Veranstaltungen
Angebote des Career Service
Donnerstag, 3. Juli | 16-19 Uhr | online | Finanzplanung & Altersvorsorge für Frauen
Schon jetzt an morgen denken
Finanzielle Bildung und finanzielle Vorsorge sind wichtig – je früher, desto besser. Gleichzeitig begleiten uns unsere Finanzen unser Leben lang, werden dennoch schnell zur Nebensache und gehen im Alltag unter. Dabei haben Frauen in Sachen Finanzen eine besondere und einzigartige Situation. Hierzu zählen unter anderem unterschiedliche Lebensphasen, seien es karriere- und / oder familienorientierte Phasen. Wieso ist es wichtig, dass wir unsere Finanzen selbst in die Hand nehmen? Welche langfristigen Vorteile habe ich, wenn ich mich möglichst früh mit meinen Finanzen beschäftige? Wieso sollte ich nicht einige Jahre warten? Was ist in Sachen Finanzen zu beachten?
Diese Fragen werden im Impuls-Vortrag thematisiert.
Verschaffen Sie sich einen Wissensvorsprung und nehmen Sie Ihre Finanzen selbst in die Hand!
Der Vortrag wird im Rahmen des Programms Mentoring Plus angeboten und adressiert ausschließlich Studentinnen (aller Fachrichtungen) und Absolventinnen (bis 1 Jahr nach Abschluss) sowie ehemalige Teilnehmerinnen des Programms.
Anmeldung hier
Mittwoch, 9. Juli | 14-16.30 Uhr | online | Crashkurs: Bewerbungsunterlagen
Sie wollen sich auf ein Job, Praktikum oder Ehrenamt bewerben? Dieser Crashkurs vermittelt Grundlagen in der Erstellung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen.
Sie sind richtig im Kurs, wenn ...
- Sie nicht wissen, wie man Anschreiben und Lebenslauf verfassen und gestalten sollte.
- Wenn Sie Ihr Wissen zu Anschreiben und einen Lebenslauf auffrischen wollen.
Bringen Sie gern Ihre Fragen mit!
Bitte beachten Sie: Dies ist ein Crashkurs. Individuelles Feedback zu Bewerbungsunterlagen und Training erhalten Sie in anderen Angeboten des Career Service.
Anmeldung hier
Trainer*in
Corinna Gödel
Angebote von Potsdam Transfer
Donnerstag, 19.6. - Freitag 20.6. | 9-15 Uhr | Campus Golm, Haus 29, Raum 0.25/.26 | Workshop "Wissenschaft kommunizieren!"
Wie können Sie Mitmenschen für Themen aus Forschung und Wissenschaft begeistern? Wie gelingt es, die eigene Forschung verständlich und unterhaltsam zu vermitteln? Im zweitägigen Workshop lernen Sie Wisskomm-Strategien, verschiedene Formate und Methoden für unterschiedliche Zielgruppen kennen.
Die Expertinnen Anna Berlich und Rebecca Wilbertz moderieren den Workshop mit vielen praktischen Übungen, Austausch- und Feedbackrunden.
Anmeldung hier
Donnerstag, 19.6. | 18-21 Uhr | Campus Griebnitzsee | Startup Story Night: Impact Edition
Liebe Gründungsteams, Gründungsinteressierte, Unternehmer*innen und Netzwerkpartner*innen,
auch in diesem Jahr freuen wir uns euch wieder zur Startup Story Night begrüßem zu dürfen.
Die Startup Story Night bringt Gründerungsinteressierte aus Potsdam und der Region zusammen, um sich zu vernetzen und voneinander zu lernen. Unsere Veranstaltung zieht durchschnittlich 100 Teilnehmer*innen an und bietet eine vielfältige Mischung aus Gründer*innen, Investor*innen, Branchenexpert*innen und kreativen Köpfen.
Wir freuen uns auf euch!
Anmeldung hier
Dienstag, 2.9. & Mittwoch, 3.9. | HPI School of Design Thinking | PEELx Impact Edition!
Willkommen bei PEELx Impact Edition!
