Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Steuerrecht
Aktuelles
Die Professur wurde ab dem Sommersemester 2024 von Herrn Prof. Dr. Roland Ismer übernommen.
Herzlich Willkommen im Wintersemester 2024/2025
Lehrveranstaltungen zum Wintersemester 2024/2025
Das Wintersemester 2024/2025 an der Universität beginnt am 14.10.2024.
Eine Übersicht aller Vorlesungen, die durch Herrn Prof. Dr. Roland Ismer angeboten werden, finden Sie hier.
Aktuelle Veranstaltungen
E-Rechnungs-Gipfel
vom 21. und 22. Oktober 2024
Beim diesjährigen E-Rechnungs-Gippel in Berlin beleuchtete Herr Prof. Dr. Ismer die neuesten Entwicklungen der ViDA Initiative der EU und der deutschen Gesetzgebung. Ein spannender Einblick in die Zukunft der Digitalisierung von Rechnungsprozessen und die verpflichtende Einführung der E-Rechnung ab 2025.
In der anschließenden Panel-Diskussion auf dem ERGI diskutieren Sebastian Eckert (Beschaffungsamt des BMI), Andreas Michalewicz (Hessisches Ministerium der Finanzen (FinanzenHessen), FeRD), Prof. Dr. Roland Ismer (Universität Potsdam) und VeR-Vorstandsmitglied Richard Luthardt unter der Moderation von VeR-Vorstandsvorsitzenden Ivo Moszynski (FeRD), wie Plattformen die Zukunft der E-Rechnung und des Tax-Reporting gestalten könnten, sollten und werden.
In der anschließenden von Prof. Dr. Lars Hummel, LL.M. (International Tax Institute, Universität Hamburg) geleiteten Panel-Diskussion tauschten sich MR Dr. Daniel Fehling, LL.M. (Bundesministerium der Finanzen), Prof. Dr. Arne Schnitger, LL.M. (PwC Berlin/Hamburg), Prof. Dr. Roland Ismer, MSc Econ. (LSE) (Universität Potsdam) und Prof. Dr. Roland Seer (Institut für Steuerrecht und Steuervollzug, Ruhr-Universität Bochung) zu etwaigen Folgefragen aus den Impulsvorträgen aus.
Sachverständigenanhörung im Bundestag
vom 07.10.2024
zum Jahressteuergesetz 2024
Herr Prof. Dr. Roland Ismer nahm bei der Sachverständigenanhörung des Finanzausschusses zum Jahressteuergesetz 2024 im Bundestag teil.
Die Videoaufzeichnung weiterführende Links und Dokumente finden Sie hier.
UmsatzsteuerForum Praxisforum 2024
vom 12. September 2024 in München
Die Elektronische Rechnung in der Umsatzsteuer - Chance oder Belastung?
Herr Prof. Dr. Roland Ismer moderierte am 12.09.2024 die Disskussion im Anschluss an das Impulsreferat "Wohin mit den Daten? Der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz im Fokus der Datenerhebung" von Prof.in Dr.in Tina Ehrke-Rabel.
Workshop zur geplanten UN-Rahmenconvention für die internationale Steuerkooperation
vom 5. und 6. Juli 2024
Am 5. und 6. Juli 2024 hatten Herr Prof. Dr. Roland Ismer und Frau Dr. Sophia Piotrowski das Vergnügen gemeinsam mit Herrn Philip Baker KC an der Universität in Zusammenarbeit mit der Universität Oxford den zweiten Workshop zur geplanten UN-Rahmenconvention für die internationale Steuerkooperation zu veranstalten.
Im Vorfeld der zweiten Verhandlungsrunde des Ad-hoc-Ausschusses brachte der zweitägige Workshop eine vielfältige Gruppe von hochrangigen Regierungsvertretern, angesehenen Wissenschaftlern und hochrangigen Wirtschaftsvertretern zusammen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer - sowohl persönlich als auch online - für ihr aktives Engagement und ihre wertvollen Beiträge. Ihre vielfältigen Perspektiven und Diskussionen haben diesen Workshop zu einem großen Erfolg gemacht!
