen)
  • PS La grammaire est-elle une chanson douce ? La grammaire (ludique) et les compétences communicatives en cours de FLE (Universität Tübingen)

WiSe 2017/2018

  • Fachdidaktik Spanisch (Universität Tübingen)
  • Fachdidaktik Französisch/Italienisch (Universität Tübingen)
  • El internet como medio de comunicación: riesgos y potencial didáctico (Universität Tübingen)
  • L'exploitation de l'image en cours de FLE (Universität Tübingen)

SoSe 2017

  • Fachdidaktik Spanisch (Universität Tübingen) 
  • Fachdidaktik Französisch / Italienisch (Universität Tübingen) 
  • Documents authentiques en classe de FLE / Zum Gebrauch von authentischen Materialien im Fremdsprachenunterricht Französisch (Universität Tübingen)
  • La expresión e interacción oral en el aula / Förderung der mündlichen Kompetenz im Fremdsprachenunterricht Spanisch (Universität Tübingen)

WiSe 2016/2017

  • Phonetik & Phonologie des Französischen
  • Lexikologie des Französischen

SoSe 2016

  • Syntax, Morphologie und Grammatik des Französischen (GS1)
  • Erwerb romanischer Sprachen als L2: l'acquisition du français comme L2 (Universität Wuppertal)
  • Le système linguistique du français II: le verbe (Universität Wuppertal)

WiSe 2015/2016

  • Le système linguistique du français I: La grammaire est une chanson douce (Universität Wuppertal)
  • Linguistique appliquée: Avoir un chat dans la gorge - Le figement linguistique en français (Universität Wuppertal)
  • Das Verb: Erwerb und Gebrauch in Erst- und Zweitsprache (Kolloquium/TS)

SoSe 2015

  • Syntax, Morphologie und Grammatik des Französischen (GS1)
  • Espace, temps et relations spatio-temporelles Espacio, tiempo y relaciones espacio-temporales (Universität Wuppertal)

WiSe 2014/2015

  • Aspects morphosyntaxiques du français (Universität Wuppertal)
  • Erwerb romanischer Sprachen als L2: l'acquisition du français comme L2 (Universität Wuppertal)

SoSe 2014

  • Le changement linguistique du français : entre grammaticalisation et figement (Universität Wuppertal)
  • Erwerb romanischer Sprachen als L2: l'acquisition du français comme L2 (Universität Wuppertal)

WiSe 2012/2013

  • Phonetik/Phonologie des Französischen (GS2) und Lexikologie des Französischen (GS3)
  • Montar un pollo – Zur Fixierung von Wortverbindungen im Spanischen (Lehrauftrag an der Universität Rostock)

SoSe 2012

  • Französische Grammatik (GS1)
  • Kognitionslinguistik: Zur sprachlichen Realisierung von Raum-, Zeit- und Raum-Zeit-Konzepten im Spanischen (Lehrauftrag an der Universität Rostock)

WiSe 2011/2012

  • Kognitionslinguistik: Raum und Zeit und deren linguistische Repräsentation (FS1, FS3, BS)

WiSe 2010/2011

  • Phonetik/Phonologie des Französischen (GS2) und Lexikologie des Französischen (GS3)

SoSe 2010

  • Spanische Sprachwissenschaft: Grundbegriffe, Theorien, Disziplinen (FS1, FS3, FS4; zusammen mit Anja Hennemann durchgeführt)
  • Französische Grammatik (GS1)

WiSe 2009/2010

  • Metaphertheorien und Analyse von Metaphern im Französischen und Spanischen (FS1 und FS3)