Entwickle mit unserem Workshop eine Startup-Idee in einem interdisziplinären Team. Nutze Design Thinking und Lean-Startup-Methoden, um erfolgreiche Geschäftsmodelle zu entwickeln und Impact-Ideen zu validieren. Lerne, wie du effektiv mit Kunden kommunizierst und Ideen präsentierst. Arbeite im inspirierenden Umfeld mit anderen Teilnehmern zusammen und lerne von erfolgreichen Alumni. Unser Workshop steht Studierenden, Alumni und Mitarbeitenden weltweit offen. Bewirb dich jetzt und entdecke die Welt der Innovation – keine Vorkenntnisse erforderlich!
PEELx: Worum geht es?
Entwickle eine forschungsbasierte Startup-Idee in einem interdisziplinären Team.
- Nutze Design Thinking, um ein erfolgreiches Geschäftsmodell zu entwickeln.
- Wende Lean-Startup-Methoden an.
- Validiere impact Ideen für das EXIST-Gründungsstipendium.
- Lerne, wie man mit Kunden spricht, Lösungen entwickelt und Ideen präsentiert.
- Arbeite im Team, um ein frühphasige Idee weiterzuentwickeln.
- Treffe erfolgreiche Alumni aus unserer Community.
PEELx ist ein Geschäftsmodell-Workshop, bei dem du Design Thinking-Methoden nutzt. Du erhältst ein erstes Verständnis für Innovationstechniken, die auch in deinem eigenen Forschungsprojekt, deinem täglichen Arbeitsalltag oder deiner eigene Startup-Idee angewendet werden können.
Der Präsenz-Workshop steht Studierenden, Alumni und Mitarbeitenden weltweit offen. Bewerbe dich als Ideengeber:in, um deine Idee weiterzuentwickeln, oder als Teilnehmer:in, um dein Fachwissen einzubringen. Es ist kein Vorwissen notwendig.
Die Auftaktveranstaltung des Workshops findet am 27. August 2025 von 17.00 bis 19.00 Uhr über Zoom statt.
Der Workshop findet vom 2.-5. September 2025; 10 - 17 Uhr. Bitte planen Sie zusätzliche Zeit für selbstständige Arbeit und freiwillige, soziale Aktivitäten ein.
Anmeldung hier
Rund um den Matching Day 2025
Dienstag, 10. Juni | 11-12 Uhr | online | Dos & Don’ts im Online-Vorstellungsgespräch
In diesem Crashkurs bereiten wir Sie auf Online-Vorstellungs- und Kennenlerngespräche im Bewerbungskontext vor. Wir bieten Ihnen Tipps und Hinweise, wie Sie sich auf Online-Interviewsituationen vorbereiten, welche Aspekte der Netiquette im virtuellen Raum zu beachten sind und wie Sie mit Nervosität und Aufregung umgehen können.
Im Rahmen des Crashkurses beschäftigen wir uns auch mit der Vorbereitung auf den Matching Day am 18.6.2025. Der Kurs ist aber für alle offen, die sich allgemein auf Online-Vorstellungsgespräche vorbereiten möchten.
Anmeldung hier
Trainer*in:
Katharina Lübstorf
Donnerstag, 12. Juni | 14-15.30 Uhr | online | Bahn frei für Deine Karriere – Digitale Einblicke bei SPITZKE
SPITZKE lädt ein:
Du studierst und suchst spannende Karriereperspektiven? Dann entdecke die vielfältigen Möglichkeiten in einer zukunftssicheren Branche – bequem von zu Hause aus!
Am 12. Juni 2025 hast Du die exklusive Gelegenheit, SPITZKE virtuell kennenzulernen und wertvolle Einblicke in eine vielseitige und innovative Branche zu erhalten. Unser digitales Karriere-Event bietet Dir die Möglichkeit, Dich interaktiv einzubringen, Deine Fragen zu stellen und wertvolle Tipps für Deinen Karrierestart zu bekommen – egal, ob Du einen technischen, wirtschaftlichen oder anderen Studienhintergrund hast!
Was Dich erwartet:
- Unbekannte Branche, vielfältige Chancen: Erfahre, welche Karrieremöglichkeiten die Bahnbau-Branche auch für Nicht-Eisenbahner*innen bereithält.
- Coffee & Talk: Interdisziplinäre Kompetenzen in der Bahnbau-Branche: Diskussion über die Bedeutung interdisziplinärer Kompetenzen für die Entwicklung der Branche. Stell Deine Fragen direkt an unsere Expert*innen!
