Zum Hauptinhalt springen

Heimspiel Wissenschaft

Heimspiel Wissenschaft Teaser
Foto: Con gressa

Bei der bundesweiten Reihe Heimspiel Wissenschaft  kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihren ländlichen Heimatorten mit Bürgerinnen und Bürgern an Orten wie Kneipen, Gemeindehäusern, Vereinsheimen oder auf Dorfplätzen über ihr Forschungsgebiet ins Gespräch. „Heimspiel Wissenschaft” ermöglicht Begegnungen und einen sehr persönlichen Austausch zwischen Forschenden und Bürgerinnen und Bürgern im ländlichen Raum, der von klassischen Formaten der Wissenschaftskommunikation nur wenig erreicht wird.

Mit dem Dialogformat „Heimspiel Wissenschaft” geben wir auch Fragen und Wünschen der Bevölkerung an die Forschung und Wissenschaft allgemein Zeit und Raum.

Hier finden Sie weitere Informationen zu  „Heimspiel Wissenschaft”.

Heimspiel Wissenschaft wurde als Verbundprojekt der Hochschulrektorenkonferenz, der Wissenschaftskommunikationsagentur con gressa und dem #WisskommLab an der Universität Heidelberg in Leben gerufen. Es wurde bis 2024 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Wissenschaftsjahre  gefördert und wird ab 2025 von verschiedenen Hochschulen fortgeführt. 

Liebe Forschende und Studierende,
vielen Dank für Ihr Interesse an der Veranstaltungsreihe „Heimspiel Wissenschaft“.
Die Termine für 2026 sind bereits vergeben. Wenn Sie 2027 teilnehmen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail  an susanne.schilling.ii@uni-potsdam.de.

Regeln bei der Nutzung der Online-Angebote