Zum Hauptinhalt springen

Let´s Talk About Science!

Bei „Let’s Talk About Science!” laden Forschende und Studierende der Universität Potsdam die Bürgerinnen und Bürger von Potsdam, Oranienburg, Hennigsdorf und Velten mit spannenden wissenschaftlichen Fragen zum Gespräch ein.

Unter dem Motto „In welcher Gesellschaft wollen wir leben?” nimmt das Bürgerdialogformat demokratische Prozesse und unsere gesellschaftliche Rolle in den Blick. Welche gesellschaftlichen Themen beschäftigen die Brandenburger Bevölkerung am meisten? Welchen Beitrag kann Wissenschaft leisten? 

Diskussieren Sie mit beim Großen Demokratie-Aktionstag am 15. September auf der Inselbühne Potsdam

Wann: 15. September 2026, 14–18:30 Uhr
Wo: Inselbühne, Burgstraße, 14471 Potsdam

Freuen Sie sich auf einen Science Slam mit dem Politik- und Verhaltenswissenschaftler Dr. Christoph Abels, der Politikwissenschaftlerin Lea Melissa Becker und dem angehenden Lateinlehrer Leon Amelang. Außerdem erwarten Sie das Kabarett „Demokratie ist schön”, die neue Demokratie-Ausstellung der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, der „Desinfopoint” der Medienanstalt Berlin-Brandenburg  und spannende Mitmach-Aktionen des Toleranten Brandenburg.

Der Eintritt ist frei!

„Let’s Talk About Science!” ist eine vom MWFK geförderte Kooperation der Universität Potsdam mit der Präsenzstelle O-H-V | Velten.

Haben Sie eine Frage zum Projekt oder möchten Sie sich am Bürgerdialogformat „Let’s Talk About Science!” beteiligen? ”  Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an wisskomm@potsdam-transfer.de.

Wir melden uns umgehend bei Ihnen.