- Bewerbungstipps vom Profi: Unsere Recruiter verraten, worauf es bei Deiner Bewerbung wirklich ankommt.
Über SPITZKE:
Mit rund 2.500 Mitarbeitenden an 18 Standorten in Deutschland und Europa gestaltet SPITZKE Europas Bahninfrastruktur – von der Planung über den Neubau bis hin zur Instandhaltung. Dabei vereinen wir über 130 Jobprofile unter einem Dach und bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten für Studierende und Absolvent*innen unterschiedlichster Fachrichtungen.
Anmeldung hier
Mittwoch, 18. Juni | 9-18 Uhr | online | MATCHING DAY 2025
Du bist auf der Suche nach einem Praktikum, einer Werkstudierenden- oder Traineestelle? Du befindest dich auf der Zielgeraden deines Bachelor- oder Masterstudiums und möchtest einen Blick hinter die Kulissen der regionalen Top-Arbeitgebenden werfen? Du bist Promovend*in oder Postdoc und planst bereits den nächsten Schritt auf deiner Karriereleiter?
Dann ist der Matching Day am 18.06.2025 die perfekte Möglichkeit, um das Thema „berufliche Zukunft“ anzugehen. Lerne in ungezwungen 20-minütigen Online-Gesprächen die Personaler*innen von über 30 regionalen und überregionalen Unternehmen sowie Einrichtungen kennen, knüpfe erste Netzwerkkontakte und finde den Job, der zu dir passt!
Der Matching Day steht dabei ganz im Zeichen deiner beruflichen Karriereplanung und wird neben den Kennenlerngesprächen auch weitere Beratungsangebote für dich bereit halten, über die wir dich noch näher informieren werden.
Anmeldung und Infos hier
Mittwoch, 25. Juni | 14-17.30 Uhr | 1.09.2.04 | Das eigene Kompetenzprofil definieren - Berufsorientierung für Geisteswissenschaftler:innen
Dieser Workshop richtet sich an alle Studierenden der Geisteswissenschaften, die noch unsicher sind, welche berufliche Zukunft auf sie wartet bzw. warten könnte.
Gemeinsam beleuchten wir eure Stärken, eure erwiesenen und potenziellen Kompetenzen, sowie eure Interessen, Wünsche und Ziele in Hinblick auf euer Studium und euren beruflichen Werdegang. Im Plenum, sowie in Gruppen- oder Partnerarbeit erarbeiten wir mögliche Handlungsoptionen.
Ziel des Workshops ist es, dass ihr wichtige Impulse für ein zielgerichtetes Studium, eine klarere Vorstellung über eure eigenen Stärken und Fähigkeiten sowie einen Überblick über potenzielle nächste Schritte bekommt, die euch dabei helfen, informierte Entscheidungen beim Eintritt in den Arbeitsmarkt zu treffen.
Der Workshop findet in Zusammenhang mit dem Matching Day am 18.06. statt.
Anmeldung hier
Trainer*in
Stephanie Sumner
Angebote der FH Potsdam | work@heart
Mittwoch, 11. Juni, 11 Uhr - Donnerstag, 12. Juni, 14 Uhr | FH Potsdam, Haus 1, Raum 3.07 | Creative Entrepreneurship - Von der Idee zum Geschäftsmodell
Was bedeutet Creative Entrepreneurship und wie wird aus einer Idee ein erfolgreiches Unternehmen? Wie kann man seine kreative Vision in ein funktionierendes Geschäftsmodell umsetzen? In diesem 2-tägigen Workshop geht es um die spannende Reise, von der ersten Idee bis hin zur Gründung eines Unternehmens. Anastasiya wird im ersten Teil des Workshops ihre persönliche Reise als Designerin und Unternehmerin teilen. Sie spricht offen über die Herausforderungen und Fehler, die sie auf ihrem Weg gemacht hat, und die wertvollen Erkenntnisse, die sie daraus gezogen hat. Dabei geht sie auf die entscheidenden Fragen ein: Was gehört zu einer guten Idee? Wie bringt man sie zur Marktreife? Welche Schritte sind notwendig, um ein Designlabel erfolgreich zu etablieren?
Themen im ersten Teil:
- Was ist Creative Entrepreneurship und wie unterscheidet es sich von klassischen Geschäftsmodellen?