Vortrag von Stefanie Geringer
vom 27. Juni 2024
Am 27. Juni 2024 war Frau Stefanie Geringer zu Gast mit einem Vortrag zum Thema "The EU’s own resources system and its potential to achieve convergence between taxation, spending and representation"
Der Vortrag stand damit im Zusammenhang mit ihrer jüngsten Forschung über steuerbasierte Beiträge unter dem Aspekt der demokratischen Legitimität.
Aktuelle Veröffentlichungen
DStR- Deutsches Steuerrecht
In der DStR 2024 Bd. 42 veröffentlichte Herrn Prof. Dr. Ismer in Zusammenarbeit mit Herrn Jackl und Frau Landsberg zu dem Thema: Erfolgsfaktoren für die elektronische Rechnungsstellungspflicht in Deutschland
Der Aufsatz ist eine Zusammenfassung der zuvor durchgeführten Studie zur Akzeptanz der Einführung der e-Rechnung. Den Langtext können Sie hier herunterladen: Langversion
Analysis of the suitability of blockchain technology as an instrument to prevent tax avoidance schemes for dividend payments
Im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen veröffentlichte Herr Prof. Dr. Roland Ismer gemeinsam mit anderen Autoren eine Zusammenfassung einer Studie zum Thema "Analysis of the suitability of blockchain technology as an instrument to prevent tax avoidance schemes for dividend payments".
Die Veröffentlichung finden Sie hier.
CJEU - Recent Developments in Direct Taxation 2023
Schriftenreihe zum Internationalen Steuerrecht
In der Schriftenreihe veröffentlichte Herr Prof. Dr. Ismer gemeinsam mit Frau Dr. Sophia Piotrowski und Frau Stefanie Güllich zu dem Thema:
Germany: Recent and Pending CJEU Cases
MwStR - MehrwertSteuerrecht
In der Fachzeitschrift veröffentlichte Herr Prof. Dr. Ismer gemeinsam mit Frau Dr. Endres-Reich 2024 eine Entscheidungsanmerkung zu dem Thema:
Keine Steuerbarkeit von Innenleistungen bei Organschaft - S/FA T II
DStR - Deutsches Steuerrecht
Wochenschrift & umfassende Datenbank für Steuerberater. Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaft, Beruf.
In der DStR 2024 veröffentlichte Herr Prof. Dr. Ismer zusammen mit Frau Sopia Piotrowski und Frau Ronja Reinwald:
Zur Förderung von Mitarbeiterbeteiligungen nach § 19a EStG idF des Zukunftsfinanzierungsgesetzes
Die Neufassung des § 19a EStG durch das Zukunftsfinanzierungsgesetz weitet die in dieser Vorschrift ohnehin schon enthaltenen Privilegierungen erheblich aus. Problematisch ist dabei insbes. die neu eingeführte beschränkte Zuflussfiktion für vinkulierte Beteiligungen. Bei der Anwendung der Vorschrift auf verbundene Unternehmen besteht nach wie vor gesetzgeberischer Handlungsbedarf.
DÖV - Ausgabe 12/2023, Juni
In der Zeitschrift für Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaften veröffentlichte Herr Prof. Dr. Ismer zum Thema:
Roland Ismer, Nürnberg, Antrag auf nachträgliche Begründung von Verwaltungsakten – Ein Beitrag zum effektiven Rechtsschutz
Die Begründung von Verwaltungsakten als Kennzeichen rechtsstaatlicher Verwaltung ist verfassungsrechtlich primär zur Sicherung des effektiven Rechtsschutzes geboten. Indessen bestehen bei der derzeitigen einfachgesetzlichen Ausgestaltung Defizite. Zu deren Behebung wird ein Reformvorschlag unterbreitet – die Schaffung eines gesonderten Antrags auf nachträgliche Begründung von Verwaltungsakten.
MwStR - MehrwertSteuerrecht
In der Fachzeitschrift veröffentlichte Herr Prof. Dr. Ismer 2023 eine Entscheidungsanmerkung zu dem Thema:
Erneute EuGH-Vorlage zur Frage der Steuerbarkeit von Innenleistungen bei Organschaft