Let´s Talk About Science
In welcher Gesellschaft wollen wir leben?
In Kooperation mit der Präsenzstelle O-H-V | Velten bieten wir Forschenden mit dem vom MWFK geförderten Bürgerdialogformat Let’s Talk About Science! die Möglichkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse zu demokratischen Prozessen, demokratieschwächenden Einflüssen und unserer gesellschaftlichen Rolle aus der Universität in den Alltag der Menschen zu tragen.
Zu diesem Zweck organisieren wir Pop-up-Stände im öffentlichen Raum, beispielsweise auf Marktplätzen oder regionalen Stadtfesten in Potsdam, Oranienburg, Hennigsdorf und Velten. An diesen Ständen können Wissenschaftler:innen und Studierende mit Bürger:innen ins Gespräch kommen. Dabei sollen auch den aktuellen Sorgen und Ängsten der Brandenburger Bevölkerung Raum und Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Gemeinsam mit Studierenden der Universität Potsdam organisieren wir zudem Schulworkshops für Schüler:innen der Sekundarstufe. In diesen Workshops gehen wir der Frage nach, was eine starke Gesellschaft ausmacht, in der das Leben lebenswert ist und Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung bietet. Wie wichtig ist dabei Demokratie und welche aktuellen Gefahren gibt es für unsere demokratische Gesellschaft? Mit diesen Fragen wollen wir uns beschäftigen!
Workshop „Improvisationstheater – Inspirierende Kommunikation in herausfordernden Situationen“
Forschende und Studierende, die sich aktiv an den Bürgerdialogformaten beteiligen bzw. Workshops mit Schüler*innen an Oberstufenzentren und Schulen durchführen, bieten wir zur Vorbereitung darauf einen kostenlosen Workshop „Improvisationstheater“ an. Mit Methoden des Improtheaters schulen Sie unter anderem Ihre Präsentationstechniken, Spontanität, Flexibilität sowie eine wertschätzende und fehlerfreundliche Kommunikation.
Geleitet wird der Workshop von Stefan Pinter vom Improtheater Potsdam e. V.
Wann: Mittwoch, 15.04.2026, 09:30–16:30 Uhr
Wo: Haus 10 im TIP, Campus Golm, Karl-Liebknecht-Straße 24–25, 14476 Potsdam Lageplan Uni-Campus Golm