- Die Bedeutung einer klaren Vision und wie man sie in ein funktionierendes Geschäftsmodell überführt
- Wichtige Schritte beim Aufbau eines Unternehmens: von der Idee bis zur Umsetzung
- Fehler und Learnings aus der Praxis: Was kann man beim Start vermeiden?
Im zweiten Teil des Workshops wird Anastasiya ihre praktischen Tools und Strategien vorstellen, die sie selbst verwendet hat, um ihre Unternehmen zu gründen und zu skalieren. Diese Tools sind nicht nur für Designer*innen, sondern für alle, die eine kreative Geschäftsidee realisieren möchten, von großer Bedeutung. Themen im zweiten Teil:
- Praktische Tipps für PR, Marketing und Kommunikation
- Eine klare Positionierung und Kundenverständnis als Schlüssel zum Erfolg
- Wichtige Tools für das Unternehmensmanagement und die Produktentwicklung
- Zeit- und Projektmanagement-Tools für kreative Unternehmen
Die Veranstaltung ist ein kostenloses Angebot von 360° ZUKUNFT und wird online via Zoom durchgeführt.
Anmeldung bitte via E-Mail an 360gradzukunft@fh-potsdam.de
Mittwoch, 16. Juni | 15-16.30 Uhr | online | Talk about Tax! Steuer und Selbstständigkeit
Keine Angst vor der Steuer! Steuerberater Maximilian Hülswitt führt die Teilnehmer*innen mit praxisnahen Beispielen an steuerrechtliche Inhalte heran und stellt sich 1,5 Stunden allen wichtigen Fragen zum Thema Steuern und Selbstständigkeit. Denn was Viele nicht wissen: das Thema Steuer sollte in der Prioritätenliste bei einer Unternehmensgründung ganz oben stehen.
Unter anderem werden folgende Punkte thematisiert:
- Unternehmensbesteuerung
- Ermittlung des steuerpflichtigen Gewinns
- Buchführung und Bilanzierung
- wichtige Steuerarten
- steuerlicher Erfassungsbogen
- Abschreibung
Die Veranstaltung ist ein kostenloses Angebot von 360° ZUKUNFT und wird online via Zoom durchgeführt.
Anmeldung bitte via E-Mail an 360gradzukunft@fh-potsdam.de
Mittwoch, 9. Juli | 14-17 Uhr | online | Wie finde ich nach dem Studium den beruflichen Weg, der zu mir passt?
Viele Studierende stehen kurz vor ihrem Abschluss vor der Frage: wo soll es beruflich hingehen? Die Möglichkeiten sind heute vielfältiger denn je – verschiedenste Tätigkeitsbereiche, Angestelltenverhältnis oder Selbstständigkeit, großes Unternehmen oder kleines Start-up, flexibles Arbeiten oder feste Strukturen? Oft gibt es nicht nur den einen passenden Beruf, sondern verschiedene Wege, die den eigenen Interessen und Stärken entsprechen können. Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, ist es wichtig, sich selbst gut zu kennen: die eigenen Interessen, Stärken, Werte und Ziele.
Im Workshop mit Julia Barden werden folgende Themen behandelt:
- Selbstreflexion: Was sind meine Stärken, Werte und beruflichen Ziele?
- Analyse deines Lebenslaufs: Welche Erfahrungen haben mir besonders gefallen? (z. B. aus dem Studium, Praktika, Hiwi-Jobs oder Werkstudierendentätigkeiten)
- Berufliche Möglichkeiten erkunden: Welche Branchen und Arbeitsumfelder passen zu mir?
- Definition meines Traumjobs: Welche Rahmenbedingungen sind mir wichtig?
- Erste Schritte zur Umsetzung: Wie kann ich gezielt nach passenden Stellen suchen?
Das Besondere an diesem Workshop: Theorie trifft auf Praxis! Die Teilnehmenden reflektieren ihren bisherigen Werdegang mit Fokus darauf, welche Bereiche ihnen im Studium und in praktischen Erfahrungen am meisten zugesagt haben. Mit bewährten Methoden und praktischen Übungen werden konkrete Ideen für die berufliche Zukunft entwickelt und Klarheit über die nächsten Schritte gewonnen. Auch für individuelle Fragen bleibt ausreichend Zeit.
Die Veranstaltung ist ein kostenloses Angebot von Work@Heart und wird online via Zoom durchgeführt.
Anmeldung bitte via E-Mail an 360gradzukunft@fh-potsdam.de
Angebote von ArbeiterKind.de
Donnerstag, 5. Juni | 18.30-20 Uhr | online | Lost im Studium – Umgang mit Zweifeln und mehr
Aus der Veranstaltungsreihe "Mein Studium - Tipps & Austausch", Teil 2
Studieren fühlt sich oft anders an, als man es sich vielleicht vorgestellt hat und manchmal kommen Herausforderungen zusammen, die dazu führen, dass Studierende ihre Studienwahl, den Hochschulstandort usw. hinterfragen.
Für die Frage "Wie kann es weitergehen, wenn bei mir Zweifel aufkommen?" wollen wir in diesem Web-Seminar exemplarisch Wege aufzeigen, wie man sich der Frage widmen kann und welche Beratungsstellen es an den Hochschulen und darüber hinaus gibt. Seid gerne dabei und lasst uns in den Austausch kommen!
Anmeldung hier
Mittwoch, 11. Juni | 18-19.30 Uhr | online | Ab ins Ausland?
Aus der Veranstaltungsreihe "Mein Studium - Tipps und Austausch ", Teil 3
- Du denkst darüber nach, während des Studiums ins Ausland zu gehen, aber bist dir unsicher, ob du es wirklich machen sollst?
- Du fragst dich, wie man einen Auslandsaufenthalt plant und was man dabei beachten muss?
- Du wüsstest gerne, wieviel ein Auslandsaufenthalt in etwa kostet und welche finanziellen Förderungen es gibt?
Dann mach mit beim Web-Seminar „Ab ins Ausland. Auslandsaufenthalt(e) im Studium - Ist das was für mich?". Zusammen mit Meike Röhl vom Akademischen Auslandsamt der Justus-Liebig-Universität Gießen werden wir uns mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen.
Das Web-Seminar ist kostenlos. Ihr könnt während des Web-Seminars eure Fragen im Chat stellen und euch mit den anderen Teilnehmenden austauschen.
Anmeldung hier
Eure Referent:innen sind:
Lisa Dziobaka, ArbeiterKind.de
Meike Röhl, Akademisches Auslandsamt der JLU
Vergangene Perspektivveranstaltungen & Expert:innen
Journalismus (29. August 2024)
Frauke Böger - Spiegel
PR&Kommunikation (5. Juni 2024)
Thomas Rosenwald – Tonka PR Agentur
Tatjana Kirchner – Kirchner Kommunikation GmbH
Jean-Pierre Winter – Agentur Medienlabor
Julian Joost – Köttker Kommunikation & Consulting GmbH
Geschichte (22. November 2023)
(in Kooperation mit dem FSR Geschichte)
Axel-Wolfgang Kahl - Referent im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV)
Sascha Raddatz - Referent für Politik beim Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg e.V.)
Leonie Kayser - Wiss. Mitarbeiterin bei der Stiftung Ernst-Reuter-Archiv
Victor Marnetté - freiberuflicher Historiker
NGOs & NPOs (12. Juli 2023)
Julia Auf dem Brinke - Transparency International
Nora Winter - ProVeg
Christian Porstner - NGO Nest Berlin
Philosophie (5. Juli 2023)
(in Kooperation mit dem FSR Philosophie)
Pauline Juris - NGO 'Terre des Femmes'
Lars Dreiucker - Autor & Kurator beim Lausitz Kulturfestival
Prof. Dr. Alexander Mäder - Professor im Bereich Wissenschaftsjournalismus an der Hochschule der Medien in Stuttgart
Dr. Adem Mulamustafić & Till Hopfe - Gründer der Beratungsfirma 'ProArgument'
Anke Pergande - Leiterin des Geschäftsbereichs Süd der 'Akademie 2. Lebenshälfte'
Kulturmanagement (25. Januar 2023)
Lena Hintze - Literaturhaus Lettrétage e.V.
Anke Derfert & Auli Eberle - Musikfestspiele & Nikolaisaal Potsdam
Carolin Kohl & Stefanie Friedlhuber - Kulturprojekte Berlin
Verlagswesen (2. März 2022)
Andreas Illmann - Schaltzeit Verlag
Annette Wassermann - Verlag Klaus Wagenbach
Kristine Listau - Verbrecher Verlag
Sebastian Guggolz - Guggolz Verlag